01:18 - 42. Spielminute

Tor 1:0
de Arrascaeta
Uruguay

01:42 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Flores
für Pena
Peru

01:57 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Gonzales
für Yotun
Peru

02:01 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Ormeno
für Carrillo
Peru

02:03 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Cavani
für Darwin
Uruguay

02:08 - 72. Spielminute

Gelbe Karte (Uruguay)
Pellistri
Uruguay

02:12 - 76. Spielminute

Gelbe Karte (Uruguay)
Suarez
Uruguay

02:12 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Torreira
für Suarez
Uruguay

02:13 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Calcaterra
für Cueva
Peru

02:13 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Valera
für Lapadula
Peru

02:20 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Maxi Gomez
für de Arrascaeta
Uruguay

02:20 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Damian
für Pellistri
Uruguay

URU

PER

WM-Qualifikation Südamerika

Uruguay löst WM-Ticket - Auch Ecuador in Katar dabei

Brasilien leistet Schützenhilfe

Nach dubioser Verzögerung: Uruguay löst WM-Ticket - Auch Ecuador in Katar dabei

Umjubelter De Arrascaeta: Uruguay zählt zum WM-Teilnehmerfeld.

Umjubelter De Arrascaeta: Uruguay zählt zum WM-Teilnehmerfeld. POOL/AFP via Getty Images

Eigentlich sollten alle Spiele der Eliminatorias gleichzeitig starten am Donnerstag. Doch in Montevideo kam es zu einer dubiosen Verzögerung von sieben Minuten, ehe die Partie zwischen Gastgeber Uruguay und Peru angepfiffen wurde. Am Ende stand im Estadio Centenario ein 1:0-Sieg der "Celeste", die damit das Katar-Ticket löste.

17. Spieltag

Den Siegtreffer in der 42. Minute erzielte Giorgian De Arrascaeta von Flamengo Rio de Janeiro. Der knappe Vorsprung des Weltmeisters von 1930 und 1950 hielt bis zum Schlusspfiff, nach dem die 14. WM-Teilnahme Uruguays feststand.

Ecuador verliert und jubelt dennoch

Ecuador unterlag in Ciudad del Este zwar der paraguayischen Nationalmannschaft mit 1:3, löste aufgrund des komfortablen Punktestands aber trotz der Niederlage ein Ticket nach Katar.

Es hätte keinen besseren Ort dafür geben können.

Vinicius nach seinem ersten Länderspieltor - im Maracana

Vincius Jr. trifft erstmals für Brasilien

Auch, weil Brasilien Schützenhilfe leistete und Chile glatt mit 4:0 bezwang. Vor 69.368 Zuschauern brachte Neymar die Selecao mit einem an ihm verursachten Foulelfmeter (44.) in Führung, ehe nur zwei Minuten später Vinicius Junior, der vor der Partie 120 Eintrittskarten an Familie und Freunde verschenkt hatte, mit seinem ersten Länderspieltor das Maracana zur Pause jubeln ließ. "Es hätte keinen besseren Ort dafür geben können", erklärte der 21-Jährige überglücklich, der an gleicher Stätte für CR Flamengo bis zu seinem Wechsel zu den "Königlichen" gestürmt hatte.

Gegen Chiles in die Jahre gekommene Truppe um Arturo Vidal, Alexis Sanchez und den Leverkusener Charles Aranguiz komplettierten in Rio de Janeiros Fußballtempel der Ex-Münchner Philippe Coutinho (72./Foulelfmeter) und Richarlison (90.+1) das Schützenfest.

Spannung um Platz fünf

Kolumbien setzte sich derweil mit 3:0 gegen Bolivien durch. Liverpools Wintereinkauf Luis Diaz (39.), Miguel Borja (72.) und Mateus Uribe (90.) erzielten die Tore. Der Frankfurter Rafael Borre kam nicht zum Einsatz. Argentinien um Lionel Messi schließt am Freitag den vorletzten Spieltag gegen Schlusslicht Venezuela ab.

Vier Mannschaften aus Südamerika qualifizieren sich direkt für die WM. Bei der finalen Runde der Zehnergruppe geht es am kommenden Dienstag damit nur noch um Platz fünf, der den WM-Umweg über die kontinentale Ausscheidung gegen den Asienvertreter eröffnet. Im Rennen sind noch Peru (21 Punkte/gegen Paraguay), Kolumbien (20/in Venezuela) und Chile (19/gegen Uruguay).

Diese WM-Teilnehmer stehen bereits fest

aho/dpa/sid