Frauen-Weltmeisterschaft

Serdachny vollendet die Revanche: Kanadierinnen holen WM-Titel

Spannendes Finale mit elf Toren

Serdachny vollendet die Revanche: Kanadierinnen holen WM-Titel

Wieder Weltmeister: Marie-Philip Poulin (Mi.) und die Kanadierinnen.

Wieder Weltmeister: Marie-Philip Poulin (Mi.) und die Kanadierinnen. IMAGO/Bildbyran

Damit feierten die "Ahornblätter" in Utica im US-Bundesstaat New York eine gelungene Revanche für die 3:6-Niederlage im WM-Finale 2023. Torschützin des goldenen Tores war Danielle Serdachny, die in der 66. Minute in der Drei-gegen-Drei ausgetragenen Overtime den Siegtreffer mit der Rückhand erzielte.

Bei der 23. Ausgabe der WM standen sich zum 22. Mal die nordamerikanischen Nachbarn gegenüber. Einzig 2019 war es Finnland gelungen die enorme Dominanz der Nordamerikanerinnen zu durchbrechen. Die Finnen bezwangen im Spiel um Bronze Tschechien mit 3:2 nach Penaltyschießen. Die Tschechinnen hatten zuvor die DEB-Auswahl im Viertelfinale geschlagen. 

Deutschland hatte in seinem letzten Turnierspiel am Samstag im Spiel um Platz fünf denkbar knapp gegen die Schweiz verloren (2:3 nach Overtime).

jom

Trotz Welcke-Zwillinge-Powerplay: Deutschland verliert in der Overtime

alle Videos in der Übersicht