2. Bundesliga (D)

VfB holt Laux wieder zurück

Stuttgart: Sportpsychologe verstärkt Team

VfB holt Laux wieder zurück

Man kennt sich gut: Sportpsychologe Philipp Laux (links) und VfB-Kapitän Christian Gentner.

Man kennt sich gut: Sportpsychologe Philipp Laux (links) und VfB-Kapitän Christian Gentner. imago

Es ist gar nicht so lange her, da wollte sich der VfB schon mal neu aufstellen. Im vergangenen Sommer wurde Alexander Zorniger an den Neckar geholt. In dessen Schlepptau fing auch Laux beim VfB an. Der studierte Psychologe war eng am Team dran, begleitete die Spieler vom Frühstück über das Training den ganzen Tag. Das Ende ist bekannt. Zornigers Mission beim VfB war bereits im Herbst beendet, Laux wurde schließlich im Sommer beurlaubt. Jos Luhukay hatte keine Verwendung für ihn.

Und einmal mehr wird deutlich, wie unterschiedlich der Niederländer und Schindelmeiser das Geschäft sehen. Denn der Sportvorstand beim VfB hat sich schon länger um die Rückkehr von Laux bemüht. "Philipps Rolle unterscheidet sich dabei von seiner Rolle der Vergangenheit. Er wird nicht mit Fußballschuhen auf dem Platz stehen", sagt Schindelmeiser zur Aufgabe des ehemaligen Fußballers (SSV Ulm, Borussia Dortmund und Eintracht Braunschweig). Er wird die Mannschaft nach Angaben des Sportvorstands künftig "eher im Hintergrund begleiten, er ist kein Motivationstrainer, sondern Sportpsychologe".

2. Bundesliga - 10. Spieltag
mehr Infos
2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
25
2
1. FC Union Berlin 1. FC Union Berlin
20
3
1. FC Heidenheim 1. FC Heidenheim
19
VfB Stuttgart - Vereinsdaten
VfB Stuttgart

Gründungsdatum

09.09.1893

Vereinsfarben

Weiß-Rot

mehr Infos

Ganz zufällig ist die neuerliche Zusammenarbeit indes nicht, bereits bei 1899 Hoffenheim lernten sich die beiden kennen. Dort ist das Duo zweimal zusammen aufgestiegen. Laux war zu dieser Zeit allerdings noch als Torwarttrainer tätig.

"Wir haben uns ausgetauscht, ich habe ihm schon vor einiger Zeit signalisiert, dass wir ihn gerne wieder hier haben würden", beschreibt Schindelmeiser, wie man jetzt wieder zusammengefunden hat. "Es gab natürlich im Vorfeld auch einen ausführlichen Austausch mit Hannes Wolf, auch er freut sich sehr auf die Zusammenarbeit mit Philipp."

Als Sportpsychologe kann Laux auf erfolgreiche Stationen zurückblicken. Der FC Bayern München wurde während seiner Tätigkeit Deutscher Meister und DFB-Pokalsieger und stand zwei Mal im Champions-League-Finale. RB Leipzig stieg während seiner Zeit in die 3. Liga und die 2. Bundesliga auf. Auch in Stuttgart geht es in dieser Saison nur um dieses eine Ziel. Zuletzt war er auch als Experte bei "kicker.tv - Der Talk" als Experte Studiogast.

tru/gem