Premier League
Premier League Spielbericht
15:07 - 6. Spielminute

Tor 0:1
Mount
Chelsea

15:34 - 33. Spielminute

Gelbe Karte (Chelsea)
Chilwell
Chelsea

16:04 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Azpilicueta
für Cucurella
Chelsea

16:04 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Koulibaly
für Havertz
Chelsea

16:17 - 58. Spielminute

Spielerwechsel
Gallagher
für Aubameyang
Chelsea

16:20 - 61. Spielminute

Gelbe Karte (Chelsea)
Koulibaly
Chelsea

16:24 - 65. Spielminute

Tor 0:2
Mount
Chelsea

16:23 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Jorginho
für Kovacic
Chelsea

16:25 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Buendia
für Bailey
Villa

16:32 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Coutinho
für McGinn
Villa

16:37 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Dendoncker
für Ramsey
Villa

16:42 - 83. Spielminute

Gelbe Karte (Chelsea)
Mount
Chelsea

16:48 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Broja
für Sterling
Chelsea

AST

CHE

Premier League

Slapstick-Gegentor und Chancenwucher: Gerrard verzweifelt

Mount trifft doppelt - Kepa wächst über sich hinaus

Slapstick-Gegentor und Chancenwucher: Gerrard verzweifelt

Nächste Chance, nächste Kepa-Parade: Steven Gerrard kann es nicht fassen.

Nächste Chance, nächste Kepa-Parade: Steven Gerrard kann es nicht fassen. Getty Images

Es war wie verhext. Was auch immer Aston Villa unternahm, von Erfolg war es nicht gekrönt. Mal stand die Latte im Weg, mal zielte der Schütze am Tor des FC Chelsea vorbei, mal - und das war vor allem in den ersten 45 Minuten wieder und wieder der Fall - gab es an Kepa kein Vorbeikommen. 

Ja, es war eine ziemlich einseitige Angelegenheit, die sich da am Sonntagnachmittag im Villa Park zu Birmingham beobachten ließ - doch nein, es waren nicht die Blues, die den Ton in diesem Spiel vorgaben, sondern die Gastgeber.

Die Elf von Trainer Steven Gerrard spielte sich in der ersten Hälfte beinahe in einen Rausch und rannte dabei einem frühen Gegentor hinterher: Mings wollte eine Bogenlampe ohne Bedrängnis nahe des Elfmeterpunkts klären, köpfte den Ball aber zu Mount, der sich nicht zweimal bitten ließ und einschob - 0:1 (6.). 

Chelseas Torwart im Fokus: Immer wieder Kepa

Nun war Aston Villa gefordert - und Aston Villa kam. Gerrards Team brachte Chelsea von einer Verlegenheit in die andere, doch der frühere Leverkusener Bailey scheiterte per Kopf an der Latte (15.), dann machte Kepa eine Vierfachchance zunichte (21.), ehe er auch gegen McGinn (27.) und zweimal gegen Ings (29., 31.) zur Stelle war. 

Chelseas Halbzeit-Führung war äußerst schmeichelhaft, Trainer Graham Potter reagierte zur Pause mit einem Doppelwechsel, doch zumindest in den ersten Minuten nach Wiederbeginn stellte sich noch keine Besserung ein. Watkins boten sich gleich zwei Kopfballchancen (52., 54.) - erst dann stabilisierte sich der Favorit und dämmte Villas Offensivbemühungen ein. 

Mount legt nach und entscheidet das Spiel

Mehr noch: Mount entschied die Partie. Der 23-Jährige trat zu einem Freistoß aus halblinker Strafraumlage an und überwind Martinez. Der Schlussmann der Gastgeber gab dabei alles andere als eine gute Figur ab, schlug der Ball doch in der Tormitte ein (65.). 

Tore und Karten

0:1 Mount (6')

0:2 Mount (65')

mehr Infos
Aston Villa   FC Chelsea  
Spieldaten
18
Torschüsse
8
41%
Ballbesitz
59%
mehr Infos
Aston Villa
Villa

E. Martinez - Cash, Konsa, Mings, Young - McGinn , Douglas Luiz, Ramsey - Bailey , Ings, Watkins

mehr Infos
FC Chelsea
Chelsea

Kepa - T. Chalobah, Thiago Silva, Cucurella , Chilwell - Loftus-Cheek, Kovacic , Sterling , Mount , Havertz - Aubameyang

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Robert Jones England

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Villa Park
Zuschauer 41.000
mehr Infos

Nun dämmerte auch Gerrard, seiner Mannschaft und den Villa-Fans, dass es ziemlich schwer werden würde mit einem Punktgewinn. Gefährlich wurden die Lions auch nicht mehr. Am Ende stand ein 0:2. 

lei