2. Bundesliga (D)

Zweitligist VfL Bochum verleiht Mittelfeldspieler Tom Weilandt bis Saisonende an Liga-Konkurrent Holstein Kiel.

Bochum leiht den Mittelfeldspieler für ein Jahr aus

Weilandt startet Neuanfang in Kiel

Tom Weilandt wird bis Saisonende für Holstein Kiel spielen.

Tom Weilandt wird bis Saisonende für Holstein Kiel spielen. imago

Weilandt wechselte erst im Sommer 2016 von der SpVgg Greuther Fürth nach Bochum und wusste an der Castroper Straße durchaus zu gefallen. In 22 Ligapartien gelangen ihm drei Tore, sieben weitere legte er für seine Kollegen auf.

Doch in den letzten Wochen reifte bei dem technisch versierten Mittelfeldspieler der Wunsch nach einem Tapetenwechsel. Denn Weilandt gehörte zu den Verlierern des Trainerwechsels von Gertjan Verbeek zu Ismael Atalan. Unter dem neuen Coach gehörte Weilandt weder im DFB-Pokal noch in den bisherigen zwei Ligapartien zum Kader. Neuzugang Robbie Kruse und auch Talent Selim Gündüz haben Weilandt den Rang abgelaufen, der dadurch auf das Abstellgleis geriet.

Spielersteckbrief Weilandt
Weilandt

Weilandt Tom

2. Bundesliga - 3. Spieltag
mehr Infos
2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
9
2
SV Sandhausen SV Sandhausen
7
3
Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf
7

Bei Holstein Kiel will er nun einen Neuanfang starten. "Ich möchte mit der KSV eine erfolgreiche Saison spielen und werde alles dafür geben, um meinen Teil dazu beizutragen", kündigte Weilandt auf der Klub-Website an. Hilfreich soll ihm dabei der Umstand sein, dass er sich in der Region heimisch fühlt: "Für mich ist der Wechsel an die Ostsee quasi eine Rückkehr in eine gewohnte Umgebung, auf die ich mich sehr freue", sagte der gebürtige Rostocker.

"Wir freuen uns, mit Tom einen technisch starken Kreativspieler gewonnen zu haben. Er ist im offensiven Mittelfeld und Angriff vielseitig einsetzbar und hat in seiner bisherigen Karriere Zielstrebigkeit und Tordrang bewiesen", kommentierte Holsteins sportlicher Geschäftsführer Ralf Becker die Verpflichtung.

jer

Von traditionell bis modern: Die Zweitliga-Trikots 17/18