14:53 - 23. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsberg)
Baumgartner
Wolfsberg

14:55 - 26. Spielminute

Tor 0:1
Sarkaria
Sturm Graz

15:10 - 41. Spielminute

Gelbe Karte (Sturm Graz)
Höjlund
Sturm Graz

15:33 - 47. Spielminute

Tor 0:2
Höjlund
Sturm Graz

15:42 - 57. Spielminute

Spielerwechsel
Veratschnig
für Novak
Wolfsberg

15:42 - 57. Spielminute

Spielerwechsel
Jasic
für Wernitznig
Wolfsberg

15:50 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Kiteishvili
für Niangbo
Sturm Graz

16:02 - 76. Spielminute

Gelbe Karte (Sturm Graz)
Hierländer
Sturm Graz

16:09 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Jäger
für Hierländer
Sturm Graz

16:10 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Dante
für Prass
Sturm Graz

16:11 - 86. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsberg)
Leitgeb
Wolfsberg

16:18 - 90. + 3 Spielminute

Gelbe Karte (Sturm Graz)
Affengruber
Sturm Graz

WOL

SGR

Meistergruppe

Sarkaria führt Sturm zum Sieg in Wolfsberg

Grazer Sieg im Südderby

Sarkaria führt Sturm zum Sieg in Wolfsberg

Sturm-Matchwinner Manprit Sarkaria dreht jubelnd ab.

Sturm-Matchwinner Manprit Sarkaria dreht jubelnd ab. GEPA/pictures

Sturm Graz hat am Sonntag in der 25. Runde der Bundesliga in Wolfsberg einen wichtigen Auswärtssieg eingefahren. Die Steirer gewannen in der Lavanttal-Arena beim Wolfsberger AC mit 2:0 und sicherten damit Platz zwei in der Meistergruppe hinter Red Bull Salzburg ab. Sarkaria (26.) und Höjlund (47.) erzielten die Tore für die effektiven Grazer. Die Wolfsberger haben nun als Fünfte mit 18 Zählern bereits sechs Punkte Rückstand auf Sturm.

25. Spieltag - Meistergruppe

Spieler des Spiels

Manprit Sarkaria Sturm

2
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Sarkaria (26')

0:2 Höjlund (47')

mehr Infos
Wolfsberger AC   Sturm Graz  
Spieldaten
14
Torschüsse
8
56%
Ballbesitz
44%
mehr Infos
Wolfsberger AC
Wolfsberg

Kofler3,5 - Dedic4, Baumgartner3 , Lochoshvili4, Novak4,5 - Leitgeb3,5 , Taferner3, Wernitznig4 , Liendl2,5 - Baribo4,5, Vizinger4

mehr Infos
Sturm Graz
Sturm Graz

Siebenhandl2,5 - Gazibegovic3, Affengruber3,5 , Wüthrich3, Kuen3 - Gorenc Stankovic3, Hierländer3 , Prass2,5 , Niangbo3,5 - Sarkaria2 , Höjlund3

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Harald Lechner Österreich

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Lavanttal-Arena
Zuschauer 4.826
mehr Infos

Die Kärntner bleiben damit seit der Punkte- und Ligateilung weiter ohne Zählbares, drei Niederlagen in drei Spielen stehen zu Buche. Sturm fuhr hingegen den zweiten Sieg in Folge ein. Zudem gab es im dritten Saisonduell zwischen den beiden Teams den dritten Auswärtssieg.

WAC-Coach Robin Dutt konnte in der Innenverteidigung wieder auf Lochoshvili zurückgreifen, der 23-jährige Georgier bestritt die Partie nach seinem Nasenbeinbruch vor drei Wochen mit einer Maske. Auch Kapitän Liendl kehrte in die Startelf der Kärntner zurück, während Röcher krankheitsbedingt fehlte. Bei Sturm saß Routinier Jantscher wegen eines Magen-Darm-Infekts nur auf der Bank, dafür war Kapitän Hierländer wieder fit.

Bei Sonnenschein, aber fast winterlichen Temperaturen entspann sich eine intensive Partie, Strafraumszenen waren jedoch zunächst Mangelware. Das erste Mal brenzlig wurde es nach einer Viertelstunde, als Vizinger nach einem Liendl-Corner eng umschlungen von Kuen zu Fall kam und die Wolfsberger Elfmeter reklamierten. Schiedsrichter Harald Lechner ließ aber zurecht weiterspielen, Kuen hatte den Ball gespielt.

Sarkaria als Vollstrecker und Vorbereiter

Zehn Minuten später scheiterte zunächst Niangbo mit einem Schuss aus 18 Metern an Kofler, der die Situation im Anschluss gegen Sarkaria bereinigen konnte. Nur Sekunden kam es dann allerdings umgekehrt. Dedic verlor leichtfertig den Ball an Prass, der Sarkaria mustergültig bediente. Der 25-jährige Offensivmann ließ zunächst den heranstürmenden Lochoshvili aussteigen und schob dann überlegt zur Grazer Führung ein (26.). Es war bereits das elfte Saisontor für Sarkaria.

Im Rückstand liegend forcierten nun die Gastgeber ihre Bemühungen, ebenfalls anzuschreiben. Baribo (34.) und Wernitznig (37.) verpassten aus aussichtsreichen Positionen jeweils per Kopf das Gehäuse von Siebenhandl. Nach einem Strafraumgestocher blieben Schüsse von Liendl, Vizinger und Wernitznig nacheinander in den Beinen von Grazer Verteidigern hängen (38.). Die beste Möglichkeit ließ aber Vizinger kurz vor der Pause liegen, als er nach Affengruber-Patzer von Liendl bedient wurde und allein vor dem Tor am glänzend reagierenden Siebenhandl scheiterte (44.).

Gleich zu Beginn der zweiten Hälfte dann der nächste Nackenschlag für den WAC: Ein Liendl-Freistoß, bei dem der Ball von der Cornerfahne zurück ins Spielfeld prallte, mündete in einem Grazer Konter. WAC-Verteidiger Novak verpasste die Gelegenheit, zu klären. Stattdessen legte Sarkaria auf Rasmus Höjlund ab, der aus der Drehung auf 2:0 erhöhte (47.) - der fünfte Ligatreffer für den Dänen.

Im Gegensatz zu den effektiven Grazern blieben die fußballerischen Waffen der Wolfsberger weiter stumpf. Siebenhandl verhinderte mit einer Glanzparade gegen Wernitznig den Kärntner Anschlusstreffer (54.), Dedic schoss das Leder wenig später in den zweiten Stock (59.). Auf der anderen Seite erzielte Höjlund aus kurzer Distanz das vermeintliche 3:0, dem Treffer wurde allerdings die Anerkennung nach Videoüberprüfung zurecht untersagt, weil dem Tor ein Handspiel von Gazibegovic vorausgegangen war (68.). Entschieden war die Partie dennoch. Sinnbildlich für die vergeblichen Offensivbemühungen war Baumgartners Kopfball ans Lattenkreuz nach Liendl-Freistoß (89.).

apa