19:02 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Wullaert
für Graham Hansen
Wolfsburg

19:13 - 57. Spielminute

Spielerwechsel
Wedemeyer
für S. Gunnarsdottir
Wolfsburg

19:17 - 61. Spielminute

Gelbe Karte (Lyon)
Bacha
Lyon

19:20 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
D. Cascarino
für Bacha
Lyon

19:28 - 72. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Popp
Wolfsburg

19:35 - 79. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Maritz
Wolfsburg

19:45 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
I. Kerschowski
für Dickenmann
Wolfsburg

20:02 - 93. Spielminute

Tor 1:0
Harder
Rechtsschuss
Wolfsburg

20:04 - 95. Spielminute

Spielerwechsel
van de Sanden
für Kumagai
Lyon

20:05 - 96. Spielminute

Gelb-Rote Karte (Wolfsburg)
Popp
Wolfsburg

20:07 - 98. Spielminute

Tor 1:1
Henry
Rechtsschuss
Lyon

20:08 - 99. Spielminute

Tor 1:2
Le Sommer
Lyon

20:12 - 103. Spielminute

Tor 1:3
Hegerberg
Rechtsschuss
Vorbereitung van de Sanden
Lyon

20:19 - 107. Spielminute

Gelbe Karte (Lyon)
Renard
Lyon

20:26 - 114. Spielminute

Spielerwechsel
Abily
für Le Sommer
Lyon

20:28 - 116. Spielminute

Tor 1:4
Abily
Linksschuss
Vorbereitung van de Sanden
Lyon

WOB

OL

Women's Champions League

Triple-Traum geplatzt: VfL unterliegt Lyon mit 1:4

Popp-Platzverweis läutet Wolfsburgs Niederlage ein

Triple-Traum geplatzt: VfL unterliegt Lyon mit 1:4

Am Boden zerstört: Die Fußballerinnen des VfL Wolfsburg unterlagen im Champions-League-Finale gegen Lyon mit 1:4.

Am Boden zerstört: Die Fußballerinnen des VfL Wolfsburg unterlagen im Champions-League-Finale gegen Lyon mit 1:4. imago

Wölfinnen-Coach Stephan Lerch veränderte seine Mannschaft nach dem DFB-Pokalsieg in Köln gegen Bayern München (3:2 i.E.) auf einer Position: Popp, nach Muskelfaserriss wieder fit, rutschte für Claudia Neto in die erste Elf.

Bei Titelverteidiger Olympique Lyon stand die deutsche Nationalspielerin Marozsan in der Startelf. Die 26-Jährige wechselte 2016 nach Lyon und wurde wie im Vorjahr zu Frankreichs Fußballerin des Jahres gewählt.

Spieler des Spiels

Shanice van de Sanden Sturm

1
mehr Infos
Spielnote

2,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Harder (93')

1:1 Henry (98')

mehr Infos
VfL Wolfsburg
Wolfsburg

Schult3 - Blässe4,5, Fischer3, Goeßling4, Maritz4,5 - S. Gunnarsdottir3,5 , Popp5 , Graham Hansen4 , Harder3,5 , Dickenmann4 - Pajor4

mehr Infos
Olympique Lyon
Lyon

Bouhaddi5 - Bronze3,5, Mbock4, Renard3 , Bacha3 - Kumagai3,5 , Henry2,5 , Marozsan3, Majri2,5 - Le Sommer2 , Hegerberg3

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Jana Adamkova Tschechien

4
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Valeriy-Lobanovskyi-Stadion
Zuschauer 14.300
mehr Infos

In den ersten Minuten ging es munter hin und her. Der VfL Wolfsburg hielt gut mit, die erste Großchance hatten jedoch die Französinnen durch Henry (6.). Die Wölfinnen selbst kamen im ersten Durchgang nur einmal nennenswert vor das gegnerische Tor, doch Pajor verpasste um Zentimeter (8.).

Mit zunehmender Spielzeit stellte sich Olympique Lyon als das stärkere und vor allem auch gefährlichere Team heraus. Vor allem über die linke Angriffsseite um die starken Henry und Majri machten die Französinnen Druck und zwangen den deutschen Meister und Pokalsieger immer wieder zu Fehlern. Die Wölfinnen hatten jedoch Glück, dass Lyon in Person von Bronze (17.), Marozsan (24.) und Le Sommer (43.) Präzision vermissen ließen.

VfL im Glück: Reguläres Gegentor zählt nicht

Nach dem Seitenwechsel agierte Wolfsburg gefestigter und kämpfte, ohne sich dem Tor jedoch wirklich anzunähern. Stattdessen drängte Lyon auf die durchaus verdiente Führung, hatte jedoch großes Pech, dass Henrys regulärer Treffer - Maritz klärte den Kopfball der Angreiferin hinter der Linie - vom tschechischen Schiedsrichtergespann um Jana Adamkova nicht anerkannt wurde (69.).

Von Wolfsburg kam immer weniger, stattdessen setzte Lyon alles auf eine Karte und drängte auf eine Entscheidung in der regulären Spielzeit. Henry (74.) und Le Sommer, die in der 83. Minute an einer stark reagierenden Schult scheiterte, hatten hierbei die besten Chancen, blieben aber letztlich erfolglos. Es ging in die Verlängerung.

Olympique Lyon

Nicht zu stoppen: Die Spielerinnen von Olympique Lyon. imago

Dort wurde es dann richtig wild: Zunächst sorgte Harder mit einem eigentlich harmlosen Distanzschuss für unbändigen Wolfsburger Jubel, denn Lyons Keeperin Bouhaddi ließ den Ball passieren - 1:0 für die Wölfinnen (93.). Nur drei Minuten später läutete Popp die Niederlage ein: Bereits mit Gelb vorbelastet, stieg die 27-Jährige an der Seitenlinie überhart gegen Cascarino ein und handelte sich damit einen Platzverweis ein (96.).

Dreifacher Nackenschlag für die Wölfinnen

Und dann wurde es richtig bitter aus Wolfsburger Sicht: Henry (98.), le Sommer (99.) und Hegerberg (103.) drehten die VfL-Führung binnen fünf Minuten in einen nahezu aussichtslosen Rückstand. In den zweiten 15 Minuten war die Messe gelesen. Die eingewechselte Abily sorgte für den Schlusspunkt und markierte in der 116. Minute den 4:1-Endstand.

Die Französinnen, die damit zum dritten Mal in Folge die Königsklasse gewannen, krönten sich mit ihrem insgesamt fünften Titel zum Rekord-Champion in diesem Wettbewerb.

Bilder: Wolfsburger Triple-Traum platzt nach Krimi in Kiew