15:35 - 34. Spielminute

Tor 1:0
Michalke
Vorbereitung Blank
Aachen

15:34 - 34. Spielminute

Spielerwechsel
da Silva Pinto
für F. Bruns
Aachen

16:03 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Schoof
für Foldgast
Essen

16:05 - 47. Spielminute

Tor 1:1
Kioyo
Vorbereitung Lintjens
Essen

16:21 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Gomez
für da Silva Pinto
Aachen

16:34 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Nascimento
für Goldbaek
Essen

16:34 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Iwelumo
für Fiel
Aachen

16:44 - 87. Spielminute

Rote Karte (Essen)
Koen
Essen

AAC

RWE

2. Bundesliga

Aachens Anrennen blieb unbelohnt

13. Spieltag, Alemannia Aachen - RW Essen 1:1 (1:0)

Aachens Anrennen blieb unbelohnt

Alemannen Coach Dieter Hecking nahm im Vergleich zum 0:1 gegen Duisburg zwei Umstellungen vor: Landgraf ersetzte den Gelb-Rot-gesperrten Plaßhenrich, Brinkmann rückte von der Abwehr ins Mittelfeld vor. Zudem kehrte Kapitän Meijer in den Sturm zurück, Scharping blieb draußen. Bei den Gästen aus Essen brachte Trainer Jürgen Gelsdorf drei Neue gegenüber dem Oberhausen-Spiel : Lintjens, Wedau und Koen spielten für Ernst (Muskelfaserriss), Hoffmann und Teixeira.


Der 13. Spieltag im Überblick


Am Aachener Tivoli entwickelte sich von Beginn an eine interessante Partie. Die Alemannen versuchten vor eigenem Publikum gleich Druck aufzubauen, Essen stand zunächst tief, schaltete bei Ballgewinn aber schnell auf Angriff um.

Insgesamt ließen die Abwehrreihen auf beiden Seiten aber trotz des hohen Tempos kaum Torchancen zu. Für Aachen vergab Bruns die beste Möglichkeit, als er freistehend aus rund zwölf Metern über den Ball schlug. Bei Essen sorgte Kioyo immer wieder für Aufregung.

Gerade als sich die Partie beruhigte, ging Aachen in Führung. Nach einer Flanke stand Michalke völlig frei und traf vom rechten Strafraumeck mit links genau in das linke Toreck. Mit dem 1:0 ging es dann auch in die Kabinen.

Der zweite Durchgang begann mit einem Paukenschlag: keine 180 Sekunden waren gespielt und Kioyo köpfte völlig freistehend aus fünf Metern eine Lintjens-Flanke zum Ausgleich ein.

Aachen danach etwas verunsichert, Essen witterte seine Chance. Die Intensität der Zweikämpfe nahm nun zu, Schiedsrichter Peter Gagelmann hatte viel zu tun. Erst nach 62 Minuten tauchte der UEFA-Cup-Teilnehmer wieder gefährlich vor dem Tor des Aufsteigers auf, doch Meijers Kopfball ging knapp am rechten Torwinkel vorbei.

In der Schlussphase wollte Aachen den Sieg erzwingen. Doch Essen stemmte sich mit viel Leidenschaft und Einsatz den Gelb-Schwarzen entgegen. Und die Essener hatten dann auch das Glück des Tüchtigen: Meijer legte per Kopf auf Gomez ab, Romero brachte im letzten Moment ein Bein dazwischen (73.) und sechs Minuten späte rettete Renno glänzend gegen Gomez. So blieb es bei der Punkteteilung.

In einer intensiven und kampfbetonten Partie rettete Rot-Weiß Essen ein 1:1 (0:1) bei Alemannia Aachen. Der UEFA-Cup-Teilnehmer verliert damit die Aufstiegsränge etwas aus den Augen. Essen spielte zum zweiten Mal in Folge 1:1, muss aber die kommenden Spiele auf Koen verzichten, der in der hektischen Schlussphase die rote Karte sah.