21:17 - 16. Spielminute

Tor 1:0
Janssen
Linksschuss
Vorbereitung Vermeeren
Antwerpen

21:26 - 25. Spielminute

Gelbe Karte (AEK)
D. Szymanski
AEK

21:37 - 36. Spielminute

Spielerwechsel
Ponce
für L. Garcia
AEK

22:07 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Jönsson
für D. Szymanski
AEK

22:12 - 50. Spielminute

Rote Karte (Antwerpen)
Bataille
Antwerpen

22:14 - 53. Spielminute

Gelbe Karte (AEK)
Pineda
AEK

22:17 - 56. Spielminute

Spielerwechsel
Vines
für Ondrejka
Antwerpen

22:17 - 56. Spielminute

Spielerwechsel
van den Bosch
für Ekkelenkamp
Antwerpen

22:28 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Mantalos
für Zuber
AEK

22:28 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Eliasson
für Gacinovic
AEK

22:28 - 67. Spielminute

Gelbe Karte (Antwerpen)
de Laet
Antwerpen

22:29 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Araujo
für Sidibé
AEK

22:32 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Muja
für Janssen
Antwerpen

22:53 - 90. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (Antwerpen)
Butez
Antwerpen

ANW

AEK

Champions-League-Qualifikation

Van Bommel jubelt: Athen verzweifelt an belgischer Defensive

Antwerpen fast eine Halbzeit lang in Unterzahl

Van Bommel jubelt: Athen verzweifelt an belgischer Defensive

Rettungstat mit den Fingerspitzen: Antwerpens Keeper Jean Butez vereitelt die letzte Athener Chance.

Rettungstat mit den Fingerspitzen: Antwerpens Keeper Jean Butez vereitelt die letzte Athener Chance. IMAGO/Photo News

Gespickt mit einigen aus der Bundesliga bekannten Namen gingen der Royal Antwerp FC und AEK Athen in das Hinspiel der Champions-League-Play-offs. Royal-Trainer Mark van Bommel, selbst mit Spieler-Vergangenheit beim FC Bayern, setzte unter anderem auf BVB-Leihgabe Coulibaly und Ex-Herthaner Ekkelenkamp. Bei AEK, trainiert von Matias Jesus Almeyda, begannen die beiden ehemaligen Bundesliga-Profis Gacinovic und Zuber.

Athen mit Spielkontrolle, Antwerpen mit der Führung

Athen übernahm vom Anstoß weg die Spielkontrolle und hatte die erste große Chance der Partie. Garcia köpfte nach einer Amrabat-Flanke völlig unbedrängt aber in die Arme von Torwart Butez (11.).

Antwerpen bestach dagegen durch schnelles Umschaltspiel, bereitete den Griechen damit einige Probleme und ging so auch in Führung: Nach einem tollen Steckpass von Vermeeren blieb Janssen vor dem Tor cool und vollstreckte mit links zum 1:0 (16.).

Trotz mehr Ballbesitz und drei Großchancen von Garcia (23., 28., 32.) konnten die Athener diesen Rückstand in einer unterhaltsamen ersten Halbzeit nicht mehr drehen.

Antwerpen ab der 50. Minute in Unterzahl

Kurz nach der Pause hatte AEK dann die größte Möglichkeit zum Ausgleich: Haji Safi kam im Strafraum völlig frei zum Schuss, scheiterte aus halblinker Position aber an Butez (48.).

Zwei Minuten später war Antwerpen dann nur noch zu zehnt: Nach einem groben Foulspiel an Gacinovic sah Bataille Rot. Antwerpen konzentrierte sich in der Folge zunehmend aufs Verteidigen und warf sich in jeden Zweikampf. Athen tat sich schwer, gegen diesen Block echte Chancen zu erspielen.

Lediglich ein Distanzschuss von Mantalos sorgte zunächst für Gefahr für das Royal-Tor (78.). Auf der anderen Seite waren es Entlastungsangriffe über Balikwisha (64.) und Coulibaly (85.), die beinahe das Spiel entschieden hätten.

Moukoudi hindert Mitspieler am Ausgleich

So durfte Athen in der Schlussphase nochmal hoffen und kam tatsächlich noch zu zwei Gelegenheiten: Zunächst lenkte Royal-Torhüter Butez einen Ponce-Kopfball gerade noch um den Pfosten (89.), in der letzten Minute nahm dann Moukoudi seinem deutlich besser postierten Mitspieler Araujo die letzte Chance auf den Ausgleich vom Fuß (90.+5) - beiden Möglichkeiten war übrigens eine tolle Vorarbeit des auffälligen Amrabat vorausgegangen.

Tore und Karten

1:0 Janssen (16')

mehr Infos
Royal Antwerp FC   AEK Athen  
Spieldaten
7
Torschüsse
23
36%
Ballbesitz
64%
mehr Infos
Royal Antwerp FC
Antwerpen

Butez - de Laet , Alderweireld, Coulibaly, Bataille - Keita, Vermeeren, Ondrejka , Ekkelenkamp , M. Balikwisha - Janssen

mehr Infos
AEK Athen
AEK

Athanasiadis - Sidibé , Vida, Moukoudi, Haji Safi - Pineda , D. Szymanski , Amrabat, Zuber , Gacinovic - L. Garcia

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Francois Letexier Frankreich

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Bosuil
mehr Infos

Royal Antwerp brachte mit einer Willensleistung und viel Defensivkunst damit den Sieg über die Zeit und hat vor dem Rückspiel am kommenden Mittwoch (21 Uhr) im Agia-Sofia-Stadion, der Heimstätte von AEK Athen nun die bessere Ausgangslage, um die Gruppenphase der Königsklasse zu erreichen.