Bundesliga Liveticker

20:33 - 3. Spielminute

Tor 1:0
L. Sané
Rechtsschuss
Vorbereitung Musiala
Bayern

20:48 - 17. Spielminute

Tor 2:0
Musiala
Rechtsschuss
Vorbereitung T. Müller
Bayern

21:09 - 39. Spielminute

Tor 3:0
Mané
Linksschuss
Vorbereitung Musiala
Bayern

21:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Hincapie
für Bakker
Leverkusen

21:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
C. Aranguiz
für Frimpong
Leverkusen

21:44 - 56. Spielminute

Tor annulliert
Mané
Bayern

21:49 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Azmoun
für Schick
Leverkusen

21:49 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Adli
für Hudson-Odoi
Leverkusen

21:53 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Goretzka
für Sabitzer
Bayern

21:53 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Gnabry
für Mané
Bayern

22:02 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Hlozek
für Diaby
Leverkusen

22:02 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Choupo-Moting
für L. Sané
Bayern

22:09 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Gravenberch
für Musiala
Bayern

22:09 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Mazraoui
für Upamecano
Bayern

22:12 - 84. Spielminute

Tor 4:0
T. Müller
Linksschuss
Bayern

FCB

B04

T. Müller T. Müller
Linksschuss
84'
4
:
0
Mané Mané
Linksschuss, Musiala
39'
3
:
0
Musiala Musiala
Rechtsschuss, T. Müller
17'
2
:
0
L. Sané L. Sané
Rechtsschuss, Musiala
3'
1
:
0
Ohne Nachspielzeit geht die Partie zu Ende. Bayern München beendet seine sieglose Zeit in der Bundesliga nach vier Spielen und siegt souverän gegen überforderte und zu zaghafte Leverkusener.
Abpfiff
90'
Goretzka erobert den Ball an der Mittellinie gegen Andrich und macht sich dann Richtung Tor auf. Im Strafraum platziert er den Abschluss in Bedrängnis dann ans Außennetz.
88'
Die reguläre Spielzeit neigt sich dem Ende zu und noch immer hat München nicht genug und stört früh.
84'
Thomas Müller 4:0 Tor für Bayern
T. Müller (
Linksschuss)
Was macht Hradecky denn da? Der Bayer-Keeper will nahe des Elfmeterpunkts im Strafraum nach rechts passen, rutscht aber weg, sodass sein Pass misslingt und zur Vorlage für Müller wird, der anschließend mit links im Fallen nur noch ins verwaiste Tor einschieben muss.
84'
Hradecky hält einen Freistoßaufsetzer von Gnabry aus rund 23 Metern sicher.
82'
Noussair Mazraoui
Dayot Upamecano
Spielerwechsel (Bayern)
Mazraoui kommt für Upamecano
81'
Ryan Gravenberch
Jamal Musiala
Spielerwechsel (Bayern)
Gravenberch kommt für Musiala
Mit großem Applaus geht Musiala nach seinen drei Scorerpunkten vom Feld.
81'
Gnabry schlenzt einen als Flanke gedachten Ball von der rechten Seite mit Effet ins den Strafraum. Choupo-Moting verpasst, doch die Kugel dreht sich dann so knapp links am Tor vorbei, dass Hradecky zur Sicherheit nach rechts fliegt.
79'
Hincapie klärt rechts im Bayer-Strafraum resolut gegen Gnabry.
78'
Die Partie plätschert nun ein wenig dahin.
74'
Adam Hlozek
Moussa Diaby
Spielerwechsel (Leverkusen)
Hlozek kommt für Diaby
Letzter Wechsel von Seoane im Spiel.
74'
Eric Maxim Choupo-Moting
Leroy Sané
Spielerwechsel (Bayern)
Choupo-Moting kommt für L. Sané
71'
Gnabry wird links im Strafraum freigespielt und schließt dann aus sehr spitzem Winkel ab. Hradecky wehrt mit der Brust ab.
68'
Die Luft aus dem Spiel ist nun ein wenig raus. Bayern spielt zwar immer noch nach vorne, aber nicht mehr ganz mit der Konsequenz der ersten rund 60 Minuten.
65'
Serge Gnabry
Sadio Mané
Spielerwechsel (Bayern)
Gnabry kommt für Mané
65'
Leon Goretzka
Marcel Sabitzer
Spielerwechsel (Bayern)
Goretzka kommt für Sabitzer
64'
Riesenchance: Neuer wehrt nach einem schnellen Bayer-Angriff gegen Adli gerade noch per Fuß ab. Dann kommt Azmoun ans Spielgerät und will wieder zu Adli querpassen - das jedoch zu ungenau.
61'
Amine Adli
Callum Hudson-Odoi
Spielerwechsel (Leverkusen)
Adli kommt für Hudson-Odoi
Die beiden unauffällig gebliebenen Schick und Hudson-Odoi gehen vom Feld.
61'
Sardar Azmoun
Patrik Schick
Spielerwechsel (Leverkusen)
Azmoun kommt für Schick
59'
Die Münchner machen munter weiter. Sané schließt nach einem schnellen Spielzug halbrechts mit links direkt ab. Der Abschluss rauscht einige Meter über das Tor.
58'
Entscheidung durch Videobeweis
Der Treffer wird zurückgenommen. Nach Behandlungspause geht es dann auch für Kossounou weiter.
57'
Videobeweis
Referee Stieler sieht sich das dem Treffer vorangegangene Foul von de Ligt an Kossounou per Video selbst an.
56'
Sadio Mané 4:0 Tor für Bayern annulliert
Erneut ist der Ball im Tor. Während der von de Ligt zuvor im Luftduell am Kopf getroffene Kossounou am Boden liegt, gibt Musiala nach kleinem Solo zu Mané, der dann mit links vollstreckt.
55'
Sekunden nach der Mané-Chance ist der Bayer-Keeper wieder auf dem Posten und wehrt einen wuchtigen Distanzschuss von de Ligt ins Toraus ab.
55'
Die erste gute Chance nach der Pause, natürlich für die Bayern: Mané kommt aus 13 Metern zentral zum Schuss, Hradecky ist da und wehrt mit der linken Hand zur Seite ab.
52'
Bayern kontrolliert das Spiel bislang auch nach der Pause.
49'
Pavard kommt rechts im Strafraum zum Flanken. Am Fünfmeterraum klärt Kossounou gerade noch vor Mané, der einköpfen will.
46'
Charles Aranguiz
Jeremie Frimpong
Spielerwechsel (Leverkusen)
C. Aranguiz kommt für Frimpong
Seoane wechselt doppelt und setzt offenkundig auf defensivere Fähigkeiten.
46'
Piero Hincapie
Mitchel Bakker
Spielerwechsel (Leverkusen)
Hincapie kommt für Bakker
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Nach einer starken Vorstellung und effektiver Chancenverwertung führt der FC Bayern zur Pause deutlich. Von Leverkusen kam insgesamt zu wenig.
Halbzeitpfiff
44'
Nach der Ecke von links kommt Tah zum Kopfball. Andrich läuft im Fünfmeterraum ein und geht mit dem Fuß zum Ball, doch Neuer ist da und wischt die Kugel im letzten Moment noch nach links weg.
44'
Demirbay bringt eine Freistoßflanke von links ins Zentrum. De Ligt klärt per Kopf ins Toraus.
40'
Mit einem Tor und zwei Vorlagen war Musiala damit an allen drei Treffern beteiligt. Für Mané war es der erste Heimtreffer für die Münchner.
39'
Sadio Mané 3:0 Tor für Bayern
Mané (
Linksschuss, Musiala)
Die Münchner ganz effizient: Pavard erobert den Ball rechts in den Hälfte der Gäste. Dann geht es schnell. Musiala legt am Strafraumrand quer ins Zentrum zu Mané, der nicht angegriffen wird, sich in Position bringt und dann mit links abschließt. Andrich fälscht noch leicht ab - der Ball schlägt rechts unten im Tor ein. Hradecky ist machtlos.
38'
Erneut wird Bayer aus der Distanz gefährlich. Andrichs Rechtsschuss aus halblinker Position senkt sich knapp über die Querlatte hinweg von oben noch auf das Tornetz.
35'
Auf der Gegenseite kommt Müller in der Bedrängnis irgendwie mit der Schulter zum Abschluss. Der Ball landet in den Händen von Hradecky.
34'
Im Gegenzug kommt Diaby nach direktem Spiel der Gäste zu einem strammen Abschluss aus rund 18 Metern. Neuer lenkt den Ball mit einer Hand über das Tor. Die anschließende Ecke bringt nichts ein. Dennoch ein gefährliche Aktion der Werkself.
33'
Mit einer Eckball-Variante findet Kimmich den einlaufenden Sabitzer zentral rund 13 Metern vor dem Tor. Der Volleyschuss des Österreichers rauscht einige Meter über das Tor.
31'
Die Münchner weiter im Vorwärtsgang. Nach dem zweiten Treffer erlosch die kurze offensivere Phase der Gäste schnell wieder. Bayer kann sich kaum einmal aus der eigenen Hälfte befreien.
27'
Müller und Musiala - Letzterer wunderbar mit dem Absatz - spielen halblinks im Strafraum gekonnt Davies frei, der sich dann aber zu einem Querpass ins Zentrum entscheidet, der bei den Leverkusenern landet. Da war mehr drin.
25'
Davies zieht von links nach innen und schließt dann am Strafraumrand ab. Kossounou blockt gerade noch ab.
23'
Der erste klare Abschluss für die Werkself: Andrichs Schuss aus rund 19 Metern trudelt aber rund zwei Meter links am Tor vorbei.
21'
Diaby wird nun zum wiederholten Mal an der Seitenlinie an der bandagierten Hand behandelt.
21'
Wieder Musiala, der an beiden Toren beteiligt war. Der Nationalspieler kommt halblinks am Strafraumrand zum Abschluss. Sein Schlenzer wird noch abgefälscht und trudelt dann rechts ins Toraus.
20'
Bayern macht weiter Druck. Müller will von links am Fünfmeterraum nach innen legen. Doch die Leverkusener Abwehr kann klären.
17'
Jamal Musiala 2:0 Tor für Bayern
Musiala (
Rechtsschuss, T. Müller)
Das ging leicht! Upamecano spielt aus der eigenen Hälfte einen weiten Ball. Dann kommt Musiala nach kurzem Doppelpass mit Müller rechts im Strafraum frei zum Abschluss. Tah fälscht noch leicht ab. Im kurzen Eck kommt Hradecky nur noch leicht mit der Hand an den Ball und kann den Treffer so nicht verhindern.
16'
Kimmich tritt zum Freistoß an, setzt diesen aber rund zwei Meter rechts am Kreuzeck vorbei.
16'
Freistoß für die Bayern aus rund 23 Metern in zentraler Position, nachdem Demirbay Musiala etwas ungestüm zu Fall brachte...
14'
In den letzten Minuten ist die Werkself nun besser im Spiel und gestaltete die Partie ausgeglichen.
12'
Erstmals taucht Leverkusen nicht ungefährlich am und im Strafraum der Bayern auf. Frimpong schließt aus spitzem Winkel rechts ab. De Ligt blockt zur Seite ab.
9'
Mané probiert es von links im Strafraum aus spitzem Winkel selbst mit links direkt. Dem Schuss fehlt aber Wucht, um Hradecky ernsthaft zu gefährden.
8'
Bislang kommt Leverkusen kaum an den Ball, Bayern dominiert und sucht den Weg nach vorne.
6'
Hradecky will einen Ball im eigenen Strafraum mit links direkt wegdreschen, doch die Kugel verspringt und rutscht so über den Fuß des Keepers - und trudelt dann ins Toraus. Eckball.
3'
Leroy Sané 1:0 Tor für Bayern
L. Sané (
Rechtsschuss, Musiala)
Mit einem schnellen Angriff geht Bayern früh in Führung! Musiala setzt sich rechts durch und passt dann scharf flach nach innen und findet im Strafraum zwischen vier Leverkusenern Sané, der den Ball annimmt und und sofort abschließt. Tapsoba fälscht noch tückisch ab und so trudelt die Kugel an Hradecky vorbei ins Tor.
2'
Schick rauscht im Zweikampf in Upamecano rein, der anschließend sehr unglücklich aufkommt und sich wehtut. Nach kurzer Behandlung geht es beim Franzosen aber weiter.
1'
Müller leitet am Strafraumrand mit der Brust zu Musiala weiter, der den Ball rechts noch annehmen kann, dann aber nicht mehr nach innen bringt.
1'
Mit Anstoß für die Bayern hat die Partie begonnen.
Anpfiff
20:29 Uhr
Beide Mannschaften nehmen auf dem Rasen Aufstellung.
20:22 Uhr
Referee der Partie ist Tobias Stieler, als VAR im Einsatz ist Timo Gerach.
20:08 Uhr
Das letzte Duell zwischen beiden Teams in München endete Anfang März 2022 mit einem 1:1 (Tore: Süle sowie ein Eigentor von Müller). Das Hinspiel 2021/22 vor rund einem Jahr in Leverkusen hatte Bayern mit 5:1 gewonnen.
20:01 Uhr
In den letzten 32 Heimspielen traf Bayern immer gegen Bayer (letztmals nicht im Oktober 1989, als Leverkusen mit 1:0 siegte). Nur gegen eine Mannschaft gelang den Münchnern dies in der Bundesliga noch öfter - gegen den HSV sogar 39-mal in Folge.
19:52 Uhr
Nagelsmanns Gegenüber zog derweil Vergleiche: "Beiden Mannschaften geht es ähnlich - jedem auf seiner Stufe, beide sind unzufrieden mit den Resultaten, beide zeigen aber auch viele Ansätze, die positiv sind", so Seoane, der dennoch auf die Stärke des Gegners verwies: "Bayern München hatte in jedem Spiel unheimlich viele Torchancen. Da brauchen wir nicht über die Qualität sprechen."
19:46 Uhr
Viel Zeit hatte Nagelsmann nicht, seine Spieler, von denen sehr viele bei ihren Nationalteams gewesen waren, auf die heutige Aufgabe einzustellen. "Ich habe den Jungs vier Botschaften mitgegeben. Was ich verlange und was ich sehen möchte" und "wo es keine Ausreden gibt", sagte der FCB-Coach über das den Spielern am Donnerstag präsentierte Video-Material.
19:36 Uhr
Verzichten muss Nagelsmann weiterhin auf Coman (Muskelverletzung) und Hernandez (Muskelbündelriss im Adduktorenbereich). Bei Leverkusen fallen Bellarabi (Aufbautraining nach Meniskusoperation), Palacios (Muskelverletzung im Oberschenkel) und Wirtz (Reha nach Kreuzbandriss) weiter aus.
19:29 Uhr
Bei Leverkusen nimmt Trainer Gerardo Seoane nach dem 1:1 gegen Werder Bremen einen Wechsel vor: Statt Hincapie (Bank) beginnt Bakker.
19:25 Uhr
Im Vergleich zur 0:1-Niederlage in Augsburg vor der Pause tauscht Julian Nagelsmann bei den Münchnern zweimal: Pavard und Sabitzer spielen an Stelle von Mazraoui und Goretzka (beide Bank).
19:20 Uhr
Die Partie Bayern München gegen Bayer Leverkusen eröffnet nach der Länderspielpause den 8. Spieltag und ist - gemessen an den Ansprüchen beider Klubs - durchaus so etwas wie ein Krisenduell. Denn beide Teams haben zusammengenommen sieben Bundesliga-Spiele in Folge nicht mehr gewonnen (Bayern vier, Bayer drei).

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
2 SC Freiburg Freiburg 8 6 17
3 Bayern München Bayern 8 17 15
4 Borussia Dortmund Dortmund 8 1 15
16 VfB Stuttgart Stuttgart 8 -4 5
17 Bayer 04 Leverkusen Leverkusen 8 -7 5
18 VfL Bochum Bochum 8 -18 1
Tabelle 8. Spieltag

Statistiken

20
Torschüsse
10
641
gespielte Pässe
396
89%
Passquote
84%
62%
Ballbesitz
38%
Alle Spieldaten