Bundesliga (D)

Bayern mit Neuer nach Offenbach

Auch Ribery, Rafinha und Javi Martinez dabei

Bayern mit Neuer nach Offenbach

Bayern-Kapitän Manuel Neuer wird auch am Mittwoch bei Kickers Offenbach im Blickpunkt stehen.

Bayern-Kapitän Manuel Neuer wird auch am Mittwoch bei Kickers Offenbach im Blickpunkt stehen. picture alliance

Nach zwei Spieltagen steht die erste Länderspielpause der Saison 2017/18 an, die deutsche Nationalelf trifft am Freitagabend im Rahmen der WM-Qualifikation in Prag auf Tschechien, am Montag heißt der Gegner in Stuttgart dann Norwegen (Anpfiff jeweils 20.45 Uhr). Der FC Bayern nutzt die Pause zu einem "Retterspiel" am Mittwochabend bei Südwest-Regionalligist Kickers Offenbach.

Dass wegen der Länderspiel-Abstellungen etliche Nationalspieler der Bayern fehlen würden, war den Verantwortlichen der Kickers bekannt. Ein anderer Termin war aber wegen des rappelvollen Spielkalenders der Bayern nicht möglich.

Dennoch werden ab 18 Uhr einige bekannte Gesichter auf Seiten der Bayern dabei sein. Allen voran Manuel Neuer. Der neue Bayern-Kapitän feierte erst beim 2:0 in Bremen am Wochenende sein Comeback nach einem Fußbruch, wurde von Bundestrainer Joachim Löw aber nicht für den anstehenden Doppelspieltag nominiert. "Ich wäre schon gerne dabei gewesen", war Neuer über seine Nicht-Nominierung nicht sonderlich erfreut. Umso mehr freuen können sich die OFC-Fans, denn wie die Bayern am Dienstagnachmittag mitteilten, wird der Weltmeister die Reise mit antreten.

Und nicht nur Neuer. Von den zuhause gebliebenen Spielern kann Coach Carlo Ancelotti auch auf die Verteidiger Javi Martinez und Rafinha, Stürmer Franck Ribery sowie Ersatzkeeper Sven Ulreich zählen.

Viertligist Kickers Offenbach musste im Mai 2016 zum zweiten Mal nach 2013 Insolvenz anmelden. Den Insolvenzantrag konnten sie aber bereits wieder zurückziehen. Unter anderem auch wegen der schnellen Zusage des FCB, zu einem Benefizspiel in Offenbach anzutreten. Die Kickers dürfen mit Einnahmen von rund 350.000 Euro rechnen, mit der die Finanzierungslücke geschlossen werden kann. "Mit dieser Hilfe des FC Bayern konnte die Insolvenz der Kickers abgewendet werden", wird Offenbach-Präsident Helmut Spahn auf der FCB-Website zitiert.

jer