Bundesliga (D)

Bayerns Benatia geht auf Leihbasis zu Juve

München: Innenverteidiger verlässt den deutschen Meister

Bayerns Benatia geht auf Leihbasis zu Juve

In Turin angekommen: Medhi Benatia.

In Turin angekommen: Medhi Benatia. picture alliance

Benatia kam im Sommer 2014 vom AS Rom nach München, nun zieht es ihn in die Serie A zurück - nach gerade einmal 29 Liga-Spielen in zwei Jahren. In der Champions League brachte er es immerhin auf 13 Einsätze, allerdings blieb ihm in der vergangenen Spielzeit da eher die Jokerrolle. Spätestens mit der Verpflichtung von Mats Hummels von Borussia Dortmund war klar, dass sich die Zeit von Benatia beim deutschen Rekordmeister dem Ende zuneigen würde.

"Er hat eine neue Mannschaft gefunden", hatte Ancelotti Freitagmittag erklärt. "Wir danken Medhi Benatia für zwei erfolgreiche Jahre in München, zu denen er seinen Teil beigetragen hat. Er hat den Wunsch geäußert, nach Italien zurückkehren zu wollen. Ich wünsche ihm alles Gute in Turin", erklärte Karl-Heinz Rummenigge, Vorstandsvorsitzender des FC Bayern München. Zuvor hatten beide Vereine via Twitter den Wechsel des Innenverteidigers bestätigt.

Spielersteckbrief Benatia
Benatia

Benatia Medhi

Trainersteckbrief Ancelotti
Ancelotti

Ancelotti Carlo

Bayern München - Vereinsdaten
Bayern München

Gründungsdatum

27.02.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
Juventus Turin - Vereinsdaten
Juventus Turin

Gründungsdatum

01.11.1897

Vereinsfarben

Weiß-Schwarz

mehr Infos

Benatia, der mit den Bayern zweimal die Meisterschaft und einmal den DFB-Pokal gewann, hat noch einen Vertrag bis 2019 bei den Münchnern. Zunächst wird der 29-Jährige eine Spielzeit auf Leihbasis für die "Alte Dame" auflaufen. Juve hat sich zudem eine Kaufoption gesichert.

nik

#Benatia wechselt auf Leihbasis zu Juventus Turin: https://t.co/8LLLWxAl5R pic.twitter.com/Oq3lPobTbB

— FC Bayern München (@FCBayern) 15. Juli 2016