Bundesliga

BW Linz & SCR Altach: Auch im Niemandsland ist etwas los

Opta Herbststatistik Teil 5

BW Linz & SCR Altach: Auch im Niemandsland ist etwas los

Für Altach und auch Blau-Weiß Linz ist die Meistergruppe wohl außer Reichweite.

Für Altach und auch Blau-Weiß Linz ist die Meistergruppe wohl außer Reichweite. GEPA pictures

Zahlen gewünscht? Bittesehr! Keine Aussicht auf die Top Sechs, nichts zu tun mit der Roten Laterne - aber auch für Aufsteiger BW Linz und den SCR Altach entdeckte "Opta" erstaunliches Zahlenmaterial.

Von Heldentaten…

… am achten Spieltag gewann Blau-Weiß Linz auswärts bei RB Salzburg (1:0) und beendete damit gleich drei Serien des Serienmeisters - es war die erste Niederlage der Mozartstädter nach 37 ungeschlagenen Bundesligaspielen, ihre erste Heimniederlage nach 45 Bundesligaspielen und die erste Niederlage gegen einen Aufsteiger seit März 2015.

… inklusive Eckbällen schlug der SCR Altach 383 Flanken - so viele wie kein anderes Team in dieser Herbstsaison. 111 dieser Flanken kamen zum Mitspieler - Rapid kam auf die gleiche Anzahl, kein Team auf mehr.

… BW Linz war bei beiden Herbst-Partien beteiligt, in denen bereits in der ersten Spielminute ein Tor fiel. In Runde 5 kassierten sie gegen Sturm nach 37 Sekunden das 0:1 durch Szymon Wlodarczyk, in Runde 17 traf Simon Pirkl bei der 1:2-Niederlage gegen die WSG Tirol nach 54 Sekunden für die Linzer.

Die kicker-Elf der Herbstsaison 2023

… Altach erzielte neun seiner 13 Tore (69%) entweder in der Anfangsviertelstunde (5) oder in der Schlussviertelstunde (4) - das ist der höchste Anteil aller Teams in diesem Zeitraum.

… BW Linz verwertete 50 Prozent seiner Großchancen, das ist der höchste Wert aller Teams in der Herbstsaison.

Und Heldendaten…

… Atdhe Nuhiu führte in dieser Saison 305 Zweikämpfe, davon 191 in der Luft - das ist jeweils Höchstwert aller Spieler. 145 Duelle bzw. 104 Luft-Duelle hat der Altacher gewonnen und damit zwei weitere Bestmarken aufgestellt. Freilich unterliefen dem bulligen Angreifer bei seinen Zweikämpfen auch die meisten Fouls aller Spieler - 41.

… Conor Noss erzielte in der 6. Runde beim 4:2-Sieg von BW Linz gegen die WSG Tirol sein erstes Bundesliga-Tor und wurde damit zum ersten Iren, der in Österreichs höchster Liga einen Treffer erzielen konnte.

… Leonardo Lukacevic war hauptverantwortlich für Altachs Flankenrekord im Herbst, mit 91 Flanken aus dem Spiel war er der "Flankengott" der Liga.

… Ronivaldo war an acht der 19 Tore von BW Linz direkt beteiligt (fünf Tore, drei Assists) - das ist der Höchstwert beim Liga-Neuling. Als einziger Spieler des Aufsteigers schaffte er zwei Torbeteiligungen in einem Spiel (sogar dreimal).

… Altach-Kapitän Lukas Jäger gab mit 52 Tackles (Liga-Höchstwert) den „Aggressive Leader".

… BW-Linz-Goalie Nicolas Schmid kam mit 63,9 Prozent von allen Bundesliga-Torhütern auf die geringste Quote abgefangener Torschüsse.

Horst Hötsch

"Dann kann der FC Bayern auch Manchester City oder Real Madrid ärgern"

alle Videos in der Übersicht