3. Liga Liveticker

13:40 - 10. Spielminute

Gelbe Karte (Dresden)
Will
Dresden

13:49 - 19. Spielminute

Tor 0:1
Wegner
Linksschuss
Vorbereitung Schäfer
Oldenburg

14:13 - 43. Spielminute

Spielerwechsel
Ndure
für Bookjans
Oldenburg

14:16 - 45. + 1 Spielminute

Tor 1:1
A. Arslan
Rechtsschuss
Vorbereitung N. Hauptmann
Dresden

14:15 - 45. Spielminute

Gelbe Karte (Dresden)
C. J. Conteh
Dresden

14:40 - 53. Spielminute

Spielerwechsel
J. Meier
für C. J. Conteh
Dresden

14:45 - 58. Spielminute

Spielerwechsel
Badjie
für Schäfer
Oldenburg

14:48 - 61. Spielminute

Gelbe Karte (Oldenburg)
Steurer
Oldenburg

14:53 - 66. Spielminute

Gelbe Karte (Dresden)
Kammerknecht
Dresden

14:54 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Schäffler
für Park
Dresden

15:02 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
R. Becker
für Kammerknecht
Dresden

15:02 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Oehmichen
für Lemmer
Dresden

15:09 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Hasenhüttl
für Wegner
Oldenburg

15:08 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
M. Schmidt
für Krasniqi
Oldenburg

15:08 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
P. Richter
für Zietarski
Oldenburg

15:11 - 84. Spielminute

Gelbe Karte (Dresden)
Knipping
Dresden

15:15 - 87. Spielminute

Gelbe Karte (Oldenburg)
M. Schmidt
Oldenburg

15:15 - 87. Spielminute

Tor 2:1
A. Arslan
Rechtsschuss
Vorbereitung Schäffler
Dresden

SGD

OLD

A. Arslan A. Arslan
Rechtsschuss, Schäffler
87'
2
:
1
A. Arslan A. Arslan
Rechtsschuss, N. Hauptmann
45' +1
1
:
1
0
:
1
19'
Wegner Wegner
Linksschuss, Schäfer
90'
Nach dem Abpfiff überwiegt bei den Hausherren jedoch die Enttäuschung. Die Konkurrenten aus Osnabrück, Wiesbaden und Saarbrücken gewannen ihre Partien zeitgleich ebenfalls. Dresden bleibt auf Platz sechs und spielt auch in der kommenden Saison in der 3. Liga.
90'
Schluss in Dresden: Dynamo Dresden erledigt seine Hausaufgaben und gewinnt dank des Doppelpacks von Arslan mit 2:1 gegen den VfB Oldenburg, der sich mit einem couragierten Auftritt aus der 3. Liga verabschiedete.
Abpfiff
90' +3
Arslan beinahe mit seinem dritten Treffer! Der Freistoß des Mittelfeldspielers aus 20 Metern fliegt haarscharf am linken Pfosten vorbei. Glück für die Gäste.
90' +2
Oldenburg kommt noch einmal: Eine Flanke von der rechten Seite schnappt sich Drljaca.
90' +1
Es gibt noch einmal fünf Minuten Nachspielzeit.
88'
Der Treffer hatte sich nicht wirklich angedeutet, aber wie schon oft in dieser Spielzeit ist Arslan für die Dresdner zur Stelle.
87'
Ahmet Arslan 2:1 Tor für Dresden
A. Arslan (
Rechtsschuss, Schäffler)
Arslan bringt Dresden in Führung! Dynamo fiel in den vergangenen Minuten wenig ein, doch dann behauptet sich Schäffler nach einem langen Ball stark und hat in der Folge das Auge für den gestarteten Arslan, der Dornebusch aus elf Metern keine Chance lässt und den Ball ins rechte untere Eck schiebt.
87'
Marten Schmidt Gelbe Karte (Oldenburg)
M. Schmidt
Der Joker ringt Kutschke um und unterbindet einen Konter.
86'
Knystock geht im Zweikampf mit Oehmichen im Strafraum zu Boden, der Schiedsrichter entscheidet aber auf Weiterspielen.
85'
Oldenburg hält die Gastgeber aktuell gut vom eigenen Tor weg.
84'
Tim Knipping Gelbe Karte (Dresden)
Knipping
Der Kapitän geht am Mittelkreis mit der offenen Sohle zu Werke und wird verwarnt.
81'
Patrick Hasenhüttl
Max Wegner
Spielerwechsel (Oldenburg)
Hasenhüttl kommt für Wegner
Kilic bringt noch einmal drei Neue.
81'
Pascal Richter
Robert Zietarski
Spielerwechsel (Oldenburg)
P. Richter kommt für Zietarski
81'
Marten Schmidt
Kamer Krasniqi
Spielerwechsel (Oldenburg)
M. Schmidt kommt für Krasniqi
79'
Drljaca findet mit einem langen Ball Kutschke. Der Angreifer kann die Kugel im Strafraum jedoch nicht kontrollieren.
78'
Lewald kommt nach einer Flanke von der linken Seite am zweiten Pfosten zum Abschluss, bringt jedoch nicht mehr genug Druck hinter seinen Kopfball. Dornebusch ist zur Stelle.
76'
Auf der Gegenseite hat Wegner die Riesenchance! Nach einer Hereingabe von der rechten Grundlinie kommt Wegner am Elfmeterpunkt völlig frei zum Abschluss, haut den Ball aber ebenfalls deutlich über den Kasten.
74'
Jonas Oehmichen
Jakob Lemmer
Spielerwechsel (Dresden)
Oehmichen kommt für Lemmer
74'
Robin Becker
Claudio Kammerknecht
Spielerwechsel (Dresden)
R. Becker kommt für Kammerknecht
74'
Kutschke hat die Führung für Dynamo auf dem Fuß! Arslan setzt sich im Zentrum klasse durch und hat im Sechzehner das Auge für den links neben ihm postierten Angreifer, der den Ball allerdings freistehend aus rund zehn Metern mehrere Meter über das Tor schießt.
72'
Buchtmanns Schuss über die Mauer fliegt deutlich über das Tor der Dresdner.
71'
Lewald foult Zietarski rund 20 Meter vor dem Tor der Hausherren - eine gute Freistoßposition für die Gäste.
70'
Nach einem Befreiungsschlag versucht es Wegner aus spitzem Winkel - der Dropkick geht rund einen Meter über den Kasten.
69'
Kutschke und Lemmer mit einem Missverständnis an der Seitenlinie - Einwurf Oldenburg.
68'
Kammerknecht schiebt über rechts an und flankt in die Mitte: Hauptmann erwischt den Ball mit dem Kopf nicht richtig - keine Gefahr für das Tor der Niedersachsen.
66'
Manuel Schäffler
Kyu-Hyun Park
Spielerwechsel (Dresden)
Schäffler kommt für Park
Anfang wechselt offensiv und bringt einen Stürmer.
66'
Claudio Kammerknecht Gelbe Karte (Dresden)
Kammerknecht
Der Rechtsverteidiger kommt gegen Badjie im Mittelfeld deutlich zu spät und wird zu Recht verwarnt.
65'
Lemmer mit dem nächsten Versuch: Nach einem schönen Dribbling scheitert der Offensivspieler aus spitzem Winkel aus kurzer Distanz am Oldenburger Schlussmann.
64'
Arslan im Strafraum mit einer schönen Finte - den Linksschuss pariert Dornebusch. Der Ball prallt zwar vom Oldenburger Keeper zu Kutschke, der Stürmer bringt den Ball jedoch nicht mehr unter Kontrolle.
62'
Meier kommt nach einem Querpass am Strafraumrand an den Ball, kann die Kugel jedoch nicht sauber verarbeiten. Der VfB kann klären.
61'
Oliver Steurer Gelbe Karte (Oldenburg)
Steurer
Der Verteidiger lässt sich bei der Ausführung eines Freistoßes zu viel Zeit und sieht Gelb.
58'
Kebba Badjie
Linus Schäfer
Spielerwechsel (Oldenburg)
Badjie kommt für Schäfer
Kilic bringt mit Badjie einen frischen Offensivmann.
57'
Dresden hat das Spiel im zweiten Durchgang im Griff, noch aber steht die Oldenburger Abwehr.
55'
Kammerknecht hat auf der rechten Seite viel Platz und findet mit seiner Flanke am zweiten Pfosten Kutschke. Der Aufsetzer des Angreifers kommt jedoch nicht durch in Richtung Tor, Steurer ist rechtzeitig dazwischen.
53'
Jonathan Meier
Christian Joe Conteh
Spielerwechsel (Dresden)
J. Meier kommt für C. J. Conteh
Meier ersetzt den angeschlagenen Conteh in der Offensive.
52'
Meier macht sich bei den Gastgebern bereit.
51'
Conteh lässt Knystock stehen, wird dann allerdings von Steurer hart abgelaufen. Der Dresdner geht zu Boden, hat Schmerzen am Oberschenkel und muss behandelt werden.
49'
Nach einem Dresdner Aufbaufehler zieht Wegner aus 17 Metern ab, der Flachschuss des Stürmers geht jedoch rund einen Meter am rechten Pfosten vorbei.
48'
Kammerknecht kommt nach der anschließenden Ecke aus elf Metern zum Kopfball - Dornebusch pflückt den Abschluss aus der Luft.
47'
Conteh leitet die erste gute Chance für Dynamo ein: Mit seiner Hereingabe sucht der Dresdner am Fünfer Kutschke, der jedoch nicht richtig an den Ball kommt. Es gibt aber Ecke für die Hausherren.
46'
Der Ball rollt wieder in Dresden. Ohne weitere Wechsel geht es weiter.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Pause in Dresden: Nach einem munteren Beginn brachte Wegner die Gäste nicht unverdient in Führung. Dynamo fand erst nach einiger Zeit wieder besser ins Spiel und belohnte sich kurz vor Ende der ersten Halbzeit durch Arslan mit dem Ausgleich. Der umtriebige Conteh hatte wenig später sogar noch die Führung auf dem Fuß, bislang fehlt dem Dresdner Offensivmann jedoch die Präzision im Abschluss.
Halbzeitpfiff
45' +3
Dynamo dreht das Spiel beinahe komplett in der Nachspielzeit! Conteh dribbelt wunderschön von der rechten Seite in die Mitte, seinen Linksschuss aus acht Metern pariert Dornebusch, der dann auch beim Nachschuss von Lemmer aus kurzer Distanz zur Stelle ist. Den dritten Versuch bringt Conteh zwar am Oldenburger Keeper vorbei, kurz vor der Linie klärt allerdings Knystock.
45' +1
Ahmet Arslan 1:1 Tor für Dresden
A. Arslan (
Rechtsschuss, N. Hauptmann)
Arslan bringt Dynamo kurz vor der Pause zurück ins Spiel! Der Mittelfeldmann hat rund 20 Meter vor dem Tor viel Platz, dreht sich noch einmal auf und knallt den Ball wuchtig ins rechte obere Eck zum Ausgleich. Dresden ist zurück im Spiel.
45'
Christian Joe Conteh Gelbe Karte (Dresden)
C. J. Conteh
Conteh geht im Zweikampf mit Appiah im Strafraum zu Boden, Referee Gerach zeigt dem Dresdner wegen Schwalbe Gelb.
44'
Dresden versucht es noch einmal, Hauptmanns Flanke von der linken Seite fälscht Appiah ab, Dornebusch nimmt die Kugel auf.
43'
Dominique Ndure
Jakob Bookjans
Spielerwechsel (Oldenburg)
Ndure kommt für Bookjans
Bookjans muss kurz vor der Pause runter, der Linksaußen hat sich wohl verletzt.
42'
Immer wieder Conteh: Der Außenspieler, der mittlerweile über die rechte Seite kommt, setzt sich stark gegen Knystock und Bookjans im Sechzehner durch, bringt dann aber nicht mehr genug Druck hinter seinen Abschluss. Dornebusch ist zur Stelle.
41'
Kammerknecht kommt nach der anschließenden Ecke aus sechs Metern zum Kopfball - sein Versuch fliegt knapp am rechten Pfosten vorbei.
40'
Der VfB setzt Dresden etwa ab der Mittellinie unter Druck, über die rechte Seite dribbelt Conteh mal bis zur Grundlinie und spielt dann in die Mitte. Steurer klärt zur Ecke.
37'
Oldenburg steht weiter gut im 4-2-3-1 und lässt wenig zu. Dresden findet nur selten Lücken.
34'
Hauptmann setzt im Mittelfeld gut nach, Arslan findet mit einem schönen Steckpass Conteh, der im Strafraum viel Platz hat. Der Querpass des Offensivmanns geht jedoch ins Leere. Hauptmann kommt an den zweiten Ball, wird aber wieder einmal geblockt.
31'
Hauptmann mal wieder mit einer Gelegenheit für Dynamo! Nach einer Conteh-Hereingabe von der rechten Seite wird der Angreifer aus kurzer Distanz im letzten Moment noch geblockt.
28'
Nach einem Rückpass setzt Kutschke Dornebusch unter Druck, der den Ball in die Füße von Conteh klärt. Dieser dribbelt sich dann jedoch fest.
27'
Aktuell fällt Dynamo kaum etwas ein. Lewalds langer Ball in Richtung Conteh kommt nicht an und rollt ins Aus.
25'
Dresden müht sich und will zurückkommen, aktuell lässt der VfB aber wenig zu.
22'
Oldenburg ist gut im Spiel, die Führung der Gäste ist nicht unverdient.
20'
Dresden will die direkte Antwort, nach einer Flanke von der rechten Seite kommt kein Spieler der Hausherren an den Ball. Anschließend kommt auch Arslan nicht durch.
19'
Max Wegner 0:1 Tor für Oldenburg
Wegner (
Linksschuss, Schäfer)
Plötzlich liegt Dynamo hinten - Wegner bringt die Gäste in Führung! Im Doppelpass mit Schäfer kombiniert sich der Angreifer durch das Zentrum der Hausherren und platziert den Ball anschließend aus 12 Metern präzise im rechten unteren Eck.
18'
Auch die nächste Offensivaktion misslingt Conteh, sein Anspiel kommt nicht an.
17'
Conteh will sich nach einem langen Ball die Kugel elegant per Außenrist an Deichmann vorbeilegen. Der Rechtsverteidiger ist aufmerksam und stoppt den Offensivmann.
16'
Auch Oldenburg läuft hoch an. Drljaca trifft den Ball bei seinem Befreiungsschlag nicht richtig, gefährlich wird es dennoch nicht für das SGD-Tor.
15'
Conteh dribbelt von der linken Seite ins Zentrum und findet mit seinem Zuspiel Hauptmann, dessen Steckpass in Richtung Kutschke dann nicht durchkommt. Der Angreifer stand aber ohnehin im Abseits.
13'
Aktuell ist etwas weniger Tempo im Spiel. Arslan und Schäfer kämpfen im Mittelfeld um den Ball, letztlich gibt es Freistoß für die Gäste.
10'
Paul Will Gelbe Karte (Dresden)
Will
Will stoppt Bookjans auf der rechten Seite mit einem taktischen Foul und sieht die erste Gelbe Karte der Partie.
9'
Dresden versucht die Gäste immer wieder früh unter Druck zu setzen, diese können sich jedoch immer wieder befreien. Nach einer Seitenverlagerung steht Bookjans allerdings erneut knapp im Abseits.
8'
Lemmer zieht von rechts in die Mitte und probiert es aus der zweiten Reihe: Dornebusch nimmt den Flachschuss ohne Schwierigkeiten auf.
6'
Bookjans steht im Abseits. Zeit für beide Seiten, um kurz durchzuatmen.
5'
Es geht rauf und runter: Wegner zieht aus 16 Metern aus halbrechter Position ansatzlos ab - der Abschluss geht knapp über den Kasten der Dresdner.
5'
Auf der Gegenseite Dresden mit der ersten Riesenchance! Conteh behauptet sich nach einem Konter stark und hat in der Mitte das Auge für Hauptmann, dessen Abschluss aus kurzer Distanz knapp über das Tor fliegt.
4'
Die Gäste mit der ersten Großchance! Nach einer kurz ausgeführten Ecke zieht Schäfer vom Strafraumrand ab, der Schuss wird noch abgefälscht. Drljaca pariert stark.
3'
Oldenburg ein erstes Mal in der Offensive: Schäfers Hereingabe wird zur Ecke abgeblockt.
2'
Ein erster langer Ball landet bei Dornebusch. Der VfB lässt den Ball hinten laufen.
1'
Schiedsrichter Timo Gerach pfeift die Begegnung an. Dynamo beginnt in den gewohnten Farben von rechts nach links.
Anpfiff
13:21 Uhr
Dynamo-Trainer Anfang weiß vor dem Spiel bei "MagentaSport" um die schwierige Ausgangslage für sein Team: "Wir haben immer davon gesprochen, dass wir unsere Aufgaben erledigen müssen. Das ist heute genauso. Es hilft uns alles nichts, wenn wir unser Spiel nicht gewinnen. Wir wollen die Rückrunde mit einem richtig guten Spiel abschließen. Mehr können wir erst einmal nicht machen."
13:11 Uhr
Bei den Gastgebern ist Park heute doch mit von der Partie, seine Gelb-Rote Karte aus dem Meppen-Spiel wurde annulliert. Die erste Verwarnung sei dem Außenverteidiger "nicht ordnungsgemäß gezeigt" worden, teilte der DFB am Donnerstag mit. Daher ist der Südkoreaner heute spielberechtigt.
13:01 Uhr
Oldenburgs Trainer Fuat Kilic tauscht im Vergleich zum 1:2 gegen Zwickau gleich fünfmal: Deichmann, Buchtmann, Krasniqi, Bookjans und Wegner beginnen heute anstelle von Ndure (Bank), Stendera, Starke (beide gesperrt), Brand (nicht im Kader) und Hasenhüttl (Bank).
13:00 Uhr
Bei den Hausherren verändert Trainer Markus Anfang seine Startformation im Vergleich zum 1:4 in Meppen auf zwei Positionen: Hauptmann und Lemmer ersetzen Akoto (Gelbsperre) und Meier (Bank).
12:43 Uhr
Zudem müssen die vor Dynamo platzierten Konkurrenten aus Saarbrücken (66), Wiesbaden (67) und Osnabrück (67) Punkte liegen lassen, damit die Dresdner doch noch auf den Aufstiegs- oder Relegationsplatz springen können.
12:41 Uhr
Während die Gäste aus Niedersachsen nach der 1:2-Niederlage gegen Zwickau bereits als Absteiger in die Regionalliga feststehen, haben auch die Dresdner nach dem Rückschlag beim 1:4 in Meppen nurmehr Restchancen auf den Aufstieg. Ein Sieg für die Gastgeber, die mit 66 Punkten auf Rang sechs stehen, ist daher Pflicht.
12:29 Uhr
Saisonfinale in der 3. Liga. Nach der Niederlage in Meppen muss Dynamo Dresden im Aufstiegsrennen sein heutiges Heimspiel gegen den Absteiger VfB Oldenburg gewinnen und zugleich auf Ausrutscher der Konkurrenz hoffen. Anpfiff ist um 13.30 Uhr.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
5 1. FC Saarbrücken Saarbrücken 38 25 69
6 Dynamo Dresden Dresden 38 21 69
7 SV Waldhof Mannheim Mannheim 38 -2 60
17 SV Meppen Meppen 38 -22 37
18 VfB Oldenburg Oldenburg 38 -22 35
19 FSV Zwickau Zwickau 38 -30 35
Tabelle 38. Spieltag