16:44 - 44. Spielminute

Tor 0:1
I. Sarr
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung I. Sarr
Senegal

17:07 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Cifuentes
für Gruezo
Ecuador

17:07 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Sarmiento
für Franco
Ecuador

17:25 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Reasco
für Estrada
Ecuador

17:27 - 66. Spielminute

Gelbe Karte (Senegal)
Gueye
Senegal

17:28 - 67. Spielminute

Tor 1:1
Caicedo
Rechtsschuss
Vorbereitung Torres
Ecuador

17:31 - 70. Spielminute

Tor 1:2
Koulibaly
Rechtsschuss
Senegal

17:36 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
N. Mendy
für Ciss
Senegal

17:36 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
B. Dieng
für Ndiaye
Senegal

17:46 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Porozo
für An. Preciado
Ecuador

17:56 - 90. + 5 Spielminute

Spielerwechsel
Cissé
für Dia
Senegal

ECU

SEN

1
:
2
70'
Koulibaly Koulibaly
Rechtsschuss
Caicedo Caicedo
Rechtsschuss, Torres
67'
1
:
1
0
:
1
44'
I. Sarr I. Sarr (Elfmeter)
Rechtsschuss, I. Sarr
90'
Die Senegalesen stehen somit erst zum zweiten Mal in ihrer Geschichte in der K.-o.-Runde einer Weltmeisterschaft. Vor 20 Jahren ging es für die Teranga-Löwen bis ins Viertelfinale. Dort war nach Golden Goal in der Verlängerung Schluss gegen die Türkei.
90'
Und damit ist Schluss! Der Senegal sichert sich nach dem entscheidenden Treffer von Kapitän Koulibaly (70.) den Einzug ins Achtelfinale. Caicedos Ausgleichstreffer aus der 68. Minute reicht für La Tri am Ende nicht. Der Sieg der Teranga-Löwen geht letzlich mehr als in Ordnung, da das Team von Aliou Cissé besonders im ersten Durchgang klar die spielbestimmende Mannschaft war.
Abpfiff
90' +6
Der voraussichtlich letzte lange Ball der Ecuadorianer bringt keine Gefahr. Senegals Achtelfinaleinzug steht kurz bevor.
90' +5
Pape Abou Cissé
Boulaye Dia
Spielerwechsel (Senegal)
Cissé kommt für Dia
90' +5
Porozo köpft am Tor vorbei. Die Zeit schwindet für La Tri.
90' +4
Bamba hat die Chance auf einen Konter, nimmt den Ball aber mit der Hand mit.
90' +3
Und auch diesen können die Senegalesen erstmal klären: Dia köpft ins Seitenaus.
90' +3
Mendy wehrt den Ball ins Toraus ab. Nächster Eckball für La Tri.
90' +2
Eckball für Ecuador. Gelingt La Tri erneut ein Tor nach einer Ecke?
90' +1
Porozo foult Jakobs am Strafraum des Senegals. Das sind wichtige Sekunden für den amtierenden Afrikameister.
90'
Die Nachspielzeit ist da: Sechs Minuten bleiben den Ecuadorianern, doch noch zum Lucky-Punch zu kommen.
89'
Der Senegal steht tief, Ecuador findet aber keine zwingende Lösung.
87'
Hincapie foult Dieng im Mittelkreis. Die Uhr tickt für die Senegalesen - die Nachspielzeit wird es aber wohl in sich haben.
87'
Plata steigt gegen Sabaly in die Luft und foult den Verteidiger dabei. Freistoß und Zeit zum Durchatmen für den Senegal.
86'
Freistoß für Ecuador in zentraler Position. Die Torentfernung beträgt rund 30 Meter.
85'
Jackson Porozo
Angelo Preciado
Spielerwechsel (Ecuador)
Porozo kommt für An. Preciado
Kann Porozo mit seinen 1,92 Metern ein Faktor werden?
84'
Valencia legt sich den Ball steil vor und wird daraufhin gleich von Koulibaly, Jakobs und Diallo attackiert. Weiter kein Durchkommen für den Hoffnungsträger Ecuadors.
82'
Beinahe die Entscheidung: Dia kommt an der Strafraumkante zum Abschluss und zieht per Vollspann ab. Der Stürmer verfehlt das Tor nur knapp.
80'
Pape Gueye geht auf Nummer sicher und klärt den Ball an der Mittellinie ins Seitenaus. La Tri muss jetzt natürlich mehr Risiko gehen.
77'
Auf der Gegenseite kommt Sarr im Zweikampf mit Preciado zu Fall. Der Schiedsrichter entscheidet auf Weiterspielen.
76'
Plata hat die Möglichkeit auf den Ausgleich: Preciado bedient den Flügelstürmer stark mit dem Kopf, Plata hat dann im Zentrum Mühen, den Ball unter Kontrolle zu bringen. Im Fallen zieht er ab - direkt in die Arme von Mendy.
74'
Nampalys Mendy
Pathé Ciss
Spielerwechsel (Senegal)
N. Mendy kommt für Ciss
75'
Rund eine Viertelstunde an regulärer Spielzeit bleibt Ecuador noch, erneut zum Ausgleich zu kommen. Mit einem Doppelwechsel wollen die Teranga-Löwen gegen den zu erwartenden Druck der Ecuadorianer anhalten.
74'
Bamba Dieng
Iliman Ndiaye
Spielerwechsel (Senegal)
B. Dieng kommt für Ndiaye
70'
Kalidou Koulibaly 1:2 Tor für Senegal
Koulibaly (
Rechtsschuss)
Die direkte Gegenantwort! Gueye bringt einen Freistoß von der rechten Seite in den Strafraum, wo der Ball von Valencias Oberschenkel abprallt und direkt bei Koulibaly landet. Der Kapitän steht goldrichtig und setzt die Kugel aus kurzer Distanz ins Tor.
70'
Mit dem Unentschieden wäre Ecuador Stand jetzt im Achtelfinale.
67'
Moises Caicedo 1:1 Tor für Ecuador
Caicedo (
Rechtsschuss, Torres)
Der folgende Eckball bringt den Ausgleich! Torres verlängert den Eckball die Hereingabe zu Caicedo, der am zweiten Pfosten völlig freistehend einschieben kann.
67'
Dia klärt einen Freistoß von Plata per Kopf ins Toraus.
66'
Idrissa Gueye Gelbe Karte (Senegal)
Gueye
Die erste Gelbe Karte in der Partie.
65'
Torraumszenen sind auch rund 20 Minuten nach Wiederanpfiff weiterhin Mangelware. Beide Teams stehen kompakt und finden bislang keine Lösungen, das Abwehrbollwerk des Gegners zu bezwingen.
64'
Djorkaeff Reasco
Michael Estrada
Spielerwechsel (Ecuador)
Reasco kommt für Estrada
61'
... Nein, gibt es nicht. Ecuador klärt den Ball und sucht weiter nach Lösungen.
60'
Auf der linken Außenbahn bekommen die Senegalesen einen Freistoß zugesprochen. Gibt es über diesen Weg die erste gute Chance im zweiten Durchgang?
57'
Torannäherung von Estrada: Estupinan flankt von links in den Strafraum und findet Ecuadors Nummer 11. Der Kopfball des Angreifers ist aber zu unplatziert und geht links am Kasten vorbei.
56'
La Tri hat nun eine längere Ballbesitzphase und lässt die Kugel in den eigenen Reihen laufen. Ab der Mittellinie greift allerdings das Pressing der Senegalesen.
53'
Koulibaly steht bei einer flachen Flanke von Preciado richtig und klärt den Ball. Mit Tempo über die Außen ist für Ecuador aber durchaus etwas möglich.
52'
Ecuadors Ausrichtung ist offensiver als in Hälfte 1, die Präzision in den Abspielen verhindert bislang aber gefährliche Aktionen.
49'
Der eingewechselte Cifuentes probiert es direkt mal aus der Distanz. Mendy hat beim Flachschluss allerdings keine Probleme.
47'
Mit einem Doppelwechsel startet Ecuador in den zweiten Abschnitt.
46'
José Cifuentes
Carlos Gruezo
Spielerwechsel (Ecuador)
Cifuentes kommt für Gruezo
46'
Jeremy Sarmiento
Alan Franco
Spielerwechsel (Ecuador)
Sarmiento kommt für Franco
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Der Pausenpfiff ertönt: Der Senegal dominiert die Partie über weite Strecken und kommt kurz vor der Halbzeit durch einen verwandelten Foulelfmeter von Sarr zur Führung. Ecuador-Coach Alfaro muss zwingend etwas an der Taktik ändern, ansonsten ist das Ausscheiden von La Tri unvermeidbar.
Halbzeitpfiff
45' +4
Valencias auffälligste Aktion im ersten Durchgang ist ein theatralischer Sturz: Abseits des Feldes schubst der Stürmer erst Sabaly, der dem 33-Jährigen daraufhin leicht mit dem Fuß an der Kniekehle touchiert. Valencia geht zu Boden, der Schiedsrichter belässt es bei einer Ermahnung für beide.
45' +2
Die Defensive der Tri ist weiterhin überfordert mit dem Offensivdrang des Senegals. Ndiayes Abschluss wird zur Ecke abgewehrt.
45' +1
Sechs Minuten Nachspielzeit sind angezeigt.
44'
Ismaila Sarr 0:1 Tor für Senegal
I. Sarr (Foulelfmeter,
Rechtsschuss, I. Sarr)
Der Gefoulte tritt selbst an und verwandelt! Sarr hält dem Druck stand und schiebt den Ball eiskalt vom Punkt in die rechte untere Ecke ein.
42'
Foulelfmeter für Senegal
Ein langer Ball von Diallo fliegt über Ecuadors Abwehrkette. Hincapie räumt Sarr im Strafraum ab - klarer Elfmeter.
39'
Nun muss Caicedo behandelt werden: Der Mittelfeldmann des Ecuadors bleibt nach einem Zweikampf am Boden liegen. Erneut ist es Sarr, dessen Foul zur Unterbrechung führt.
37'
Ciss kommt an die Freistoß-Hereingabe von Jakobs, köpft den Ball aber über das Tor.
35'
Estupinan versucht sich an der Seitenlinie im Eins-gegen-Eins mit Sabaly. Der Rechtsverteidiger des Senegals gewinnt das Duell ohne Probleme.
33'
In der Offensive der Teranga-Löwen wechseln Ndiaye, Sarr und Dia immer wieder die Seiten und bringen dadurch Unruhe in die Abwehrreihe der Ecuadorianer.
30'
+++ Im Parallelspiel geht die Niederlande gegen Katar mit 1:0 in Führung. Ecuador dürfte somit auf keinen Fall verlieren. Der Senegal müsste zwingend gewinnen.
27'
Nach einer kurzen Ruhephase stehen die Ecuadorianer nun wieder deutlich stärker unter Druck. Gerade im Mittelfeld haben Gruezo, Caicedo und Franco kaum Zeit zum Nachdenken.
24'
Wieder das Duell Sarr gegen Preciado: Der Senegalese setzt sich an der linken Außenbahn stark gegen Preciado durch, zieht ins Zentrum und kommt mit rechts zum Abschluss. Nur knapp segelt die Kugel über den Querbalken.
21'
Ordentlich Eis-Spray ist im Einsatz: Preciados Knie bereitet nach Sarrs Foulspiel Probleme. Für den 24-Jährigen scheint es aber weiterzugehen.
20'
Preciado hat sich im Zweikampf mit Ismaila Sarr verletzt. Der Rechtsverteidiger der Tri muss behandelt werden.
19'
Jakobs bringt die Ecke, Galindez ist zur Stelle und faustet den Ball aus dem eigenen Strafraum heraus. Die Konterchance für Ecuador unterbinden die Senegalesen direkt.
18'
Idrissa Gueye gibt einen langen Pass von Sabaly nicht auf und belohnt sich mit einem herausgeholten Eckball.
15'
Ecuador muss sich zwingend etwas einfallen lassen, um die Anzahl an senegalesischen Torchancen zu minimieren.
12'
Der Senegal lässt nicht nach und kommt zur nächsten Offensivaktion: Ndiaye schlenzt die Kugel mit links deutlich am langen Pfosten vorbei.
12'
Ein wirklich unterhaltsamer Start in die Partie: Der Grundgedanke des Senegals ist in den ersten Minuten klar zu erkennen. Über schnelles und direktes Spiel soll es nach vorne gehen.
10'
Auch Ecuador kommt nach rund zehn Minuten erstmals zum Abschluss: Valencias Freistoß landet erst in der Mauer und auch der Nachschuss des Angreifers wird abgeblockt.
8'
Dia hat die Führung auf dem Fuß: Der Stürmer wird von Sabaly stark in Szene gesetzt und schießt mit seinem rechten Fuß links am Tor vorbei.
5'
Und wieder stoßen die Teranga-Löwen gefährlich nach vorne: Ecuadors herausstürmender Keeper Galindez kommt in letzter Sekunde vor Sarr an den Ball und klärt ins Seitenaus. Es wäre aber vermutlich Abseits gewesen.
3'
Großes Glück für Ecuador! Pape Gueye setzt sich robust auf dem Flügel durch und legt den Ball in die Mitte zu Namensvetter Idrissa Gueye, der aus rund zehn Metern nur hauchzart am Tor vorbeischießt.
2'
Über Gruezo und Valencia kommt Ecuador das erste Mal ins letzte Drittel der Senegalesen. Der Angriff endet in einem Einwurf.
1'
Das Spiel läuft. Ecuador eröffnet von rechts nach links.
Anpfiff
15:45 Uhr
In rund einer Viertelstunde geht es los in Al-Rayyan. Schiedsrichter der Partie ist der Franzose Clement Turpin.
15:16 Uhr
Auch beim Senegal bedeutet ein Sieg den sicheren Einzug in die K.-o.-Runde, bei einem Unentschieden entscheidet die Tordifferenz im Vergleich zu den Niederlanden. Verlieren die Senegalesen, sind sie raus aus dem Turnier.
15:15 Uhr
Die Chance auf das Weiterkommen haben beide Mannschaften noch – und dies ist in verschiedenen Szenarien möglich: Bei einem Sieg oder Remis wäre Ecuador sicher im Achtelfinale. La Tri würde dazu bei einer Niederlage weiterkommen, wenn die Niederlande im Parallelspiel gegen Katar höher verlieren oder ebenso hoch verlieren, sodass die Fairplay-Wertung herangezogen werden müsste.
15:05 Uhr
Insgesamt drei Veränderungen nimmt Trainer Aliou Cissé, der als Spieler unter anderem bei Paris Saint-Germain unter Vertrag stand, vor: Pape Gueye, Ciss und Ndiaye ersetzen Mendy, Diatta und Diedhiou im Anfangsaufgebot der Teranga-Löwen.
15:05 Uhr
Beim Senegal schmerzt der Ausfall von Bayern Münchens Mané weiterhin enorm. Während die Senegalesen das Auftaktspiel gegen die Niederlande mit 0:2 verloren, zeigten sie beim 3:1-Erfolg gegen Katar aber durchaus, dass auch ohne Afrikas Fußballer des Jahres ordentlich Qualität im Kader steckt.
15:03 Uhr
Der wichtigste Spieler im Team von Coach Gustavo Julio Alfaro ist bislang definitiv Valencia. Der Stürmer erzielte alle drei Tore von La Tri und ist damit der Star der Mannschaft. Obwohl Valencia im letzten Spiel verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste, steht der 33-Jährige auch heute in der Startformation. Ansonsten gibt es zwei Wechsel: Gruezo und Franco rücken für Porozo und den gelb-gesperrten Mendez in die erste Elf.
15:01 Uhr
Ecuador steht nach den ersten beiden Partien mit starken vier Punkten da. Auf den 2:0-Sieg im Eröffnungsspiel gegen Gastgeberland Katar folgte ein durchaus überraschendes 1:1 gegen die Niederlande.
15:00 Uhr
Der letzte Gruppenspieltag der WM 2022 steht an, den Auftakt gibt die Gruppe A. Ab 16 Uhr geht es im Khalifa International Stadium für Ecuador und den Senegal um den Einzug ins Achtelfinale.

Tabelle - Gruppe A

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Niederlande Niederlande 3 4 7
2 Senegal Senegal 3 1 6
3 Ecuador Ecuador 3 1 4
4 Katar Katar 3 -6 0
Tabelle Vorrunde, 3. Spieltag

Statistiken

9
Torschüsse
14
434
gespielte Pässe
267
77%
Passquote
68%
61%
Ballbesitz
39%
Alle Spieldaten