3. Liga Liveticker

14:27 - 23. Spielminute

Tor 1:0
Young
Rechtsschuss
Essen

14:36 - 32. Spielminute

Gelbe Karte (Essen)
Götze
Essen

15:14 - 52. Spielminute

Rote Karte (Essen)
Wiegel
Essen

15:14 - 52. Spielminute

Gelbe Karte (Dresden)
J. Meier
Dresden

15:18 - 56. Spielminute

Spielerwechsel
Kourouma
für Götze
Essen

15:21 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Schäffler
für Kulke
Dresden

15:38 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Borkowski
für Akoto
Dresden

15:41 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Ennali
für Young
Essen

15:41 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Wollschläger
für Berlinski
Essen

15:51 - 89. Spielminute

Tor 1:1
Schäffler
Rechtsschuss
Vorbereitung Knipping
Dresden

15:53 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel
Fandrich
für Kefkir
Essen

RWE

SGD

1
:
1
89'
Schäffler Schäffler
Rechtsschuss, Knipping
Young Young
Rechtsschuss
23'
1
:
0
90'
Rot-Weiss Essen gastiert am nächsten Samstag ab 14 Uhr beim SV Waldhof Mannheim. Parallel dazu empfängt Dynamo Dresden den 1. FC Saarbrücken.
90'
Ein fesselndes Spiel geht zu Ende! Essen wehrt sich in Unterzahl lange tapfer und brachte Dresden an den Rande der Verzweiflung, doch Schäffler besorgte kurz vor dem Ende doch noch den Ausgleich, durch den Dynamo im siebten Spiel in Serie ohne Niederlage bleibt.
Abpfiff
90' +2
Dresden will nun mehr: Die Gäste drücken weiter.
90' +1
Clemens Fandrich
Oguzhan Kefkir
Spielerwechsel (Essen)
Fandrich kommt für Kefkir
90' +1
Vier Minuten werden nachgespielt.
89'
Manuel Schäffler 1:1 Tor für Dresden
Schäffler (
Rechtsschuss, Knipping)
Der Ausgleich! Kutschke bringt einen hohen Ball per Kopf ins Zentrum, wo der eingelaufene Schäffler den Fuß hinhält und den Ball ins Tor befördert.
89'
Kefkir vollendet eine der immer seltener vorkommenden Essener Entlastungsangriffe: Sein Schuss geht ans Außennetz.
87'
Dresden drückt, doch bisher fehlt den Gästen noch das letzte Quäntchen Glück. Nur noch wenige Minuten bleiben.
82'
Borkowski kommt zum nächsten Abschluss, zielt aber ein wenig zu weit rechts.
80'
Wieder Golz! Diesmal versucht es Borkowski mit einem Schuss, Essens Keeper fälscht den Ball ab, der vom Boden in hohem Bogen auf die Latte und von dort ins Toraus fällt.
79'
Luca Wollschläger
Ron Berlinski
Spielerwechsel (Essen)
Wollschläger kommt für Berlinski
79'
Lawrence Ennali
Isaiah Young
Spielerwechsel (Essen)
Ennali kommt für Young
78'
Knipping hat die große Chance zum Ausgleich! Der Dresdner Kapitän köpft stark aufs Tor, doch Golz im Essener Kasten pariert.
75'
Dennis Borkowski
Michael Akoto
Spielerwechsel (Dresden)
Borkowski kommt für Akoto
72'
Doch plötzlich ist Kefkir allein auf weiter Flur: Der Offensivspieler treibt den Ball in Richtung Tor, verzögert dann aber und kann doch noch geblockt werden.
71'
Ansonsten gehört das Spiel nun den in Überzahl agierenden Dresdnern.
70'
Berlinski taucht wieder einmal vorne auf, kommt zum Abschluss, stand zuvor aber im Abseits.
68'
Akoto tankt sich durch den Strafraum, kann jedoch noch entscheidend gestört werden.
66'
Weihrauch bekommt im Rückraum den Ball und zielt mit seinem Schlenzer aufs rechte untere Eck. Der Schuss geht am Tor vorbei.
59'
Manuel Schäffler
Max Kulke
Spielerwechsel (Dresden)
Schäffler kommt für Kulke
56'
Mustafa Kourouma
Felix Götze
Spielerwechsel (Essen)
Kourouma kommt für Götze
53'
Über eine halbe Stunde muss Essen also die Führung gegen den Absteiger aus der 2. Liga verteidigen - ein schwieriges Unterfangen.
52'
Andreas Wiegel Rote Karte (Essen)
Wiegel (Tätlichkeit)
... und Wiegel Rot.
52'
Jonathan Meier Gelbe Karte (Dresden)
J. Meier
Meier sieht Gelb...
51'
Wiegel wird von Meier am Trikot gezogen, tritt dann aber nach. Es wird kurz hitzig.
47'
Young mit der dicken Gelegenheit. Aus zentraler Position kommt der Offensivakteur zum Schuss. Drljaca pariert stark.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Essen führt zur Pause und das geht in Ordnung. Die Hausherren machten viel Alarm im pressten hoch. Das kuriose Tor durch Young brachte die Führung.
Halbzeitpfiff
45'
Arslan schießt den eigenen Mann an.
45'
Nun gibt es noch einmal einen Freistoß aus rund 20 Metern für Dynamo.
44'
Dresden erhöht kurz vor dem Halbzeitpfiff den Druck. Die Präzision im letzten Drittel fehlt aber weiterhin.
38'
Akoto bekommt im Rückraum einen Abpraller. Aus dem Stand schießt der Rechtsverteidiger knapp am linken Pfosten vorbei.
32'
Felix Götze Gelbe Karte (Essen)
Götze
Götze begeht ein taktisches Foul im Mittelfeld und sieht die Gelbe Karte. Es ist seine fünfte, weshalb er im nächsten Spiel gesperrt fehlen wird.
31'
Am Ende eines Angriffs schließt Rios Alonso aus großer Distanz ab. Der Ball geht drüber.
26'
Berlinski verpasst eine Flanke von Götze knapp.
25'
Das Tor ist bitter, aber auch ein Stück weit verdient: Essen betreibt einen hohen Aufwand mit seinem hohen Pressing.
23'
Isaiah Young
Isaiah Young 1:0 Tor für Essen
Young (
Rechtsschuss)
Ein Fauxpas von Drljaca bringt Essen in Führung! Der Dresdner Schlussmann schießt Young nach einem Rückpass an. Die Kugel geht direkt ins Tor.
20'
Wiegel schrammt um Zentimeter am Traumtor vorbei! Nach einer zu kurzen Kopfballabwehr von Knipping nimmt der Rechtsverteidiger die Kugel per Volley direkt und hämmert sie an die Latte.
17'
Dresden kann das Spiel etwas beruhigen und ausgeglichener entscheiden. Zahlreicher wurden hingegen die Zweikämpfe und Fouls in den letzten Minuten.
12'
Drljaca faustet eine Freistoßflanke aus der Gefahrenzone.
6'
Die nächste gute Chance für die Hausherren: Götze erobert den Ball erneut sehr hoch und legt dann uneigennützig, aber auch etwas ungenau quer auf Berlinski. Der Stürmer bringt nicht genug Druck hinter seinen Abschluss. Drljaca hat keine Probleme.
6'
Essen macht Druck: Nach dem hohen Ballgewinn kommt Kefkir zum Abschluss, schießt aber daneben.
5'
Berlinski kommt zum Kopfball, der aber neben das Tor geht.
3'
Dresden bekommt einen Freistoß zugesprochen. Arslan versucht es direkt, schießt aber über das Tor.
Anpfiff
14:03 Uhr
Die Spielführer beider Mannschaften richten sich per Mikrofon noch einmal an ihre Fans und appellieren zum Verzicht auf Gewalt.
13:52 Uhr
Stürmer Engelmann indes fehlt wegen eines Sehnenanrisses im Fuß. Essen, das zuletzt wechselhafte Leistungen zeigte (drei Siege, zwei Niederlagen), wird wohl mehrere Wochen auf ihn verzichten müssen, wie Trainer Dabrowski vor dem Spiel bei "Magenta Sport" sagte.
13:49 Uhr
Mit einem Sieg könnte Dresden zumindest vorübergehend am Tabellendritten Wehen Wiesbaden vorbeiziehen: Der SVWW ist erst am Montag im Einsatz.
13:47 Uhr
Die Dresdner befinden sich derzeit in einer starken Verfassung und sind seit sechs Spielen ungeschlagen (vier Siege, zwei Unentschieden). Auswärts holen die Sachsen im Schnitt ordentliche zwei Punkte pro Spiel.
13:28 Uhr
Dynamo-Coach Markus Anfang ändert nichts an seiner Startelf und schickt dasselbe Personal auf den Rasen, das zuletzt 3:2 gegen den VfL Osnabrück gewann.
13:27 Uhr
Essens Trainer Christoph Dabrowski ändert seine Startelf im Vergleich zum 3:0-Sieg gegen den SC Freiburg II auf zwei Positionen: In der Abwehr ersetzt Herzenbruch Bastians. Young beginnt im Sturm anstelle von Engelmann.
13:16 Uhr
Dynamo Dresden kann heute Druck auf das Spitzentrio ausüben: Der Tabellenvierte ist zu Gast bei Aufsteiger Rot-Weiss Essen.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
4 FC Ingolstadt 04 Ingolstadt 12 8 22
5 Dynamo Dresden Dresden 12 7 21
6 SC Freiburg II Freiburg II 12 1 21
13 VfL Osnabrück Osnabrück 12 1 13
14 Rot-Weiss Essen Essen 12 -6 13
15 Borussia Dortmund II Dortmund II 12 -8 12
Tabelle 12. Spieltag