Bundesliga Liveticker

16:06 - 36. Spielminute

Spielerwechsel
Lienhart
für Gulde
Freiburg

16:41 - 51. Spielminute

Tor 0:1
de Ligt
Rechtsschuss
Vorbereitung Musiala
Bayern

16:51 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Sallai
für Grifo
Freiburg

16:51 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Kübler
für Sildillia
Freiburg

16:57 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Goretzka
für Musiala
Bayern

17:03 - 74. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Mané
Bayern

17:06 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Gravenberch
für T. Müller
Bayern

17:13 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Jeong
für Höler
Freiburg

17:14 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Weißhaupt
für Doan
Freiburg

17:18 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Mazraoui
für L. Sané
Bayern

17:18 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Stanisic
für Joao Cancelo
Bayern

17:20 - 90. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (Freiburg)
Kübler
Freiburg

17:25 - 90. + 6 Spielminute

Gelbe Karte (Freiburg)
Höler
Freiburg

17:25 - 90. + 6 Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Kimmich
Bayern

SCF

FCB

0
:
1
51'
de Ligt de Ligt
Rechtsschuss, Musiala
90' +6
Lucas Höler sieht Gelb
Joshua Kimmich Gelbe Karte (Bayern)
Kimmich
Kimmich jubelt nach dem Spiel ausgiebig in Richtung Freiburger Fans. Die Breisgauer Spieler finden das natürlich gar nicht gut. Es kommt zu einer kleinen Rudelbildung. Kimmich und Höler werden noch verwarnt.
90' +6
Lucas Höler Gelbe Karte (Freiburg)
Höler
90'
Und dann ist Schluss! Der FC Bayern hat wenige Tage nach dem Pokalaus gegen Freiburg das erneute Aufeinandertreffen in der Bundesliga mit 1:0 gewonnen. Am Ende war ein Distanzhammer von Innenverteidiger de Ligt spielentscheidend.
Abpfiff
90' +4
Ginter steigt am zweiten Pfosten ganz hoch und köpft gefühlt ein Stockwerk über Davies rechts neben das Tor.
90' +4
Pfosten! Gnabry zieht von rechts nach innen und mit links mit Wucht aus 16 Metern ab. Der Ball klatscht an den linken Pfosten.
90' +3
Nach Kimmichs Ecke kommt Gravenberch am Elfmeterpunkt völlig frei zum Abschluss, bringt aber nur ein Schüsschen hervor, das auch noch direkt auf Flekken geht.
90' +2
Gnabry wird links im Strafraum freigespielt und zieht mit links ab - wieder ist Flekken dazwischen!
90' +1
Lukas Kübler Gelbe Karte (Freiburg)
Kübler
Kübler kommt im Mittelfeld einen Schritt zu spät und trifft Mané unten am Fuß.
90' +1
Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit.
90'
Mané sucht mit einer Flanke von rechts gleich mal Mazraoui, der aber nicht an den Ball kommt. Dann wird auf Abseits entschieden.
89'
Josip Stanisic
Joao Cancelo
Spielerwechsel (Bayern)
Stanisic kommt für Joao Cancelo
89'
Noussair Mazraoui
Leroy Sané
Spielerwechsel (Bayern)
Mazraoui kommt für L. Sané
88'
Sallai schlägt einen Freistoß von rechts weit in den Strafraum, wo Ginter rechts am Tor vorbeiköpft.
87'
Mané begeht ein Foul in der eigenen Hälfte an Kübler - und muss aufpassen, denn er ist schon verwarnt.
87'
Davies köpft eine Hereingabe von links weg.
86'
Freiburg agiert defensiv übrigens nun mit Dreierkette, Ginter ist ins Sturmzentrum vorgerückt.
85'
Aktuell kann keine Mannschaft richtig Druck entwickeln.
84'
Noah Weißhaupt
Ritsu Doan
Spielerwechsel (Freiburg)
Weißhaupt kommt für Doan
Für die letzten Minuten gibt es nochmal zwei frische offensive Kräfte bei den Hausherren.
84'
Woo-Yeong Jeong
Lucas Höler
Spielerwechsel (Freiburg)
Jeong kommt für Höler
83'
Davies ist bei einem Steckpass schneller als Doan und gerade noch am Strafraum klärend dazwischen.
82'
Gravenberch passt rechts im Strafraum zurück zu Gnabry, Ginter ist dazwischen.
81'
Die ultimative Schlussphase ist angebrochen - und das Spiel ist weiter eng. Die Bayern lassen beste Chancen auf die Entscheidung liegen, aber auch Freiburg kann noch gefährlich werden, wie Sallai vor wenigen Minuten bewiesen hat.
80'
Davies probiert es nach der ersten Klärung des Eckballs aus der Distanz - weit links vorbei.
79'
Pavard köpft Kimmichs Ecke rechts am Tor vorbei. Als letztes war wohl ein Freiburger noch dran. Es gibt den nächsten Eckball.
77'
Die Bayern kontern und spielen es bis zum Abschluss gut. Gnabry sieht, dass Sané halbrechts viel Platz hat und steckt durch. Sané läuft alleine auf Flekken zu, schießt dann aber einen knappen Meter über das Tor.
77'
Ryan Gravenberch
Thomas Müller
Spielerwechsel (Bayern)
Gravenberch kommt für T. Müller
Der Kapitän geht runter. Die Binde übernimmt Kimmich.
76'
Sommer kommt nach einem langen Ball aus seinem Tor und klärt per Fuß im Strafraum vor Gregoritsch auf Kosten eines Einwurfs.
75'
Lienhart ist nach einem Steilpass vor Mané da und passt zu Keeper Flekken zurück.
74'
Sadio Mané Gelbe Karte (Bayern)
Mané
74'
Kimmich schickt an der Mittellinie Gnabry auf die Reise - Abseits.
73'
Freiburg ist weiterhin in der Partie, der Vorsprung ist knapp.
71'
Der anschließende Eckball bringt nichts ein.
70'
Kübler findet mit einer langen Einwurf-Flanke keinen Abnehmer. Die Szene bleibt aber heiß. Höler flankt von rechts in die Mitte, wo Pavard den Ball mit dem Hinterkopf nicht final klären kann, so darf etwas weiter links der freistehende Sallai draufhalten. Sommer pariert den von Joao Cancelo abgefälschten Ball irgendwie mit den Füßen. Stark reagiert vom Bayern-Keeper.
68'
Pavard kommt mit dem Kopf an Kimmichs Eckball nicht ganz heran.
68'
Leon Goretzka
Jamal Musiala
Spielerwechsel (Bayern)
Goretzka kommt für Musiala
Dann hat Musiala Schluss.
67'
Joao Cancelo schlägt aus dem Stand einen Ball in den Strafraum, wo Musiala nicht hinkommt - es gibt aber einen Eckball.
67'
Die beiden Wechsel haben den Breisgauern gutgetan, es entsteht neuer Elan bei den Hausherren.
66'
Sallai zieht von links nach innen und dort ab. De Ligt blockt den Schuss.
65'
Der Sport-Club versucht nun etwas weiter nach vorne zu schieben. Die Bayern stehen allerdings defensiv sicher. Doan wird halblinks am Strafraum geblockt. Die Freiburger bleiben aber dran und so darf sich Eggestein nach Pavards zu kurzer Klärung aus 18 Metern versuchen - drüber.
64'
Joshua Kimmich
Kimmichs Diagonalschlag aus dem Mittelfeld-Zentrum ist deutlich zu weit für Sané.
63'
Doppelwechsel beim Sport-Club. Es sind positionsgetreue Wechsel.
62'
Lukas Kübler
Kiliann Sildillia
Spielerwechsel (Freiburg)
Kübler kommt für Sildillia
62'
Roland Sallai
Vincenzo Grifo
Spielerwechsel (Freiburg)
Sallai kommt für Grifo
60'
Die Bayern schalten schnell um, Sané ist auf und davon und hat nur noch Eggestein vor sich. Diesen versetzt er am Strafraum, lupft die Kugel von links im Sechzehner aber nur übers Tordach.
58'
Pavard versucht es wie Innenverteidigerkollege de Ligt aus der Distanz. Allerdings mit weniger Präzision - drüber.
57'
Starke Parade von Flekken! Müller flankt von rechts in die Mitte, wo Mané zum Flugkopfball ansetzt und den Freiburger Keeper zu einem blitzschnellen Reflex zwingt.
56'
Die Bayern kommen schon wieder, rennen sich rechts allerdings fest. Der Druck des Rekordmeisters ist direkt sehr hoch.
55'
Entscheidung durch Videobeweis
Nach Sicht der Bilder entscheidet Siebert: kein Elfmeter.
54'
Videobeweis
Die Szene wird überprüft. Höler grätscht in den Querpass und berührt dann beim Umdrehen und Aufstehen den Ball von oben mit der Hand. Schiedsrichter Siebert schaut sich die Szene außen an.
53'
Gnabry passt rechts im Strafraum in die Mitte, wo Höler vor Kimmich reingrätscht und dann mit der Hand auch am Ball ist.
52'
Es ist schon der zweite Distanztreffer des Innenverteidigers. Schon gegen Stuttgart war ihm ein solcher gelungen.
51'
Matthijs de Ligt
Matthijs de Ligt 0:1 Tor für Bayern
de Ligt (
Rechtsschuss, Musiala)
Wenn es in den Strafraum zu selten geht, dann versucht man es eben von außerhalb, scheint sich wohl de Ligt zu denken. Musiala passt von halblinks zentral vor den Strafraum, wo de Ligt aus rund 22 Metern draufhält und die Kugel hoch ins rechte Eck schweißt. Der Ball war vom reingrätschenden Ginter womöglich noch leicht abgefälscht.
50'
Davies und Doan sind auf der Außenbahn im Laufduell, dass der Münchner auf seiner defensiven Seite für sich entscheidet.
49'
Gregoritsch hat zentral am Strafraum etwas Platz, entscheidet sich allerdings dann anstatt des Schusses nochmal für die Ablage, die dann keine Torchance hervorbringt.
46'
Gnabry kommt mit viel Anlauf links in den Strafraum, der Abschluss wird dann allerdings geblockt.
46'
Unverändert starten beide Teams in den zweiten Durchgang.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Im ersten Durchgang haben die Bayern zwei Drittel Ballbesitz und hatten auch zwei dicke Chancen zur Führung. Allzu oft kam der FCB aber nicht in den Strafraum, den die Freiburger gut zustellen. Der Sport-Club selbst legt den Fokus auf schnelles Umschalten und wäre kurz vor der Pause beinahe selbst in Führung gegangen - Doan traf aber nur den Pfosten.
Halbzeitpfiff
45' +4
Kurios: Sané holt im Mittelfeld zum langen Schlag aus, donnert den Ball aber nur gegen Gesicht und Schulter von de Ligt.
45' +3
Das Spiel wird erstmal ohne Höler fortgesetzt. Kimmichs Freistoß von rechts wird gleich wieder geklärt - dann ist auch Höler zurück auf dem Feld.
45' +2
Dann ist das Spiel aufgrund eines Freiburger Fouls unterbrochen und Höler kann behandelt werden.
45' +1
De Ligt und Höler rauschen beim Kampf um den Ball am Bayern-Strafraum ineinander. Das Spiel läuft weiter, Höler bleibt liegen. Die Bayern spielen weiter.
45'
Zwei Minuten gibt es oben drauf.
45'
Sané nimmt rechts im Strafraum einen langen Ball herunter und dreht erstmal ab. Über Umwege kommt er wieder in den Sechzehner und schießt links aus spitzem Winkel vors Tor, Flekken packt zu.
44'
Gregoritsch ist links im Strafraum gegen de Ligt und passt nach innen, wo Davies abwartend reagiert und so Doan übersieht. Der Freiburger trifft den rechten Pfosten!
43'
Der Druck der Bayern wird größer. Mané bleibt links im Strafraum hängen, den Abpraller schießt Musiala direkt in die Arme von Flekken.
43'
Alphonso Davies und Ritsu Doan
Gnabry hat sich fallen lassen und steckt halblinks vor dem Strafraum nach links neben diesen zum aufgerückten Davies durch, der dann an Doan hängen bleibt.
42'
Nach Lienharts Fehler im Aufbau machen es die Bayern schnell. Nach Sanés Doppelpass mit Kimmich ist der Verteidiger aber störend dazwischen, sodass Sané vor Flekken nicht zum Abschluss kommt.
40'
Joao Cancelo sieht halbrechts, dass sich Mané etwas gelöst hat. Am Strafraum kann der Angreifer den hohen Ball aber nicht verarbeiten, Flekken nimmt die Kugel in Empfang. Letztlich ging die Abseitsfahne hoch.
40'
Die Bayern kontern, Flekken fängt die Hereingabe vom durchgesprinteten Davies ab.
40'
Günters Freistoßflanke aus dem linken Halbfeld bringt nichts ein.
38'
Müller springt in eine Davies-Flanke von links. Rund sieben Meter vor dem Tor verlängert die Stirn des Kapitäns den Ball aber nur deutlich rechts neben das Tor.
36'
Philipp Lienhart
Manuel Gulde
Spielerwechsel (Freiburg)
Lienhart kommt für Gulde
So ist es, für Gulde und seinen Oberschenkel geht es nicht weiter. Lienhart kommt zu seinem Comeback nach Oberschenkelverletzung.
35'
Manuel Gulde am Boden
Gulde sitzt auf dem Boden und muss behandelt - und vielleicht sogar ausgewechselt werden. Der rechte Oberschenkel wird dick bandagiert. Außen macht sich Lienhart bereit. Im Zweikampf mit Gnabry scheint es wohl passiert zu sein.
35'
Nach Günters langem Flankenlauf sucht der Kapitän aus spitzem Winkel den Abschluss. Der Ball rutscht ihm dann aber etwas ab und landet so nur hinter dem Tor.
34'
Kimmich schlägt die Ecke von links aufs rechte Fünfer-Eck, wo de Ligt bedrängt von Höler per Kopf querlegt. Dort ist Pavard, dessen Schuss zweimal abgefälscht wird und schließlich von Flekken pariert wird.
33'
Mané läuft links neben den Strafraum mit dem Ball am Fuß auf Sildillia zu - Eckball.
31'
Müller verlängert eine Flanke von Joao Cancelo in seinen Rücken zu Mané, der links im Strafraum aber nicht zum Abschluss kommt. Die Bayern bleiben vorne drauf, Musiala rennt sich am Strafraum gegen Eggestein aber fest.
31'
Zwei sehr gute Abschlüsse haben Bayern bislang auf dem Chancenzettel. Viel öfter ging es aber nicht gefährlich in den Strafraum. Vor der gefährlichen Zone läuft der Ball aber gut bei den Münchnern. Freiburg lauert weiter auf Umschaltaktionen.
30'
Höfler ist bei einer Davies-Flanke von links dazwischen, Flekken fängt bei der zweiten Münchner Welle den nächsten Versuch von Kimmich ab.
29'
Sildillia schleudert einen Freistoß von rechts weit in den Strafraum, wo Höler per Kopf verlängert - am Ende können die Bayern aber klären.
28'
Kimmich macht im Zentrum Meter und schickt dann Mané mit einem Steilpass. Der Angreifer hat aber direkt Gulde neben sich und kommt so nicht entscheidend an das Zuspiel.
27'
Mané spielt links neben den Strafraum zurück an die Kante, wo Müller ins Zentrum verlagert zu Musiala. Dieser sieht, dass Sané rechts etwas Platz hat. Sanés Schlenzer aus 14 Metern dreht sich rund ein Meter am linken Kreuzeck vorbei.
25'
Musiala probiert es aus der Distanz, trifft den Ball aber nicht voll - deshalb trudelt die Kugel doch recht deutlich links am Tor vorbei.
24'
Grifo passt kurz vor dem linken Strafraum-Eck in den Lauf von Günter. Der Rückpass des Kapitäns kommt aber nicht in der Mitte bei Gregoritsch an.
24'
Die Bayern versuchen in Strafraumnähe möglichst wenige Kontakte zu haben, die Freiburger sind aber trotzdem meist dazwischen.
22'
Gnabry wird in der Sturmspitze gesucht, Flekken ist aber vor dem deutschen Nationalspieler da und pflückt diesem den Ball vor der Nase weg.
21'
Grifo bringt diese herein, de Ligt köpft den Ball am ersten Fünfereck hoch aus dem Strafraum heraus.
20'
Doan schlägt nach einem Konter einen Diagonalball von rechts nach links in den Strafraum, wo Gregoritsch eine Ecke herausholt.
19'
Bei de Ligt brummt der Schädel. Der Innenverteidiger war im Kopfballduell mit Gregoritsch mit dessen Schädel kollidiert. Nach kurzer Unterbrechung geht es aber weiter.
18'
Jetzt findet aber Müller die Lücke für Mané! Genau in den Lauf lässt Müller halblinks das Anspiel von Mané prallen, Gnabry hatte noch clever durchgelassen. Vor dem Tor entscheidet sich Mané für den Chip und setzt diesen knapp am langen Pfosten vorbei.
17'
Joachim Löw
Freiburg macht das Spielfeld spätestens am eigenen Strafraum extrem eng, die Bayern müssen dort dann meist das Tempo aus ihren Aktionen nehmen und abdrehen.
16'
Gregoritsch macht es direkt und donnert die Kugel aufs rechte Eck. Sommer ist allerdings in diesem und sichert die Kugel.
15'
Musiala hat den Fuß gegen Doan weit oben, Schiedsrichter Daniel Sieber steht genau daneben. Es gibt Freistoß für den Sport-Club - rund 30 Meter vor dem Tor.
14'
Über Gregoritsch und Grifo kommt der Ball nach links zu Günter, der drei Meter vor dem Strafraum nach innen passt, aber keinen Mitspieler findet. Der Ball wird zum Einwurf geklärt.
14'
Die Bayern laufen die Freiburger nun energischer an, die Breisgauer können sich bislang aber recht gut lösen.
13'
Kimmich hebt den Ball von rechts in die Mitte, Höler köpft ihn prompt aus der Gefahrenzone.
12'
Die Bayern starten den Konter, an dessen Ende Joao Cancelo von rechts rund 30 Meter vor dem Tor nach innen zieht, dort aber gegen Günter zu Fall kommt. Freistoß für den FC Bayern.
12'
Doan geht rechts neben dem Strafraum ins Dribbling gegen de Ligt, bleibt aber hängen.
11'
Gnabry hat sich etwas fallen lassen und steckt halblinks durch für den startenden Mané. Der Pass ist etwas zu weit, Flekken wirft sich auf den Ball.
9'
Erstes dickes Ding der Partie! Gnabry köpft nach einer Musiala Flanke von links aus rund sechs Metern ins linke Eck, Flekken baggert den Ball in Volleyballmanier weg.
8'
Sané passt von rechts zentral vor den Strafraum, wo Müller für Gnabry prallen lässt. Der im Sturmzentrum aufgebotene Gnabry verliert aber die Kugel.
7'
Die Bayern sind am Freiburger Strafraum, spielen dort einige Pässe, kommen aber nicht in die gefährliche Zone.
7'
De Ligt ist mit dem Kopf bei einem weiten Ball von Gulde dazwischen, Joao Cancelo spielt in der Folge vor dem anlaufenden Höler zu Sommer zurück.
6'
Beim Sport-Club soll es nach Ballgewinn schnell und schnörkellos nach vorne gehen - und das klappt im Ansatz schon ganz gut.
5'
Doan spielt Höler am Strafraum nicht in den Lauf, sondern nur in die Hacke. Der Ball springt nach links, wo Grifo abzieht. Pavard blockt rund 13 Meter vor dem Tor.
4'
Grifo schickt aus dem Zentrum Doan auf der rechten Halbbahn auf die Reise, Davies ist schneller und vorher dran.
3'
Musiala, der sich zunächst neben Kimmich auf der Sechs einordnet, startet ein erstes Solo, rennt sich aber genau auf der Strafraumkante zentral fest.
2'
Kimmichs Ecke köpft dann Sildillia weg. Flekken fängt im Anschluss die folgende Flanke von Joao Cancelo - und macht das Spiel dann mit einem langen Abschlag schnell. Sein Gegenüber Sommer ist aber ebenso wach, kommt aus seinem Tor und ist mit dem Fuß zur Stelle.
1'
Erster langer Ball in Richtung Mané. Sildillia ist aber dabei und klärt gegen den Angreifer - allerdings auf Kosten der ersten Ecke.
1'
Der Ball rollt in Freiburg! Geleitet wird die Partie vom Gespann um Schiedsrichter Daniel Siebert - als VAR sitzt in Köln Bastian Dankert vor dem Bildschirm.
Anpfiff
15:24 Uhr
Bei Freiburg steht Grifo unmittelbar vor einem Jubiläum: Der seit gestern 30-jährige Top-Scorer der Breisgauer (13 Tore, 5 Assists) wird in der Bundesliga zum 200. Mal zum Einsatz kommen (bislang 48 Tore).
15:10 Uhr
Streichs Trainerkollege Thomas Tuchel geht noch einen Schritt weiter als nur fokussiert zu sein. Vielmehr fordert der Coach in seinem dritten Spiel "eine Reaktion" auf das Pokalaus. Allerdings gab es im Spiel "auch positive Dinge". Gegen einen kompakt verteidigenden Sport-Club habe sein Team aber "die nötige Präzision vermissen lassen".
15:04 Uhr
Auf der Heimfahrt am Mittwoch sei die Entscheidung gefallen, dass Streich seine siegreiche Pokal-Startelf auch in der Bundesliga beginnen lassen wird, verriet der Coach der Freiburger unmittelbar vor der Partie bei "Sky". Die Bayern erwartet er nicht überraschend "extrem fokussiert".
14:37 Uhr
Jamal Musiala
Die Bayern müssen auf Choupo-Moting (Knieprobleme) und Upamecano (Gelbsperre) verzichten, für sie sind Davies und Mané neu dabei. Außerdem starten Musiala und Gnabry anstelle von Coman und Goretzka (beide Bank). Vier Wechsel also - und eine insgesamt offensive Ausrichtung.
14:37 Uhr
Beim SC Freiburg sieht Trainer Christian Streich keinen Anlass, etwas an seiner in München erfolgreichen Startelf zu ändern. Im Kader der Breisgauer stehen wieder Kübler (nach Infekt) und Lienhart (Oberschenkelverletzung).
14:35 Uhr
In der Bundesliga ist der FCB nach dem 4:2 über Dortmund wieder zurück an der Tabellenspitze. Der Sport-Club rangiert auf Platz vier, zwei Punkte vor RB Leipzig.
14:29 Uhr
Nach dem Pokalaus am Dienstag bekommt der FC Bayern die schnelle Chance zur Revanche! Anders als bei der späten 1:2-Niederlage müssen die Münchner diesmal in Freiburg ran.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Bayern München Bayern 27 48 58
2 Borussia Dortmund Dortmund 27 23 56
3 1. FC Union Berlin Union 27 12 51
4 RB Leipzig Leipzig 27 17 48
5 SC Freiburg Freiburg 27 3 47
6 Bayer 04 Leverkusen Leverkusen 27 10 43
Tabelle 27. Spieltag

Statistiken

10
Torschüsse
22
323
gespielte Pässe
657
68%
Passquote
88%
33%
Ballbesitz
67%
Alle Spieldaten