15:35 - 6. Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
Schmid
Bremen

16:07 - 38. Spielminute

Gelbe Karte (Freiburg)
Kübler
Freiburg

16:15 - 45. Spielminute

Gelbe Karte (Freiburg)
Höfler
Freiburg

16:43 - 55. Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
Friedl
Bremen

16:49 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Philipp
für Sallai
Freiburg

16:59 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Bittencourt
für Weiser
Bremen

16:59 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Gregoritsch
für Doan
Freiburg

17:07 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Lynen
für C. Groß
Bremen

17:12 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Weißhaupt
für Höler
Freiburg

17:12 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
K. Schmidt
für Kübler
Freiburg

17:15 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Kownacki
für Ducksch
Bremen

17:15 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Gruev
für Schmid
Bremen

17:24 - 90. + 6 Spielminute

Tor 1:0
Philipp
Rechtsschuss
Vorbereitung Weißhaupt
Freiburg

SCF

SVW

Bundesliga

Lucky Punch: Rückkehrer Philipp überwindet famosen Pavlenka

Höfler trifft nur Aluminium

Lucky Punch: Rückkehrer Philipp überwindet famosen Pavlenka

Der Siegtorschütze wird geherzt: Maximilian Philipp (Mi.) entschied das Duell im Breisgau zugunsten des SCF.

Der Siegtorschütze wird geherzt: Maximilian Philipp (Mi.) entschied das Duell im Breisgau zugunsten des SCF. IMAGO/Sportfoto Rudel

Freiburgs Trainer Christian Streich musste nach dem 2:1 in Hoffenheim auf Günter verzichten - der Kapitän hatte sich den bereits lädierten Unterarm angebrochen. Für Röhl und Gregoritsch blieb diesmal nur die Bank, neu in der Startelf waren Sidillia, Höfler (nach abgesessener Rot-Sperre) sowie Doan.

Auch Werder-Coach Ole Werner fehlte im Vergleich zum 0:4 beim Auftakt gegen Bayern München in Veljkovic (erkrankt) ein Stamm-Verteidiger, den Stark ersetzte. Auch vor der Abwehr und ein Stückchen weiter vorne gab es mit Groß und Schmid für Lynen und Bittencourt Veränderungen.

Bundesliga, 2. Spieltag

Spieler des Spiels

Jiri Pavlenka Tor

1
mehr Infos
Spielnote

Spannend bis zum Schluss, nie hochklassig, aber immer ordentlich.

3
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Philipp (90' +6)

mehr Infos
SC Freiburg   Werder Bremen  
Spieldaten
23
Torschüsse
15
49%
Ballbesitz
51%
mehr Infos
SC Freiburg
Freiburg

Atubolu3 - Sildillia3, Ginter2,5, Lienhart2,5, Kübler3 - M. Eggestein3,5, Höfler3,5 , Doan3 , Sallai3,5 , Grifo4 - Höler4

mehr Infos
Werder Bremen
Bremen

Pavlenka1 - Pieper3, Stark4, Friedl4 - Weiser3,5 , C. Groß2,5 , A. Jung3,5, Schmid3,5 , Stage4 - Füllkrug4, Ducksch4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Benjamin Brand Schwebheim

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Europa-Park-Stadion
Zuschauer 34.700 (ausverkauft)
mehr Infos

Bremen bremste den ersten Angriffsschwung der Freiburger nach einer Halbchance für Höler (5.) relativ schnell aus. Die Werner-Elf gestaltete die Partie nach zehn Minuten zunächst ausgeglichen und drückte dem Spiel in der Folge mit kluger Raumaufteilung den Stempel auf. Gute Aktionen des omnipräsenten rechten Flügelspielers Weiser als Initiator (9.) sowie als abschließender Akteur (17., 18. per Volleyabnahme) zeugten von einer mutigen Spielweise der strukturierteren Gäste - Kübler hatte als Linksverteidiger seine liebe Mühe.

Pavlenkas Sensationsparade

Freiburg, mit ungewohnt vielen Ballverlusten, wollte gegen das zweikampf- wie spielstärkere Werder kaum etwas gelingen. Wie aus dem Nichts dann aber fast die Führung des SCF: Pavlenka konnte nach Starks Patzer Sallais Flachschuss nicht festhalten, lenkte aber den Nachschuss Grifos noch halb im Liegen famos über die Latte (23.).

Die Breisgauer brachten danach ihre fußballerische Qualität selten auf den Rasen und Werder kaum einmal ernsthaft in Bedrängnis, ein Elfmeterpfiff blieb bei Starks Handspiel zu Recht aus (35.). Die variableren Gäste mussten sich den Vorwurf gefallen lassen, im ersten Durchgang im Abschluss zu unentschlossen und unpräzise zu agieren (Stage, 28., Ducksch, 29., 45.+1, Weiser, 41.)

Auch Sallai und Höler verzweifeln an Pavlenka

Das Bild änderte sich nach Wiederanpfiff zunächst nicht. Bremen blieb mit Abschlüssen von Stage (51.) und Schmid (52.) aktiv, Freiburg suchte seinen Rhythmus, den es nach einer Anlaufzeit immer mehr fand und nach einer Dreifachchance eigentlich führen musste: Erst Sallai, dann Höler scheiterten aber an Pavlenkas nächsten Großtaten, ehe Sallai das Tor knapp verfehlte (61.). Bremen zeigte sich nun seltener in der gegnerischen Hälfte, endlich aber einmal brandgefährlich: Füllkrugs Torjubel erstickte, als Kübler kurz vor der Linie klärte (64.). 

Danach war auf beiden Seiten Wechselzeit, unter anderem SCF-Rückkehrer Philipp und später auch Gregoritsch kamen. Letzterer hatte den nächsten Hochkaräter, seine Volleyabnahme nach Grifo-Ecke zischte über den Balken (76.) und leitete die Schlussphase ein. 

Weißhaupt findet Philipp zum ganz späten 1:0

In der blieben weitere Gelegenheiten zunächst aus. Freiburg kam dem Lucky Punch nah, als Weißhaupts frecher Versuch auf dem Tordach landete (90.) und Höflers Kopfball an der Querstange (90.+1). Weil sich Sekunden vor dem Ende noch einmal eine Lücke auftat und Weißhaupt in der Mitte Philipp fand, der per Volleykracher vollendete (90. +6), mündete eine Joker-Kooperation dann doch noch in einen perfekten Freiburger Saisonstart.

Der Sport-Club aus Freiburg gastiert am kommenden Samstag (15.30 Uhr) in Stuttgart, Bremen trifft zeitgleich auf Mainz. 

Bilder zur Partie SC Freiburg gegen Werder Bremen