Bundesliga Liveticker

15:43 - 14. Spielminute

Spielerwechsel
Brandt
für Piszczek
Dortmund

15:49 - 20. Spielminute

Tor 0:1
Witsel
Rechtsschuss
Vorbereitung T. Hazard
Dortmund

16:13 - 44. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Hummels
Dortmund

16:38 - 51. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Delaney
Dortmund

16:43 - 55. Spielminute

Tor 1:1
Waldschmidt
Linksschuss
Vorbereitung J. Schmid
Freiburg

16:50 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Sancho
für T. Hazard
Dortmund

16:55 - 67. Spielminute

Tor 1:2
Hakimi
Linksschuss
Vorbereitung Sancho
Dortmund

16:56 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Sallai
für Höler
Freiburg

17:03 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Petersen
für Abrashi
Freiburg

17:03 - 75. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Hakimi
Dortmund

17:13 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Grifo
für Kübler
Freiburg

17:14 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Schmelzer
für Brandt
Dortmund

17:17 - 90. Spielminute

Tor 2:2
Akanji
Eigentor, Rechtsschuss
Vorbereitung Grifo
Freiburg

SCF

BVB

Akanji Akanji (Eigentor)
Rechtsschuss, Grifo
90'
2
:
2
1
:
2
67'
Hakimi Hakimi
Linksschuss, Sancho
Waldschmidt Waldschmidt
Linksschuss, J. Schmid
55'
1
:
1
0
:
1
20'
Witsel Witsel
Rechtsschuss, T. Hazard
Das Spiel ist aus. Streich sprintet mit Jubelsprüngen auf das Feld. Freiburg holt gegen den BVB ein ganz spätes 2:2 und belohnt sich für einen guten Auftritt. Der BVB konnte die vielen Lücken nach Hakimis Treffer zum 2:1 nicht nutzen.
Abpfiff
90' +4
Schwolow boxt die Flanke weg.
90' +4
Guerreiro steht bereit.
90' +3
Dortmund hat noch einmal einen Freistoß.
90' +1
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.
90'
Manuel Akanji 2:2 Tor für Freiburg
Akanji (
Eigentor, Rechtsschuss, Grifo)
Der späte Ausgleich! Erst kann Akanji eine Flanke von Schmid nur unzureichend per Kopf in den Fuß von Grifo klären, dann lenkt er dessen harte Hereingabe unglücklich mit der Wade ins eigene Tor - 2:2 Freiburg.
89'
Akanji klärt eine Flanke von Günter in höchster Not.
88'
Schmelzer gewinnt einen Luftzweikampf mit Petersen im Strafraum.
88'
Freiburg läuft jetzt an, Dortmund steht tief und mauert.
87'
Marcel Schmelzer
Julian Brandt
Spielerwechsel (Dortmund)
Schmelzer kommt für Brandt
Brandt hat schon wieder Feierabend. Schmelzer feiert sein Saisondebüt.
86'
Fünf Minuten sind noch regulär auf der Uhr. Bekommt Freiburg noch eine Chance?
84'
Vincenzo Grifo
Lukas Kübler
Spielerwechsel (Freiburg)
Grifo kommt für Kübler
Volle Offensive: Grifo kommt.
84'
Delaney zieht über links an und serviert in die Mitte, wo Sancho nicht durchläuft - Einwurf Freiburg.
83'
Auf der Gegenseite spielt Sancho einen Pass ins Niemandsland. Freiburg greift wieder an.
83'
Sallais Flanke von links landet in den Armen von Bürki.
82'
Dortmund lässt jetzt den Ball ruhig durch die eigenen Reihen laufen. Freiburg kommt nicht an das Spielgerät.
80'
Im Stadion brandet Jubel auf. Hoffenheim hat in München gegen die Bayern gerade das 2:1 erzielt.
78'
Hummels humpelt, kann aber weiterspielen. Er wird jetzt bei jedem Ballkontakt ausgepfiffen.
76'
Akanji klärt eine flache Hereingabe von rechts vor Petersen zur Ecke. Aber Hummels war vorher von Kübler nach dessen Pass übel getroffen worden.
75'
Nils Petersen
Amir Abrashi
Spielerwechsel (Freiburg)
Petersen kommt für Abrashi
Volle Offensive: Petersen kommt für Sechser Abrashi.
75'
Achraf Hakimi Gelbe Karte (Dortmund)
Hakimi
Sallai stellt gegen Hakimi klug den Körper rein.
74'
Das Spiel wird unruhiger. Freiburg verteidigt riskanter, Dortmund bekommt dadurch Platz.
72'
Günter flankt von links zu Haberer, der etwas in Rücklage rechts vorbei köpft.
70'
Jetzt bekommt Dortmund die Lücken, die es vorher nicht gab. Götzes Flanke von links entschärft Heintz gerade noch mit dem Hinterkopf.
70'
Es könnte die Woche des Ashraf Hakimi werden. Nach seinem Doppelpack in der Champions League bringt er den BVB in Freiburg in Front.
68'
Roland Sallai
Lucas Höler
Spielerwechsel (Freiburg)
Sallai kommt für Höler
Freiburg tauscht zum ersten Mal. Petersen und Grifo bleiben erst einmal auf der Bank.
67'
Achraf Hakimi 1:2 Tor für Dortmund
Hakimi (
Linksschuss, Sancho)
Wieder Hakimi! Sancho legt den Ball rechts raus auf den Marokkaner, der in die Mitte zieht und dann mit links abzieht. Sein Schuss wäre wohl links vorbeigegangen, aber Kübler lenkt das Spielgerät mit seiner Wade ins eigene Netz.
66'
Das ist nicht gefährlich, aber immerhin mal wieder ein Lebenszeichen der Borussen: Brandt zieht per Aufsetzer aus der Distanz ab - kein Problem für Schwolow.
65'
Hummels klärt eine Ecke von Günter per Kopf aus der Gefahrenzone.
64'
Davon nährt der Sportclub: Delaney spielt einen Fehlpass im Aufbau in den Fuß von Abrashi. Freiburg hält den Ball nun länger in den eigenen Reihen.
63'
Jadon Sancho
Thorgan Hazard
Spielerwechsel (Dortmund)
Sancho kommt für T. Hazard
Jetzt ist Sancho in der Partie. Belebt er das Dortmunder Angriffsspiel?
62'
Abrashi erobert gegen Brandt die Kugel am eigenen Sechzehner und erntet Szenenapplaus.
61'
Waldschmidts Treffer war das erste Heimtor Freiburgs gegen den BVB seit acht Jahren.
61'
Hazard versucht per Hackenpass Reus ins Szene zu setzen, bleibt aber hängen. Gegen Freiburg scheint es so heute nicht zu gehen.
60'
Wie reagiert der BVB? Jadon Sancho macht sich für eine Einwechslung bereit.
58'
Schmidts Hereingabe geriet viel zu lang und geht letztlich ins Toraus.
58'
Waldschmidt - der mit seinem vierten Schuss getroffen hatte - holt wieder eine Ecke heraus.
57'
Hummels klärt den ersten Ball. Die zweite Flanke von Kübler entschärft Reus. Ganz spannende Spielphase gerade.
57'
Freiburg bleibt dran. Schmidt steht für eine Ecke bereit.
55'
Luca Waldschmidt 1:1 Tor für Freiburg
Waldschmidt (
Linksschuss, J. Schmid)
Die Freiburger sind stärker aus der Pause gekommen und belohnen sich: Schmid legt nach einer feinen Kombination für Waldschmidt ab, der von rechts einen Schritt in die Mitte zieht und auf das rechte Eck schießt. Weil Bürki nicht mehr entscheidend abwehren kann, schlägt die Kugel ein - 1:1.
52'
Gefährlich: Reus spielt von links vor das Tor, wo Götze einen Schritt zu spät kommt und deswegen verpasst.
52'
Die Flanken von Hazard und Hakimi finden nacheinander nur das Abwehrbein eines Freiburgers.
51'
Brandt holt nach Hazard-Pass die zehnte Ecke heraus.
51'
Thomas Delaney Gelbe Karte (Dortmund)
Delaney
Delaney kommt gegen Haberer viel zu spät und holt sich die Gelbe Karte ab.
50'
Höler legt gekonnt im Sechzehner für Waldschmidt ab, der aus guter Position links vorbei schießt. Bereits seine dritte Chance.
48'
Günter flankt von links ins Zentrum, dort klärt Akanji. Freiburg beginnt mit viel Tempo.
47'
Beide Teams gehen unverändert in den zweiten Durchgang.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Pause in Freiburg, der BVB führt mit 1:0. Die Dortmunder sind klar spielbestimmend, erarbeiteten sich allerdings nicht viele Torchancen. Weil Freiburg gleich drei gute Gelegenheiten liegen ließ, reicht den Dortmundern bislang Witsels Traumtor.
Halbzeitpfiff
45' +2
Guerreiro findet mit der nächsten Ecke von rechts Reus, der über den Kasten köpft.
45' +2
Guerreiro spielt kurz auf Hazard, der ein paar Schritte in die Mitte zieht und mit Gewalt auf das linke Eck zielt. Schwolow pariert stark mit einer Hand im Flug.
45' +1
Höfler klärt Hazards Eckstoß von links zur nächsten Ecke.
45' +1
Brandt holt gegen Schmid noch einmal eine Ecke heraus.
45' +1
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.
45'
Der Freistoß von Günter kommt weder bei Koch noch bei Höfler an und segelt ins Toraus.
44'
Mats Hummels Gelbe Karte (Dortmund)
Hummels
Hummels hält Waldschmidt, weil Hakimi vorher im Vorwärtsgang den Ball vertändelt und dann stehen bleibt, weil er einen Freistoß haben will.
42'
Nach guten Chancen führt Freiburg sogar mit 3:1. Der BVB führt heute mal aufgrund seiner Konsequenz vor dem Kasten.
40'
Hakimi will den Ball ins Aus gehen lassen, agiert aber viel zu fahrlässig. Günter nutzt seinen Körper und holt die Kugel auf Linksaußen und gibt sie von links in den Rücken der Abwehr zu Waldschmidt. Der Linksschuss geht einen Meter links vorbei.
39'
Reus spielt einen Fehlpass in den Fuß von Haberer, doch Hummels antizipiert dessen ersten Ballkontakt und erobert die Kugel zurück, bevor es brenzlig wird. Stark gemacht.
38'
Nächstes Foul: Jetzt legt Höfler Götze.
37'
Reus bringt den Ball ins Zentrum, wo Heintz klärt. Dabei bekommt der Innenverteidiger den Fuß von Höler an den Kopf. Er muss kurz behandelt werden, kann aber weitermachen.
36'
Koch legt Hazard. Es gibt Freistoß aus 30 Metern halblinker Position.
34'
Ein Leckerbissen ist die Partie bis hierhin nicht. Vielmehr ist sie zäh. Der BVB rennt unermüdlich an, kommt aber nicht durch. Freiburg versucht bei Ballgewinn zu kontern, kommt aber nicht durch.
34'
Nach feiner Flanke von Götze taucht Brandt komplett frei vor Schwolow auf, köpft aber kläglich über den Kasten. Es war wohl kein Abseits.
32'
Hummels klärt die Freistoßflanke von Schmidt mit dem Kopf.
31'
Witsel nutzt im Zweikampf mit Haberer seinen Ellenbogen. Es gibt Freistoß, aber keine Gelbe Karte.
30'
Brandt, Hakimi, Reus und dann wird es zu eng. Freiburg schnappt sich den Ball und versucht schnell umzuschalten über Höfler. Doch die Dortmunder arbeiten gut zurück und die Konterchance der Baden ist vorüber.
28'
Reus legt am Sechzehner ab für Götze, doch Heintz spritzt mit einem langen Bein dazwischen - wichtig.
27'
Jetzt presst Freiburg mal ganz hoch an. Aber Dortmund befreit sich gekonnt und mit viel Geduld.
25'
Nein, Freiburg spielt kurz. Aber trotzdem wird es brandgefährlich: Schmid flankt von rechts zu Höler, der artistisch zurücklegt auf Günter. Der Abschluss des Außenverteidigers zischt nur ganz knapp am rechten Pfosten vorbei.
25'
Delaney legt Haberer im Zentrum. Ruhender Ball für Freiburg, 40 Meter vor dem Tor. Wird das Zentrum besetzt?
24'
Die Dortmunder haben bislang 76 Prozent Ballbesitz.
23'
Interessant ist nun, ob Freiburg an der eigenen Taktik festhält oder nun etwas offensiver agiert. Es ist natürlich noch viel Zeit auf der Uhr.
22'
Wirklich angedeutet hatte sich der Führungstreffer nicht. Der BVB war spielbestimmend, die größte Chance hatte aber der SCF bis zu dem Zeitpunkt.
20'
Axel Witsel 0:1 Tor für Dortmund
Witsel (
Rechtsschuss, T. Hazard)
Der BVB geht in Führung - und wie! Hazard bringt eine Ecke von rechts auf den zweiten Pfosten, wo Witsel sträflich frei steht und den Ball sehenswert per Volleyschuss ins linke Eck verwandelt. Da hat es bei den Freiburgern nicht in der Raumaufteilung gestimmt.
19'
Es ist bislang das typische Außenseiter-Favorit-Duell. Freiburg stellt sich tief hinten herein und lauert auf Konter. Dortmund versucht mit langen Ballbesitzphasen die dicht gestaffelte Hintermannschaft der Breisgauer zu knacken.
18'
Aber so dürfte sich Streich das Spiel seiner Mannschaft vorgestellt haben: Bei Ballgewinnen soll es schnell und zielgerichtet nach vorne gehen.
17'
Und die dickste Chance der Partie hinterher: Nach einem langen Ball von Günter passt es in der Hintermannschaft der Dortmunder nicht, sodass Waldschmidt von links frei auf Bürki zusteuern kann. Doch der Freiburger Angreifer verzieht und schießt einen halben Meter drüber.
16'
Erste gute Chance des Spiels: Hakimi flankt von rechts hoch auf den zweiten Pfosten, wo Brandt mit der Innenseite nur das Außennetz trifft.
16'
Hazard lässt Heintz fein stehen und macht Tempo. Doch der Freiburger ackert gut mit nach hinten und drängt den Belgier ab.
14'
Julian Brandt
Lukasz Piszczek
Spielerwechsel (Dortmund)
Brandt kommt für Piszczek
Der Wechsel ist vollzogen. Dadurch spielt Brandt nun auf Linksaußen - seine frühere Position, bevor er ins Zentrum wechselte.
13'
Brandt macht sich schon bereit. Dadurch dürfte Hakimi nach hinten rücken.
13'
Piszczek sitzt auf dem Boden und fasst sich an den inneren Oberschenkel.
13'
Ein Feuerwerk reißen beide Teams gewiss nicht ab. Es ist die berühmte Abtastphase.
12'
Und die Dortmunder spielen wieder kurz. Am Ende spielt Hummels einen guten Schnittstellenpass. Es ist nur kein Mitspieler in der Nähe.
11'
Die nächste Ecke wird gefährlicher: Hazard flankt auf den zweiten Pfosten, dort klärt Höfler den scharfen Ball zur vierten Ecke der Dortmunder innerhalb kurzer Zeit.
11'
Hazard und Hakimi spielen den Ball kurz, aber Freiburg stellt die Wege gut zu. Es geht hinten herum.
10'
Erster Abschluss für Dortmund: Hakimi gibt von links scharf in die Mitte zu Reus, doch Koch blockt im letzten Moment den Abschluss - Ecke.
8'
Schmid fängt einen Ball ab und macht Tempo über rechts. Weil Waldschmidt jedoch nicht rechtzeitig durchsteckt, ist die Chance vertan. Aber so kann es gehen.
7'
Hakimi und Götze versuchen sich per Doppelpass durchzuspielen, aber Höfler ist wieder dazwischen.
7'
Der BVB ist um Kontrolle bemüht. Torgefahr gab es bislang allerdings noch nicht.
6'
Höfler hält Götze im vollen Lauf per Grätsche auf. Solche Aktionen braucht der Sportclub heute.
4'
Vorab wurde diskutiert, ob Freiburg vom bewährten 3-4-3-System abrücken würde und auf 4-4-2 stellt. Bislang sieht es aber eher nach einer defensiven Dreierkette aus.
3'
Freiburg stellt von Beginn an jeden Abstoß der Borussen zu und erzwingen den langen Ball. Dortmunds Offensivkräfte sind in Luftduellen den Freiburgern allein wegen der Körpergröße unterlegen.
1'
Der Ball rollt. Götze steht gleich mal nach wenigen Sekunden im Abseits.
Anpfiff
15:27 Uhr
Die Spieler laufen angeführt von Schiedsrichter Sven Jablonski (29) ein. Der Bremer leitete in dieser Spielzeit zwei Bundesligaspiele (kicker-Notenschnitt 3,0) und in der vergangenen Saison zwölf Partien (2,38).
15:26 Uhr
Der Sportclub verabschiedet vor dem Anpfiff den bisherigen Präsidenten Fritz Keller, der sein Amt niedergelegt hatte, nachdem er zum DFB-Präsidenten gewählt wurde.
15:21 Uhr
Die Chancenverwertung vorne und hinten spricht für die Badener. 34,2 Prozent ihrer bisherigen Chancen verwerteten sie. Nach sechs Spieltagen waren die Breisgauer noch nie so konsequent. Die gegnerische Chancenverwertung liegt indes nur bei 15,6 Prozent - ebenfalls ein Topwert.
15:18 Uhr
Das Spiel in Freiburg sei für Favre wie gewohnt "sehr schwer", denn der Gegner sei "läuferisch enorm stark" und "schwer zu bespielen".
15:18 Uhr
Und die Schwarz-Gelben kommen nach dem eher mäßigen Saisonstart nun richtig ins Rollen. Zumindest wenn es nach Sportdirektor Michael Zorc geht: "Wir fangen jetzt richtig an."
15:13 Uhr
Nicht nur deswegen wird die Partie ein echter Gradmesser, wie Streich sagte: "Du musst extrem schnell sein im Kopf und Dinge voraussehen, das muss vom Kopf zu den Füßen kommen, dann hast du eine Chance zu verteidigen. Wenn du nur kurz überlegst, kannst du dich gleich umdrehen und zum Anstoß gehen."
15:07 Uhr
"Die Bilanz ist relativ desaströs", gab deswegen Streich unumwunden zu. "Gegen Dortmund haben wir schon oft Senge gekriegt." Im eigenen Stadion durfte Streich zudem noch nie einen eigenen Treffer gegen den BVB bejubeln. Das letzte Heimtor liegt knapp acht Jahre zurück.
15:02 Uhr
In 38 Aufeinandertreffen behielten die Badener lediglich dreimal die Oberhand und sind mittlerweile seit 16 Spielen ohne Sieg. Eine solche Serie gegen einen Gegner hatte der BVB nur von 1992 bis 2007 gegen Nürnberg. Eine längere noch nie.
14:57 Uhr
Damit wird Hakimi wohl wieder auf dem offensiven Flügel beginnen. Im Sturmzentrum bekommt Götze heute das Vertrauen geschenkt. Brandt, der mit zwei Vorlagen gegen Prag überzeugte, nimmt zunächst auf der Bank Platz. Ebenfalls von Beginn an dabei: Kapitän Reus, der in seinen jüngsten fünf Vergleichen mit Freiburg gleich neun Scorerpunkte sammelte (5 Tore, 4 Vorlagen).
14:55 Uhr
Beim BVB tauscht Coach Lucien Favre nach dem 2:0-Auswärtssieg in der Champions League gegen Slavia Prag ebenfalls auf zwei Positionen: Für Brandt und Sancho (beide Bank) starten Götze und Hazard.
14:52 Uhr
Für das schwierige Heimspiel nominiert Trainer Christian Streich nach dem 2:1-Auswärtssieg bei Fortuna Düsseldorf Kübler (Startelfdebüt in der Saison) und Waldschmidt in die Startelf. Dafür weichen Lienhart (nicht im Kader) und Petersen (Bank). Kapitän Frantz (Adduktorenzerrung) hat es nicht in den Kader geschafft.
14:46 Uhr
Ungleich schwerer wird der Oktober für den SCF. Neben Union Berlin warten Leipzig und eben Borussia Dortmund.
14:43 Uhr
Für die Breisgauer setzte es in dieser Spielzeit in sechs Ligaspielen gerade einmal eine Niederlage (4/1/1) - der beste Saisonstart der Vereinsgeschichte. Allerdings: Alle sechs Gegner sind in der Tabelle auf den hinteren sieben Plätzen zu finden.
14:38 Uhr
Dabei trifft der Drittplatzierte auf den Achten der Tabelle. Doch etwas unerwartet steht nicht der BVB am oberen Ende des Tableaus, sondern der Sportclub aus Freiburg.
14:38 Uhr
Der siebte Spieltag der Bundesliga steht an. Der SC Freiburg empfängt um 15.30 Uhr Vizemeister Borussia Dortmund im Schwarzwald-Stadion.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
3 Bayern München Bayern 7 12 14
4 SC Freiburg Freiburg 7 8 14
RB Leipzig Leipzig 7 8 14
7 Bayer 04 Leverkusen Leverkusen 7 4 14
8 Borussia Dortmund Dortmund 7 8 12
9 Eintracht Frankfurt Frankfurt 7 1 11
Tabelle 7. Spieltag

Statistiken

6
Torschüsse
8
394
gespielte Pässe
767
75%
Passquote
86%
34%
Ballbesitz
66%
Alle Spieldaten