Afrika-Cup
Afrika-Cup Spielbericht
17:21 - 21. Spielminute

Gelbe Karte (Gambia)
Sonko Sundberg
Gambia

17:33 - 33. Spielminute

Gelbe Karte (Gambia)
Pa Modou
Gambia

17:40 - 40. Spielminute

Gelbe Karte (Gambia)
Gaye
Gambia

18:05 - 48. Spielminute

Gelbe Karte (Kamerun)
Ngadeu-Ngadjui
Kamerun

18:07 - 50. Spielminute

Tor 0:1
Toko Ekambi
Kamerun

18:13 - 56. Spielminute

Spielerwechsel
Mo. Barrow
für Pa Modou
Gambia

18:12 - 56. Spielminute

Spielerwechsel
E. Darboe
für Janko
Gambia

18:13 - 56. Spielminute

Spielerwechsel
E. Colley
für Badamosi
Gambia

18:13 - 57. Spielminute

Tor 0:2
Toko Ekambi
Kamerun

18:38 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Kunde
für Hongla
Kamerun

18:38 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
N'Jie
für Toko Ekambi
Kamerun

18:38 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
B. Jobe
für Marreh
Gambia

18:41 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Mbaizo
für Fai
Kamerun

18:41 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Ceesay
für Sonko Sundberg
Gambia

18:44 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Neyou
für Zambo Anguissa
Kamerun

18:45 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Bassogog
für Moumi Ngamaleu
Kamerun

GAM

KAM

Afrika-Cup

Dank Toko-Ekambi: Kamerun im Halbfinale des Afrika-Cups

Gambia offensiv komplett ungefährlich

Dank Doppelpacker Toko Ekambi: Kamerun im Halbfinale

Matchwinner: Karl Toko Ekambi brachte Kamerun mit einem Doppelpack auf Kurs. 

Matchwinner: Karl Toko Ekambi brachte Kamerun mit einem Doppelpack auf Kurs.  AFP via Getty Images

Bei Gambia stand wieder Gaye im Tor, der in der Regionalliga Südwest bei Rot-Weiß Koblenz spielt. Kamerun begann diesmal ohne Bayern-Angreifer Choupo-Moting, der im Achtelfinale gegen die Komoren nicht den besten Eindruck hinterlassen hatte und nach 63 Minuten ausgewechselt wurde. 

Dicke Chance für Aboubakar

Der Mann aus der Bundesliga sah von der Bank aus einen zähen Beginn. Kamerun war zwar besser, nach vorne ging jedoch zunächst nicht viel. Genau wie bei Gambia, das in den ersten 45 Minuten überhaupt keine Torgefahr entfachte. Bei den Gastgebern wurde es im Laufe des ersten Durchgangs zwingender, Fai schoss ans Außennetz (29.). Anschließend stand Aboubakar zweimal im Fokus: Zunächst nickte der Stürmer die Kugel links vorbei (31.), dann köpfte er aus wenigen Metern Gaye an (36.). Speziell aus der zweiten Gelegenheit muss er eigentlich mehr machen. Somit ging es torlos in die Kabinen. 

Toko Ekmabi schnürt den Doppelpack

Nach der Pause machte Kamerun dominant weiter - und belohnte sich früh: Eine Fai-Flanke von rechts nickte Toko Ekambi unten links ein (50.). Die Gastgeber hatten alles im Griff, Fai hätte beinahe auf 2:0 erhöht (54.). Die Hausherren wollten nun nichts mehr anbrennen lassen und spielten noch zwingender nach vorne. Das zahlte sich aus, in der 57. Minuten vollendete Toko Ekambi eine starke Hongla-Hereingabe und schnürte den Doppelpack (57.).  Aboubakar (sechs Tore) and Toko Ekambi (fünf) haben damit alle elf Kameruner Tore im Turnier erzielt. Das einzige Duo, das bei einem Africa-Cup mehr Treffer schoss, war Mulamba Ndaye (neun Treffer) and Mayanga Maku (drei).

Tore und Karten

0:1 Toko Ekambi (50')

0:2 Toko Ekambi (57')

mehr Infos
Gambia   Kamerun  
Spieldaten
2
Torschüsse
18
39%
Ballbesitz
61%
mehr Infos
Gambia
Gambia

Gaye - Sonko Sundberg , Gomez, Colley, Pa Modou - Janko , Bobb, Marreh , Touray - Badamosi , Barrow

mehr Infos
Kamerun
Kamerun

A. Onana - Fai , Castelletto, Ngadeu-Ngadjui , Nouhou - Oum Gouet, Toko Ekambi , Hongla , Zambo Anguissa , Moumi Ngamaleu - Aboubakar

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Pacifique Ndabihawenimana Burundi

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Japoma Stadium
mehr Infos

Mit diesem Doppelschlag waren die Weichen für den Favoriten klar gestellt. Und nach der Ungefährlichkeit Gambias in der Offensive konnte dieser zweite Treffer schon als Entscheidung bezeichnet werden. So war es auch, denn der Außenseiter konnte vorne weiterhin keine Gefahr versprühen und Kamerun, das durch Njie noch das 3:0 verpasste (87.), zog verdient mit 2:0 in Halbfinale ein, wo Marokko oder Ägypten wartet.

mst