2. Bundesliga (D)

Vorfreude bei Kölns Florian Kainz auf die Premiere bei Union Berlin - und die Alte Försterei

Köln startet bei Union ins neue Pflichtspieljahr

Kainz' Vorfreude auf die Premiere - und die Alte Försterei

Er ist "heiß" auf das Spiel in Berlin: Kölns Winter-Neuzugang Florian Kainz.

Er ist "heiß" auf das Spiel in Berlin: Kölns Winter-Neuzugang Florian Kainz. imago

Mit dem Top-Spiel der Kölner gegen den Tabellenvierten Union Berlin steht am Donnerstag (20.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) gleich eine harte Bewährungsprobe an. Die Mannschaft von Trainer Markus Anfang kann den Vorsprung auf einen Nichtaufstiegsplatz weiter ausbauen. "Wir wissen, dass es ein extrem wichtiges Spiel ist", betont Kainz. Es dürfte nicht nur die erste Zweitligapartie für den Österreicher werden, sondern auch sein erster Auftritt in der Alten Försterei in Berlin. "Es ist schön, wenn die Atmosphäre gut ist und hitzige Stimmung aufkommt", so der linke Flügelspieler über die Stimmung im Osten der Hauptstadt. "Ich nehme an, dass von uns viele Fans mitkommen werden. Bei Union habe ich noch nie gespielt, aber ich freue mich schon."

Nach dem 2:1-Sieg zum Ende der Wintervorbereitung gegen Ligakonkurrent VfL Bochum hatte die Mannschaft zwei Tage frei, um sich jetzt auf die bevorstehenden "intensiven" Wochen und vor allem auf das Spiel gegen Union vorzubereiten. "Wir haben das Spiel gegen Bochum gut analysiert", gesteht Kainz. Seit Sonntag richten sich nun alle Gedanken auf den Rückserienauftakt. Mit einem Sieg wäre der Einstand des Neu-Kölners perfekt. "Wir sind heiß", kündigt Kainz an und fordert: "Wir wollen die drei Punkte holen."

Luca Erlinghagen

Winter-Neuzugänge: Hoffnungsträger und ein "Fußball-Gott"