Bundesliga Liveticker

15:45 - 15. Spielminute

Gelbe Karte (Leipzig)
Angelino
Leipzig

16:05 - 36. Spielminute

Gelbe Karte (Leipzig)
Kampl
Leipzig

16:14 - 45. Spielminute

Tor 0:1
Hrgota
Foulelfmeter,
Linksschuss
Vorbereitung Leweling
Fürth

16:34 - 46. Spielminute

Tor 1:1
Poulsen
Rechtsschuss
Vorbereitung Silva
Leipzig

16:34 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Simakan
für Henrichs
Leipzig

16:34 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Poulsen
für Kampl
Leipzig

16:42 - 53. Spielminute

Tor 2:1
Forsberg
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Poulsen
Leipzig

16:52 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
T. Adams
für Silva
Leipzig

16:52 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Szoboszlai
für Forsberg
Leipzig

16:53 - 65. Spielminute

Tor 3:1
Szoboszlai
Rechtsschuss
Vorbereitung Nkunku
Leipzig

16:59 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
L. Itter
für Willems
Fürth

17:00 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Tillman
für Hrgota
Fürth

17:10 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Barry
für Dudziak
Fürth

17:10 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Abiama
für Itten
Fürth

17:14 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Novoa
für Nkunku
Leipzig

17:16 - 88. Spielminute

Tor 4:1
Novoa
Rechtsschuss
Vorbereitung Szoboszlai
Leipzig

RBL

SGF

Novoa Novoa
Rechtsschuss, Szoboszlai
88'
4
:
1
Szoboszlai Szoboszlai
Rechtsschuss, Nkunku
65'
3
:
1
Forsberg Forsberg (Elfmeter)
Rechtsschuss, Poulsen
53'
2
:
1
Poulsen Poulsen
Rechtsschuss, Silva
46'
1
:
1
0
:
1
45'
Hrgota Hrgota (Elfmeter)
Linksschuss, Leweling
90'
Bei Leipzig sorgten heute vor allem die Joker für die Wende. Poulsen, Szoboszlai und Novoa trafen nach ihrer Einwechslung in Durchgang zwei. Die beiden Erstgenannten legten zudem noch je einen Treffer auf. Somit klettert RBL auf Rang sechs.
90'
Leipzig fährt den vierten Heimsieg im fünften Spiel zu Hause ein, während Fürth in der Fremde weiter ohne Punktgewinn bleibt. Das Kleeblatt verliert sogar zum siebten Mal in Serie - ein neuer Negativrekord für den Tabellenletzten, der nach neun Partien erst einen Zähler auf seinem Konto hat.
90'
RB Leipzig ist in der Bundesliga weiter im Aufwind. Gegen Fürth gewannen die Sachsen am Ende deutlich. Eine Hälfte hatte das Schlusslicht bessere Aussichten auf den Sieg, doch die Einwechslungen bei den Gastgebern machten sich letztlich bezahlt.
Abpfiff
90' +3
Es wird nichts mehr anbrennen. Fürth muss also einen neuen Negativrekord hinnehmen. Siebenmal in Serie verlor das Kleeblatt noch nie.
90' +1
Vier Minuten werden noch nachgespielt.
88'
Hugo Novoa 4:1 Tor für Leipzig
Novoa (
Rechtsschuss, Szoboszlai)
Wieder macht ein Joker den Treffer für Leipzig! Auf links ist Szoboszlai schneller als Bauer und zieht problemlos am Fürther Verteidiger vorbei. Abschließend flankt er vom Strafraumrand sehenswert mit dem Außenrist in die Mitte - und aus fünf Metern drückt der junge Novoa die Kugel über die Linie. Für Novoa ist das gleichbedeutend mit dem ersten Treffer in der Bundesliga.
87'
Adams liegt am Boden, macht jetzt aber wieder weiter. Er hatte einen Schuss von Teamkollege Szoboszlai auf den Bauch geschossen bekommen,
85'
Hugo Novoa
Christopher Nkunku
Spielerwechsel (Leipzig)
Novoa kommt für Nkunku
Nkunku geht jetzt vom Feld. Der junge Spanier Novoa ist dafür neu im Spiel.
82'
Abdourahmane Barry
Jeremy Dudziak
Spielerwechsel (Fürth)
Barry kommt für Dudziak
Wieder wechselt Stefan Leitl doppelt. Ob sein Team noch einmal herankommen kann, scheint aber fraglich.
82'
Dickson Abiama
Cedric Itten
Spielerwechsel (Fürth)
Abiama kommt für Itten
82'
Nkunku darf sich nun auch versuchen, doch der Franzose scheitert aus 13 Metern halblinker Position an einer Parade von Fürths Keeper Funk. Direkt darauf schießt Haidara den Nachschuss aus der Distanz links vorbei. Das 4:1 liegt in der Luft.
79'
Knappe Kiste: Angelino flankt von der linken Seite, Fürths Abwehr klärt nicht entschlossen genug. Daher kommt links im Sechzehner Nkunku zum Rechtsschuss - und setzt diesen nicht unweit am langen Eck vorbei.
77'
Über Nkunku bekommt RBL die Chance zum Konter, doch das Kleeblatt kann klären.
76'
Die Schlussviertelstunde der regulären Spielzeit ist angebrochen. Leipzig hat weiter alles im Griff, Fürth kommt überhaupt nicht auf.
73'
Haidara schießt aus der Distanz knapp vorbei: Der Leipziger versucht es aus rund 23 Metern, doch die Kugel geht zwei Meter neben den linken Pfosten.
72'
Timothy Tillman
Branimir Hrgota
Spielerwechsel (Fürth)
Tillman kommt für Hrgota
Erster Doppelwechsel bei Fürth.
71'
Luca Itter
Jetro Willems
Spielerwechsel (Fürth)
L. Itter kommt für Willems
68'
Leipzig dosieret mittlerweile den Einsatz. Die Hausherren behalten aber ohne Probleme die Spielkontrolle.
65'
Dominik Szoboszlai 3:1 Tor für Leipzig
Szoboszlai (
Rechtsschuss, Nkunku)
Szoboszlai erzielt das 3:1! Auch der nächste Joker von RB sticht nach einer One-Touch-Kombination sofort. Die Leipziger machen das Spiel über die rechte Seite schnell, vom Strafraumrand gibt Nkunku die Kugel nach Zuspiel von Poulsen in die Mitte. Kurz vorm Kasten steht dann Szoboszlai frei und drückt die Kugel aus der Luft ins linke Eck.
64'
Dominik Szoboszlai
Emil Forsberg
Spielerwechsel (Leipzig)
Szoboszlai kommt für Forsberg
64'
Tyler Adams
André Silva
Spielerwechsel (Leipzig)
T. Adams kommt für Silva
61'
Nach einer Stunde steht es weiter 2:1 für Leipzig. Das Ergebnis geht aktuell auch vollkommen in Ordnung. Fürth hat die ersten Minuten in Durchgang zwei schlicht verschlafen, kommt erst so langsam wieder auf.
60'
Dudziaks Ecke von links geht an Freund und Feind vorbei.
60'
Fürth traut sich nun auch mal wieder nach vorne, Itten holt auf Linksaußen gegen Mukiele eine Ecke heraus.
58'
Die Hereinnahme Poulsens hat bei RB so einiges bewirkt: Der Däne spielt auf rechts einen Doppelpass mit Mukiele und zieht dann aus rund 22 Metern ab. Die Kugel geht knapp am Tor vorbei, der Stürmer aber ist ein Aktivposten.
56'
Leipzig hat das Spiel jetzt im Griff, die Fans von RB bejubeln ihr Team jetzt auch. Die ersten Minuten in Hälfte zwei sind ein Kontrastprogramm zur gesamten ersten Hälfte.
53'
Emil Forsberg 2:1 Tor für Leipzig
Forsberg (Foulelfmeter,
Rechtsschuss, Poulsen)
Leipzig dreht die Partie! Forsberg bleibt an seinem 30. Geburtstag cool und platziert die Kugel aus elf Metern exakt ins linke Eck. Funk hat die Richtung des Flachschusses erahnt, jedoch keine Abwehrchance.
52'
Foulelfmeter für Leipzig
Jetzt aber - Elfmeter für Leipzig! Meyerhöfer trifft Poulsen halblinks im Strafraum klar.
50'
Nkunku geht nach einem Kontakt mit Bauer im Strafraum zu Boden. Einen Elfmeter gibt es aber nicht.
48'
Entscheidung durch Videobeweis
... doch es zählt!
47'
Videobeweis
Das Tor wird aufgrund einer Abseitsposition überprüft ...
46'
Yussuf Poulsen 1:1 Tor für Leipzig
Poulsen (
Rechtsschuss, Silva)
Poulsen sorgt direkt nach seiner Einwechslung aus Strafraumposition für das 1:1! Die Fürther bekommen die Kugel nach einem Zuspiel von Silva nicht verteidigt, weswegen der Däne am Ende aus gut 12 Metern zentraler Position abziehen darf - Viergever fälscht direkt vor seinem Keeper Funk entscheidend ab. Daher ist dieser chancenlos. Poulsens erster Ballkontakt führt letztlich direkt zum Ausgleich für RB.
46'
Mohamed Simakan
Benjamin Henrichs
Spielerwechsel (Leipzig)
Simakan kommt für Henrichs
46'
Yussuf Poulsen
Kevin Kampl
Spielerwechsel (Leipzig)
Poulsen kommt für Kampl
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Pause in Leipzig, wo Schlusslicht Fürth verdient führt. Die Gäste machten deutlich mehr fürs Spiel und erzielten kurz vor Abpfiff der ersten Hälfte nach einem Elfmeter von Kapitän Hrgota das 1:0. RBL hingegen kam noch nicht einmal gefährlich vors Tor des Kleeblatts.
Halbzeitpfiff
45' +1
Zwei Minuten werden nachgespielt.
45'
Branimir Hrgota 0:1 Tor für Fürth
Hrgota (Foulelfmeter,
Linksschuss, Leweling)
Hrgota schießt Fürth in Führung! Der Kapitän bleibt vom Punkt cool und schiebt lässig rechts unten ein. Gulacsi hatte sich für die andere Ecke entschieden.
43'
Foulelfmeter für Fürth
Elfmeter für Fürth! Leweling bekommt von Mukiele im Luftzweikampf halbrechts im Strafraum das Knie in den Rücken.
42'
Wieder kommt Fürth zu einer guten Chance: Hrgota möchte in den Sechzehner spielen, doch der Ball wird abgefangen. Daher springt er aber vor die Füße von Dudziak - und der scheitert mit seinem Schuss halbrechts im Strafaum an Gulacsi.
40'
Henrichs ist zurück auf dem Platz.
38'
Henrichs muss auf dem Feld behandelt worden. Hrgota hatte den Rechtsverteidiger gefoult.
37'
Funk beschafft sich selbst Arbeit und köpft die Kugel 20 Meter vorm eigenen Tor zur Seite weg. Vorangegangen war ein langer Ball von Haidara.
36'
Kevin Kampl Gelbe Karte (Leipzig)
Kampl
Kampl kommt auf Höhe der Mittellinie einen Schritt zu spät und tritt Dudziak von hinten auf die Ferse.
34'
Leipzig versucht es gleich nochmal: Forsberg legt aus Strafraumposition nach links hinaus auf Angelino, dessen direkte Hereingabe von der linken Seite grätscht Viergever noch vor Silva weg.
33'
Nach einem weiteren Vorstoß der Gäste hat RB auf rechts die Chance zum Kontern, doch Haidaras Pass misslingt.
31'
Eine halbe Stunde ist gespielt, Tore sind noch nicht gefallen. Entgegen der Erwartungen hätte Fürth die Führung bislang aber deutlich mehr verdient. Von Leipzig kommt einfach zu wenig.
28'
Bezeichnend: Gvardiols Pass zu Angelino kommt trotz der kurzen Entfernung beider Spieler zueinander nicht an. Die Zuschauer sind unzufrieden und pfeifen die Leipziger aus.
26'
Insgesamt fehlt es der Begegnung bis dato an Tempo. Vor allem Leipzig lässt dieses im Spiel nach vorne vermissen. Fürth dagegen spielt mutig.
23'
Fürth geht in Führung, der Treffer zählt aber nicht: Angelino wird von Leweling ausgetanzt, der Fürther bringt die Kugel von der rechten Seite per Flanke hoch in den Fünfer. Dort stört Itten Gulacsi entscheidend mit dem Arm. Das darauffolgende Eigentor von Henrichs zählt daher zu Recht nicht.
20'
Es bleibt dabei, beide Mannschaften kommen aktuell abwechselnd nach vorne. Leipzig ist aber das harmlosere Team: Haidaras Distanzschuss wird zur Ecke abgeblockt, und die Hereingabe von Forsberg landet schnell wieder beim Kleeblatt.
18'
Es geht gerade hin und her. Wieder sind die Gäste im Vorwärtsgang; nach der Hereingabe von rechts klärt Henrichs vor Gulacsi.
17'
Erster Abschluss von RBL: Auf der Gegenseite tankt sich Angelino auf der linken Seite nach vorne durch. Nach seiner Hereingabe wird Silvas Schuss aus Strafraumposition von Bauer zur Ecke geklärt. Die bringt nichts ein.
16'
Im zweiten Anlauf wird es beim Kleeblatt wieder gefährlicher: Willems bringt die Kugel nach seinem misslungenen Freistoß auf den zweiten Pfosten, wo Hrgota die Kugel aus der Luft nimmt. Gulacsi pariert.
15'
Angelino Gelbe Karte (Leipzig)
Angelino
Angelino grätscht Meyerhöfer links hinten um. Daher sieht der Spanier Gelb. Fürth erhält halbrechts vorm Strafraum einen Freistoß.
13'
Leweling versucht es einfach einmal: Der Fürther zieht vom rechten Strafraumrand ab, Gulacsi hat mit dem Aufsetzer kurz Probleme. Am Ende aber hat der RB-Kapitän die Kugel sicher.
13'
Schon wieder geht es beim Kleeblatt über die Außen, diesmal kommt Hrgota mit seiner Hereingabe auf links aber nicht durch.
11'
Nach über zehn Minuten hat Leipzig noch nicht aufs Tor geschossen.
9'
Fürth ist weiterhin gut im Spiel und sucht den Weg nach vorne. Leipzig hingegen hat Probleme - was Coach Jesse Marsch an der Seitenlinie sichtlich wütend macht.
6'
Erste Großchance - und die gehört Fürth! Willems flankt von links auf den zweiten Pfosten, wo Dudziak völlig frei steht. Doch er kriegt keinen Druck hinter die Kugel und köpft sie aus nächster Nähe klar über die Latte.
4'
Gulacsi fängt die Kugel nach einer Fürther Flanke von rechts erneut. Die Gäste beginnen aber durchaus mutig.
2'
Fürth bekommt auf rechts die erste Ecke der Partie zugesprochen. Dudziaks Heber landet über Umwege bei Keeper Gulacsi.
1'
Silva bekommt direkt nach einem langen Ball von Forsberg die Kugel. Der Portugiese wird aufgrund einer Abseitsstellung aber zurückgepfiffen. Das sah eher nach gleicher Höhe aus.
1'
Der Ball rollt, Leipzig hat angestoßen.
Anpfiff
15:23 Uhr
Schiedsrichter Christian Dingert (41) wird die Partie in wenigen Minuten anpfeifen. ALS VAR steht ihm Pascal Müller zur Seite.
15:16 Uhr
Nummer sechs: Leipzigs Forsberg feiert heute seinen 30. Geburtstag. Er ist erst der sechste Spieler von RB, der trotz dieses Mindestalters in der Bundesliga für die Sachsen aufläuft. Zwei weitere Akteure die das betrifft, Kapitän Gulacsi und Kampl, stehen heute ebenso in der Startelf.
15:12 Uhr
"Jeder weiß, welch schwere Aufgabe aus uns zukommt", sagt Fürths Trainer Stefan Leitl. RB Leipzig nennt er eine der besten Mannschaften Deutschlands. Unlösbar sei die Aufgabe aber nicht. "Wir rechnen uns mit einem mutigen, guten und disziplinierten Auftritt etwas aus, um für eine Überraschung zu sorgen."
15:07 Uhr
Verbesserungsbedarf: Fürth will die siebte Niederlage in Serie verhindern, selbst in der 2. Bundesliga verlor das Kleeblatt noch nie so häufig hintereinander. Außerdem will der Tabellenletzte erstmals in dieser Saison einen Punkt aus der Fremde mitnehmen. Und: Mit nur einem Punkt und einer Tordifferenz von minus 15 verzeichnet Fürth die schwächste Bilanz einer Mannschaft nach acht Spieltagen einer Bundesliga-Saison
14:59 Uhr
Besonders bei der knappen 2:3-Niederlage unter der Woche in Paris hätten sich "die Jungs an den Matchplan gehalten, Selbstvertrauen gehabt und sehr gut gespielt", meint Marsch trotz des Ergebnisses weiter. "Die Idee, dass jeder in der Gruppe alles für den anderen gibt … das war ein großer Schritt nach vorne. Wir müssen das jetzt in jedem Spiel so spielen." Auch gegen aggressive Fürther, die "probieren, um den zweiten Ball zu kämpfen" und "Standardsituationen zu erzwingen".
14:54 Uhr
Leipzig wird natürlich gewinnen wollen, die Form in Deutschlands höchster Spielklasse spricht auch für RB. Seit vier Bundesliga-Spielen sind die Sachsen ungeschlagen. Coach Jesse Marsch sieht nach dem schwachen Start in die Saison Fortschritte. "In der Liga haben wir viermal in Folge nicht verloren. Ich glaube, wir haben ein bisschen Rhythmus und Momentum", so der US-Amerikaner.
14:49 Uhr
Kann Fürth heute eine Serie brechen? Bei einem möglichen ersten Saisonsieg würden die Mittelfranken als erster Aufsteiger überhaupt in der Bundesliga gegen Leipzig gewinnen - denn die Sachsen haben noch nie gegen einen Neuling der obersten deutschen Spielklasse verloren. In 21 Duellen gab es 18 Siege und drei Remis.
14:45 Uhr
Bei Schlusslicht Fürth nimmt Trainer Stefan Leitl gegenüber dem 0:1 gegen Mit-Aufsteiger Bochum drei Wechsel vor: Leweling, Christiansen (beide stehen erstmals in der Bundesliga in der Kleeblatt-Startelf) und Bauer beginnen anstelle von Sarpei, Tillman (beide Bank) und Seguin (Gelbsperre).
14:41 Uhr
Leipzig will auch die fünfte Partie gegen Fürth nicht verlieren. Coach Jesse Marsch nimmt gegenüber dem 2:3 in der Champions League gegen Paris St. Germain dafür vier personelle Änderungen an seiner Startelf vor: Gvardiol, Henrichs, Kampl und Forsberg rücken für Simakan, Adams (beide Bank), Laimer und Klostermann (Muskelfaserriss im Oberschenkel) ins Team. Henrichs feiert sein Startelfdebüt bei Leipzig.
14:35 Uhr
Vier Pflichtspielduelle hat es zwischen den Leipzigern und den Gästen aus Franken aber bereits gegeben. In der 2. Bundesliga spielten die heutigen Bundesligisten in den Saison 2014/15 und 2015/16 gegeneinander. Dabei hat Fürth nur einmal ein Remis erzielt. Die anderen drei Vergleiche gingen an Leipzig.
14:31 Uhr
Premiere in Leipzig: Anlässlich des 9. Spieltags treffen RBL und die SpVgg Greuther Fürth ab 15.30 Uhr erstmals in der Bundesliga aufeinander.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
5 1. FC Union Berlin Union 9 3 16
6 RB Leipzig Leipzig 9 11 14
7 1. FSV Mainz 05 Mainz 9 3 13
16 FC Augsburg Augsburg 9 -13 6
17 Arminia Bielefeld Bielefeld 9 -9 5
18 SpVgg Greuther Fürth Fürth 9 -18 1
Tabelle 9. Spieltag

Statistiken

13
Torschüsse
9
519
gespielte Pässe
388
78%
Passquote
71%
57%
Ballbesitz
43%
Alle Spieldaten

Aufstellung

Gulacsi - Mukiele, Orban, Gvardiol - Henrichs , A. Haidara, Kampl , Angelino , Nkunku , Forsberg - Silva

Einwechslungen:
46. Simakan für Henrichs
46. Poulsen für Kampl
64. T. Adams für Silva
64. Szoboszlai für Forsberg
85. Novoa für Nkunku

Reservebank:
Martinez (Tor), Tschauner (Tor), Ilaix Moriba, Wosz

Trainer:
Marsch

M. Funk - Meyerhöfer, M. Bauer, Viergever, Willems - Christiansen, Griesbeck, Leweling, Itten , Hrgota - Dudziak

Einwechslungen:
71. L. Itter für Willems
72. Tillman für Hrgota
82. Barry für Dudziak
82. Abiama für Itten

Reservebank:
Burchert (Tor), Asta, Green, Sarpei, Seufert

Trainer:
Leitl

Taktische Aufstellung