21:27 - 28. Spielminute

Spielerwechsel
Palacios
für Hofmann
Leverkusen

22:15 - 58. Spielminute

Tor 0:1
Zoubir
Kopfball
Vorbereitung Andrade
Qarabag

22:16 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Schick
für Borja Iglesias
Leverkusen

22:16 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Grimaldo
für Hincapie
Leverkusen

22:18 - 61. Spielminute

Gelb annulliert
Jafarguliyev
Qarabag

22:20 - 64. Spielminute

Rote Karte (Qarabag)
Jafarguliyev
Qarabag

22:22 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Bayramov
für Benzia
Qarabag

22:24 - 67. Spielminute

Tor 0:2
Juninho
Rechtsschuss
Vorbereitung Vesovic
Qarabag

22:27 - 70. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Schick
Leverkusen

22:29 - 72. Spielminute

Tor 1:2
Frimpong
Rechtsschuss
Vorbereitung Grimaldo
Leverkusen

22:35 - 78. Spielminute

Gelbe Karte (Qarabag)
Juninho
Qarabag

22:35 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Akhundzade
für Juninho
Qarabag

22:35 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Matheus Silva
für Andrade
Qarabag

22:36 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Stanisic
für Kossounou
Leverkusen

22:43 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Medina
für Vesovic
Qarabag

22:43 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Patrick Andrade
für Zoubir
Qarabag

22:50 - 90. + 3 Spielminute

Tor 2:2
Schick
Rechtsschuss
Vorbereitung Grimaldo
Leverkusen

22:54 - 90. + 7 Spielminute

Tor 3:2
Schick
Kopfball
Vorbereitung Palacios
Leverkusen

22:48 - 90. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (Qarabag)
Lunev
Qarabag

B04

AGD

Europa League

Doppelpack in der Nachspielzeit: Schick sorgt spät für Bayers Viertelfinal-Ticket

Werkself dreht Partie gegen Qarabag Agdam

Doppelpack in der Nachspielzeit: Schick sorgt spät für Bayers Viertelfinal-Ticket

Patrik Schick dreht nach seinem zweiten Treffer jubelnd ab.

Patrik Schick dreht nach seinem zweiten Treffer jubelnd ab. IMAGO/pepphoto

Im Hinspiel (2:2) bei Qarabag Agdam hatte sich Bayer 04 Leverkusen vor allem in der ersten Hälfte schwer getan. Nach den acht Änderungen vor einer Woche nahm Xabi Alonso diesmal "nur" sieben Wechsel im Vergleich zum letzten Bundesligaspiel (2:0 gegen Wolfsburg). Kovar, Frimpong, Kossounou, Andrich, Hofmann, Adli und Borja Iglesias starteten für Hradecky, Stanisic, Tah, Palacios, Grimaldo, Tella und Schick.

Starker Bayer-Beginn

Trotz einer erneut durcheinander gewirbelten Startelf begann die Werkself, bei der Andrich im 4-1-4-1 in der Innenverteidigung spielte, mit hohem Druck und hatte durch Borja Iglesias gleich vier schnelle Abschlüsse: Der Zentrumsstürmer verfehlte das Tor aber mit dem Kopf (2., 3.) und mit dem Fuß (6.). Einmal stand zudem Ex-Leverkusener Lunev im Weg (8.).

Spieler des Spiels

Alejandro Grimaldo Abwehr

1,5
mehr Infos
Spielnote

Partie mit stark schwankendem Niveau, die von Bayer über weite Strecken zu fehlerhaft geführt wurde. Doch viele Torchancen und die hochdramatische Schlussphase sorgten für einen hohen Unterhaltungswert.

2,5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Zoubir (58')

0:2 Juninho (67')

mehr Infos
Bayer 04 Leverkusen   Qarabag Agdam  
Spieldaten
33
Torschüsse
11
71%
Ballbesitz
29%
mehr Infos
Bayer 04 Leverkusen
Leverkusen

Kovar4 - Kossounou4 , Tapsoba3,5, Andrich3,5, Hincapie4,5 - G. Xhaka4, Frimpong3 , Hofmann2,5 , Wirtz4, Adli5 - Borja Iglesias5

mehr Infos
Qarabag Agdam
Qarabag

Lunev3,5 - Vesovic3 , Mustafazada4, B. Hüseynov4, Jafarguliyev4 - Julio Romao5, M. Jankovic4, Andrade4,5 , Benzia3,5 , Zoubir2,5 - Juninho3

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Anthony Taylor England

5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion BayArena
Zuschauer 30.210 (ausverkauft)
mehr Infos

Die Gäste, bei denen Jafarguliyev und Julio Romao nach abgesessener Gelb-Rot- respektive Gelb-Sperre anstelle von Bayramov und Patrick Andrade wieder dabei waren, hatten in der Anfangsphase Probleme, sich der Bayer-Angriffe zu erwehren. Hincapies Abschluss nach einer Ecke wurde gerade noch geblockt (8.), nach einer weiteren köpfte Adli daneben (10.).

Qarabag findet sich, Bayer 04 baut ab

Die Schlagzahl der ersten zehn Minuten konnte Leverkusen in der Folgezeit aber nicht aufrechthalten - auch weil sich Qarabag immer besser auf die Werkself einstellte. In der eigenen Offensive wurde der aserbaidschanische Meister zudem auch mutiger und war vor allem nach schnellen Spielzügen und Steckpässen gefährlich. Dem Spitzenreiter der Bundesliga fehlte es an Tempo, zudem wurde das Passspiel immer ungenauer. Obendrauf musste Hofmann bereits in Minute 28 angeschlagen für Palacios ausgewechselt werden.

Europa League, Achtelfinal-Rückspiele

Bis zur Pause hatte so Qarabag die etwas besseren Möglichkeiten. Der Mann des Hinspiels, Juninho, war auch in Hälfte eins wieder mit der auffälligste Akteur bei den Gästen. Einen eher harmlosen Schuss sicherte Kovar (13.), einen weiteren fälschte Kossounou gerade noch ab (44.).

Doppeltes Glück hatte kurz vor der Pause Lunev: Seinen Fehlpass im eigenen Strafraum fing Borja Iglesias ab, Adlis Rückpass setzte Wirtz an die Latte. Adli stand aber im Abseits (45.+1).

Tor, Rot, Tor: Qarabags wilde Minuten

In den zweiten Durchgang startete Bayer 04 wieder balldominant und hatte durch Palacios auch eine schöne Schusschance (49.), doch insgesamt fehlte im Offensivspiel der letzte Pass. Defensiv musste die Werkself zudem immer auf schnell umschaltende Gäste aufpassen. Nach einem Ballgewinn ging es ganz schnell nach vorne, Zoubir köpft am langen Eck zur Führung ein (58.).

Als Bayer dann schnell mit Frimpong nach vorne kam, wurde dieser von Jafarguliyev vor dem Strafraum gehalten. Nach VAR-Eingriff änderte Schiedsrichter Anthony Taylor seine Entscheidung von Gelb auf Rot (64.). Und doch waren es die Gäste, die in Unterzahl erneut zustachen - abermals per schnellem Spielzug: Juninho schob nach einem Doppelpass von Vesovic mit Andrade eiskalt ein (67.).

Der Werkself drohte nun nicht nur die erste Saisonniederlage, sondern auch das Aus. Dagegen stemmte sich Bayer aber, Adli verpasste die schnelle Antwort (69.). Frimpong ließ sie kurz darauf nach einer Flanke des eingewechselten Grimaldos per Volleyabnahme folgen (72.).

Patrik Schick

Patrik Schick spitzelte den Ball ins kurze Eck. IMAGO/Revierfoto

Schicks Doppelpack in der Nachspielzeit

Ein weiterer Joker sollte der Mann der anbrechenden Schlussphase werden. Schick war in Minute 59 gemeinsam mit Grimaldo eingewechselt worden, agierte zunächst aber noch unglücklich als er ein gutes Zuspiel von Frimpong verpasste, Grimaldo schoss dahinter neben das Tor (80.). Die Werkself rannte immer wieder an, Qarabags Kräfte in Unterzahl schwanden. Palacios (85.) und Wirtz (88.) ließen weitere Abschlüsse folgen, beide gingen aber nicht aufs Tor.

Bereits im Hinspiel hatte Schick mit seinem Treffer zum 2:2-Endstand in der Nachspielzeit genetzt und machte es erneut - diesmal aber doppelt: Erst grätschte der Stürmer einen Grimaldo-Pass in die Maschen (90.+3), dann köpfte er auch noch eine Palacios-Flanke ein (90.+7) und verhinderte damit nicht nur die Verlängerung, sondern sorgte auch für das Viertelfinal-Ticket.

Auf wen Bayer 04 in der nächsten Runde trifft, entscheidet sich am Freitag ab 13 Uhr (LIVE! bei kicker). Dann werden in Nyon (Schweiz) die Paarungen für das Viertelfinale ausgelost.

In der Bundesliga gastiert Leverkusen am Sonntag in Freiburg (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker). Zweieinhalb Stunden zuvor ist Qarabag in Tovuz zu Gast.