Bundesliga Liveticker

18:37 - 6. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Balanta
Schalke

18:45 - 14. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Jenz
Schalke

19:05 - 34. Spielminute

Gelbe Karte (M'gladbach)
Weigl
M'gladbach

19:46 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Drexler
für Balanta
Schalke

19:47 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Plea
für Weigl
M'gladbach

19:53 - 65. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Kozuki
Schalke

19:54 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Bülter
für Kozuki
Schalke

19:54 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Mi. Frey
für Terodde
Schalke

20:03 - 76. Spielminute

Gelbe Karte (M'gladbach)
Hofmann
M'gladbach

20:05 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Ouwejan
für Brunner
Schalke

20:05 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Aydin
für Uronen
Schalke

20:17 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Neuhaus
für Koné
M'gladbach

20:17 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
H. Wolf
für Thuram
M'gladbach

BMG

S04

Zum zweiten Mal in Folge spielen die Schalker 0:0 - ein Punkt, der ihnen mit Blick auf die Tabelle und den drohenden Klassenerhalt nur bedingt weiterhilft. Auf Borussen-Seite ist das Remis mit Blick auf die Europapokalambitionen auch zu wenig.
Abpfiff
90' +4
Bülter läuft über rechts alleine auf Omlin zu, sein Schrägschuss rauscht allerdings ein gutes Stück links vorbei.
90' +4
Bei der folgenden Ecke köpft Frey aus achte Metern drüber.
90' +3
Omlin ist gefordert, als er Skarkes tückischen Fernschuss aus 25 Metern noch aus dem linken Eck kratzt.
90'
Fünf Minuten werden nachgespielt.
89'
Hannes Wolf
Marcus Thuram
Spielerwechsel (M'gladbach)
H. Wolf kommt für Thuram
89'
Florian Neuhaus
Kouadio Koné
Spielerwechsel (M'gladbach)
Neuhaus kommt für Koné
88'
Jenz klärt vor Plea auf Kosten einer Ecke. Die bringt Hofmann von rechts rein, findet aber keinen Abnehmer. Sekunden später landet das Leder bei Stindl, der aus dem Hinterhalt um ein gutes Stück verzieht.
88'
Nächster Skarke-Fernschuss, kein Problem für Omlin.
87'
Eine enorm hohe Zahl an Fehlern erlauben sich die Akteure aktuell auf dem Rasen. Das könnte auch eine Folge der hohen Intensität sein.
85'
Ouwejan flankt aus dem linken Halbfeld zu Frey, der per Kopf Omlin prüft.
84'
Skarkes Ecke von rechts bringt nichts ein.
83'
Mit Schiedsrichterball geht es weiter. Krauß dringt in den gegnerischen Sechzehner ein, wird dort allerdings von Elvedi gestellt.
82'
Wieder liegt Skarke am Boden, diesmal musste er gegen Kramer einstecken.
79'
Eine zu flache Ecke der Schalker landet vor den Füßen von Skarke, der sich aus der zweiten Reihe ein Herz fasst und abzieht - drüber.
78'
Mehmet Aydin
Jere Uronen
Spielerwechsel (Schalke)
Aydin kommt für Uronen
78'
Thomas Ouwejan
Cedric Brunner
Spielerwechsel (Schalke)
Ouwejan kommt für Brunner
76'
Jonas Hofmann Gelbe Karte (M'gladbach)
Hofmann
Hofmann dreht sich während eines Zweikampfs in Skarke hinein und trifft seinen Gegenspieler dabei mit der Hand im Gesicht. Skarke muss behandelt werden, Hofmann wird verwarnt.
74'
Starke Flanke von Drexler vors Tor, am zweiten Pfosten kommt Bülter angerauscht und erwischt sogar das Leder, nur kann er es nicht mehr platziert aufs Tor bringen. Der Ball saust knapp links vorbei.
73'
Dicke Chance zur Gladbacher Führung, Stindl aber jagt das Leder nach klugem Querpass von Hofmann aus sechs Metern und unter Bedrängnis über das Tor.
71'
Viele Gladbacher Ballverluste im Zentrum hemmen das Spiel der Hausherren, während die Schalker das finale Zuspiel nicht an den Mann bekommen.
67'
Elvedi mit einem schlechten Rückpass, den Frey beinahe erwischt. Doch Omlin ist aufmerksam, eilt aus seinem Sechzehner und grätscht den Ball weg. Der Schweizer Schlussmann irritiert dann auch noch den nachsetzenden Kral, ehe die Situation endgültig geklärt ist.
66'
Michael Frey
Simon Terodde
Spielerwechsel (Schalke)
Mi. Frey kommt für Terodde
Frische Angreifer bei den Schalkern.
66'
Marius Bülter
Soichiro Kozuki
Spielerwechsel (Schalke)
Bülter kommt für Kozuki
65'
Soichiro Kozuki Gelbe Karte (Schalke)
Kozuki
Kozuki rauscht von der Seite im Mittelfeld in Stindl hinein und räumt diesen ab. Aytekin zückt dafür Gelb.
62'
Plea schickt Thuram auf die Reise. Der Franzose ist zunächst allein auf weiter Flur, doch er bleibt am Ball, läuft von links parallel zum Tor nach innen und sucht schließlich den Abschluss. Sein Schlenzer aus 17 Metern rauscht drüber.
60'
Alassane Plea
Julian Weigl
Spielerwechsel (M'gladbach)
Plea kommt für Weigl
Farke erhöht das Risiko und bringt mit Plea einen weiteren Angreifer.
59'
Dominick Drexler
Eder Balanta
Spielerwechsel (Schalke)
Drexler kommt für Balanta
Balanta sah zwar früh Gelb, fügte sich dann aber immer besser ein und half tatkräftig mit, dass S04 hinten dichthielt.
55'
Schalke agiert in Hälfte zwei mutiger nach vorne und stellt die Fohlen damit auch mehr auf die Probe. Die Partie ist offener geworden.
52'
Mit ordentlich Glück und einigen Querschlägern landet der Ball im Strafraum in der Nähe von Terodde, der nicht lange fackelt und sofort unter Bedrängnis aus neun Metern abzieht. Omlin ist da und sichert das Leder.
49'
Nach Doppelpass mit Kozuki holt Kral eine Ecke heraus. Die bringt Skarke von rechts rein. Vor dem Tor kommt Krauß zum Kopfball - und befördert den Ball knapp über den Kasten. Das war eine gute Chance.
47'
Gladbach im Vorwärtsgang. Zuerst fehlt es Stindl und Hofmann an Präzision im Passspiel, etwas später ist dann Koné am Ball. Der Franzose dribbelt in den Sechzehner, verschafft sich mit einem doppelten Übersteiger etwas Raum und wird schlussendlich von Kozuki gestoppt.
46'
Weiter geht's.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Halbzeit in Gladbach. Tore fielen bislang keine, allerdings hatte die Borussia kurz vor dem Pausenpfiff ihre Möglichkeiten, nutzte diese aber nicht. Schalke ist defensiv präsent, zeigt sich auch griffig, offensiv spielte S04 aber fast gar keine Rolle.
Halbzeitpfiff
44'
Bei der folgenden Ecke wird's wieder brenzlich. Zuerst landet der Ball bei Itakura, der aus 13 Metern an einer starken Fußabwehr von Fährmann scheitert. Der Abpraller landet bei Kramer, der sich die Kugel zurechtlegt und aufs lange Eck schlenzt. Yoshida hält noch seinen Schädel in die Flugbahn und verhindert so mit großer Wahrscheinlichkeit das 0:1.
43'
Topchance für Gladbach. Bei einem langen Ball ist Thuram auf einmal frei durch, doch Jenz rettet als letzter Mann in höchster Not mit dem langen Bein.
43'
Nächster Fernschuss, diesmal probiert sich Kozuki, doch auch er ist nicht wirklich gefährlich.
42'
Hofmanns anschließende Freistoßflanke verlängert Weigl artistisch in Richtung langes Eck, dann trudelt die Kugel ins Toraus.
41'
Das Spiel ist unterbrochen, weil Scally nach einem robusten Einsteigen von Terodde am Boden liegengeblieben war.
40'
Skarkes Verzweiflungsschuss aus 23 Metern rechter Position rauscht in den dritten Stock.
39'
Koné setzt sich geschickt in Strafraumnähe durch, sein leicht abgefälschter Schuss aus 16 Metern ist nicht ungefährlich, doch Fährmann bleibt unbezwungen.
38'
Schalke stellt sich defensiv gut an. Bezeichnend: Brunner luchst auf der Außenbahn dem heranstürmenden Bensebaini das Leder ab.
35'
Die Borussia weiß mit ihrem Ballbesitz nichts anzufangen. Die Gladbacher sind bemüht, aber es fehlt an Überraschungsmoment.
34'
Julian Weigl Gelbe Karte (M'gladbach)
Weigl
Weigl fährt den Fuß im Mittelfeld zu weit raus, trifft seinen Gegenspieler und sieht Gelb.
31'
Bei der folgenden Ecke kommt Itakura zwar zum Kopfball, kann Fährmann aber nicht ernsthaft auf die Probe stellen. Der Schalker Schlussmann schnappt sich den Ball souverän.
30'
Fährmann lässt einen Flatterball von Koné, der aus 18 Metern halblinker Position ins Toraus klatschen.
29'
Eine S04-Ecke verpufft wirkungslos, dann im Ansatz die Chance für Gladbach. Bei einem Steilpass hat Thuram etwas Platz, doch Brunner klärt mit einer beherzten Grätsche.
27'
Itakura nimmt im Mittelfeld Fahrt auf, läuft dann am zwei, drei Schalker vorbei und kommt sogar zum Abschluss. Der Japaner rutscht jedoch leicht aus und trifft den Ball deshalb nicht voll, sodass Fährmann den 22-Meter-Schuss fangen kann.
25'
Stindl probiert sein Glück aus der zweiten Reihe und holt zumindest eine Ecke heraus. Die bringt Hofmann von links nach innen, wo schlussendlich Fährmann zupackt.
24'
Im Ansatz eine Konterchance der Schalker, die Kozuki mit einem zu ungenauen und zu schwachen Distanzschuss letztlich verstreichen lässt.
19'
Bei einer Flanke von rechts fliegt der Ball an Terodde vorbei, doch Kozuki probiert es frech per Fallrückzieher. Sein Versuch aus elf Metern verfehlt das Tor recht deutlich, hübsch anzusehen war die Aktion dennoch.
18'
Hochklassig ist die Partie bislang nicht, dafür ist sie zu umkämpft.
16'
Hofmann zieht den folgenden Freistoß aus 25 Metern mit Schnitt vors Tor, doch dort findet sich kein Gladbacher, der den Ball entscheidend verwerten kann. Schließlich ist die Szene aus Schalker Sicht geklärt.
14'
Moritz Jenz Gelbe Karte (Schalke)
Jenz
Jenz steigt Thuram mit der Sohle voraus auf den Fuß und wird dafür verwarnt. Über die Karte braucht sich der Innenverteidiger nicht beschweren, die gut in Ordnung.
14'
Hofmanns Ecke von rechts wird zu Koné weggeköpft. Der läuft in den Sechzehner, will dort flanken - und wird geblockt.
8'
Gladbach ist um Spielkontrolle bemüht, hat auch mehr Ballbesitz. Schalke hält physisch dagegen, will den Borussen das Leben so schwer wie möglich machen.
6'
Eder Balanta Gelbe Karte (Schalke)
Balanta
Hofmann ist schneller als Balanta, der dann beherzt zupackt und dafür direkt mal die Gelbe Karte kassiert.
4'
Koné treibt den Ball aus der eigenen Hälfte nach vorne, spielt den Steilpass, rutscht dann aus und räumt so Kozuki ziemlich unsanft ab. Es gibt Freistoß Schalke, Koné entschuldigt sich direkt beim Japaner.
2'
Kramer läuft auf Balanta auf, lässt sich dann theatralisch fallen, hält sich im Gesicht - der Kolumbianer hatte Kramer dabei gar nicht im Gesicht getroffen.
1'
Der Ball rollt.
Anpfiff
18:02 Uhr
Schiedsrichter Deniz Aytekin leitet die Partie.
17:55 Uhr
Durststrecke: Schalke hat seit dem 23. November 2019 (2:1 in Bremen) auswärts nicht mehr gewonnen.
17:47 Uhr
Bei der Borussia gilt indes das Credo "Never change a winnig team". Die Gladbacher mit der exakt selben Startelf wie beim 4:1 in Hoffenheim.
17:39 Uhr
Reis weiß um die fußballerische Klasse der Fohlenelf - und will dieser mit den berühmtem Schalker Tugenden Lauf- und Zweikampfbereitschaft begegnen. Dafür setzt er im Vergleich zum 0:0 gegen Köln auf Kral und Balanta, die anstelle von Latza (Knieprobleme) und Bülter (Bank) spielen.
17:35 Uhr
S04 muss also dringend punkten, hat aber mit dem Auswärtsspiel in Gladbach eine richtig knackige Aufgabe vor der Brust, immerhin haben die Knappen in Gladbach seit acht Spielen nicht mehr gewinnen können (0-2-6).
17:33 Uhr
Schalke läuft allmählich Gefahr, den Abstand zum rettenden Ufer komplett zu verlieren. Neun Punkte sind es schon auf Platz 15 - und sechs auf Relegationsrang 16 und den VfB Stuttgart, der aber noch Sonntag gefordert ist.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
8 Werder Bremen Bremen 19 -6 27
9 Bor. Mönchengladbach M'gladbach 19 5 26
10 Bayer 04 Leverkusen Leverkusen 19 -1 24
16 VfB Stuttgart Stuttgart 19 -12 16
17 Hertha BSC Hertha 19 -15 14
18 FC Schalke 04 Schalke 19 -27 11
Tabelle 19. Spieltag

Statistiken

18
Torschüsse
19
464
gespielte Pässe
391
83%
Passquote
77%
54%
Ballbesitz
46%
Alle Spieldaten

Aufstellung

Omlin - Scally, Itakura, Elvedi, Bensebaini - Weigl , Koné , Hofmann , Kramer, Stindl - Thuram

Einwechslungen:
60. Plea für Weigl
89. Neuhaus für Koné
89. H. Wolf für Thuram

Reservebank:
Olschowsky (Tor), Friedrich, Jantschke, Lainer, Netz, Ngoumou

Trainer:
Farke

Fährmann - Brunner , Yoshida, Jenz , Uronen - Balanta , Kral, Krauß, Kozuki , Skarke - Terodde

Einwechslungen:
59. Drexler für Balanta
66. Bülter für Kozuki
66. Mi. Frey für Terodde
78. Ouwejan für Brunner
78. Aydin für Uronen

Reservebank:
Schwolow (Tor), Matriciani, Zalazar, Karaman

Trainer:
Reis

Taktische Aufstellung