Bundesliga (D)

"Muss dazulernen": Toljan räumt Defizite ein

BVB-Neuzugang nach Schmelzers Verletzung gleich gefordert

"Muss dazulernen": Toljan räumt Defizite ein

Muss die Taktik von Peter Bosz noch verinnerlichen: BVB-Neuzugang Jeremy Toljan.

Muss die Taktik von Peter Bosz noch verinnerlichen: BVB-Neuzugang Jeremy Toljan. imago

BVB-Coach Peter Bosz und sein Trainerteam könnten in dieser Woche auch ein Einzeltraining anbieten, so wenig Profis stehen ihnen in der Länderspiel-Unterbrechung zur Verfügung. Lediglich sechs Feldspieler versammeln sich derzeit auf dem Trainingsplatz. Doch so klein die Gruppe auch ist, sie ist durchaus prominent besetzt: Mario Götze, Neven Subotic, Maximilian Philipp, Julian Weigl und Gonzalo Castro sind dabei - und Jeremy Toljan.

Der U-21-Europameister kam erst Ende August zu Borussia Dortmund, als der Spielbetrieb schon lief. Anders als seine neuen Teamkollegen verpasste er die erste Sommer-Vorbereitung unter Bosz. Die jetzige Unterbrechung ist daher eine gute Möglichkeit für ihn, den Rückstand aufzuholen. "Wir hatten sofort viele Spiele, da blieb wenig Zeit für taktische Schulungen für mich", sagt der Außenverteidiger, der trotzdem "schneller als gedacht" zum Einsatz kam.

Spielersteckbrief Toljan
Toljan

Toljan Jeremy

Bundesliga - 7. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
19
2
Bayern München Bayern München
14
3
TSG Hoffenheim TSG Hoffenheim
14

Vier Partien absolvierte Toljan bereits für den BVB, darunter die beiden Champions-League-Gruppenspiele in London (1:3 gegen Tottenham) und gegen Madrid (1:3). Weil der etatmäßige Linksverteidiger Marcel Schmelzer ausfiel, waren seine Dienste sofort gefragt - auch wenn Toljan noch nicht ganz sattelfest wirkte im anspruchsvollen System von Peter Bosz. "Ich denke, im Großen und Ganzen war das Zusammenspiel mit der Mannschaft schon ganz gut. Aber defensiv muss ich noch dazulernen, vor allem, wann wir attackieren und wann nicht", bewertet er seine bisher gezeigten Leistungen angenehm selbstkritisch.

Toljan baut auf den Faktor Zeit. "Es dauert immer ein bisschen, in eine Mannschaft hineinzukommen", sagt er. Die ersten Wochen hätten ihm daher sehr gut getan, auch die Tatsache, dass er inzwischen eine Wohnung gefunden habe, erleichtere das Ankommen. "Jetzt geht's noch besser", versichert Toljan.

Für Toljan kommen die Gesänge zu früh

Für seine Mannschaft gilt das zumindest in der Bundesliga nur bedingt. Bis auf das 0:0 in Freiburg ist der Tabellenführer noch ohne Punktverlust, thront mit fünf Punkten Vorsprung souverän an der Tabellenspitze. Die Fans singen schon von der Meisterschaft. Doch Toljan hat die Politik des BVB bereits nach knapp einem Monat verinnerlicht - und bremst. "Wir haben erst sieben Spiele gespielt", sagt er, "der Vorsprung jetzt ist gut. Aber wir müssen erst einmal ruhig bleiben." Die Fans dürften natürlich träumen, "aber wir als Mannschaft fokussieren uns voll auf die nächsten Spiele, die wollen wir gewinnen".

Geht der Plan auf, gibt es am Saisonende vielleicht noch genug Gelegenheit für Toljan, um gemeinsam mit den schwarz-gelben Anhängern zu singen.

Matthias Dersch

Statistik pur: Die Zwischenbilanz in der Bundesliga