Premier League
Premier League Spielbericht
16:06 - 7. Spielminute

Tor 1:0
S. Longstaff
Newcastle

16:20 - 21. Spielminute

Tor 1:1
Osho
Luton

16:22 - 23. Spielminute

Tor 2:1
S. Longstaff
Newcastle

16:40 - 40. Spielminute

Tor 2:2
Barkley
Luton

17:05 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Wilson
für Gordon
Newcastle

17:15 - 56. Spielminute

Gelbe Karte (Newcastle)
Burn
Newcastle

17:18 - 59. Spielminute

Tor 2:3
Morris
Foulelfmeter
Luton

17:20 - 60. Spielminute

Gelbe Karte (Luton)
Lokonga
Luton

17:21 - 62. Spielminute

Tor 2:4
Adebayo
Luton

17:23 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Barnes
für Almiron
Newcastle

17:23 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Livramento
für Burn
Newcastle

17:26 - 67. Spielminute

Tor 3:4
Trippier
Newcastle

17:28 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Mpanzu
für Clark
Luton

17:32 - 73. Spielminute

Tor 4:4
Barnes
Newcastle

17:35 - 76. Spielminute

Gelbe Karte (Newcastle)
J. Murphy
Newcastle

17:38 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Burke
für Doughty
Luton

17:38 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Brown
für Morris
Luton

17:46 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Woodrow
für Adebayo
Luton

17:50 - 90. Spielminute

Gelbe Karte (Luton)
Osho
Luton

NEW

LUT

Premier League

Premier League: Aufsteiger Luton erkämpft sich in Newcastle einen Punkt

Luton holt respektablen Punkt

Acht-Tore-Spektakel im St. James' Park: Barnes rettet Newcastle beim Comeback

Harvey Barnes (li.) feiert seinen Treffer mit Mitspieler Fabian Schär (re.).

Harvey Barnes (li.) feiert seinen Treffer mit Mitspieler Fabian Schär (re.). picture alliance / empics

Dass Luton Town in der Premier League angekommen ist, war im St. James' Park in Newcastle schon vor dem Spiel bekannt. Seit dem ersten Aufeinandertreffen der Hatters mit den Magpies im englischen Oberhaus, eine 0:1-Niederlage am Tag vor Weihnachten für die Hausherren, hatte der Überraschungsaufsteiger nur eins der letzten fünf Premier-League-Spiele verloren und zuletzt Brighton & Hove Albion mit 4:0 demontiert.

Doppelpack Longstaff

Dementsprechend gewarnt und zugleich engagiert ging der Favorit in das Spiel und zeigte von Anfang an seine individuelle Klasse: Trippier hatte an der Eckfahne zu viel Platz und bediente mustergültig Longstaff, der aus elf Metern nur noch zur Führung einschieben musste (7.).

Doch der Außenseiter zeigte sich keinesfalls geschockt, sondern spielte dank des Selbstvertrauens der vergangenen Wochen mutig mit und wurde dafür in der 21. Minute belohnt: Nach einer Freistoßflanke bediente Morris Innenverteidiger Osho, der mit Hilfe der Unterkante der Latte die Führung egalisierte - der Anfang eines packenden und mitreißenden Duells.

Denn zwei Minuten später jubelte der St. James' Park erneut. Luton Town war in der Defensive ungeordnet, Gordon nahm Tempo auf - und Torhüter Kaminski konnte nur vor die Füße von Longstaff klären. Der Doppelpack für den Engländer.

Luton dreht das Spiel

Knapp 20 Minuten später dann das Spiegelbild in Newcastles Strafraum: Dubravka konnte für seine ungeordnete Abwehr im ersten Versuch noch klären, doch Barkley bedankte sich und glich kurz vor der Pause aus (40.).

Nach Wiederanpfiff kam es dann noch schlimmer für das Team von Eddie Howe. Erst entschied Schiedsrichter Thomas Bramall nach einem langen VAR-Check auf Elfmeter - Morris verwandelte sicher (59.) -, dann erhöhte Adebayo in Stürmer-Manier wuchtig zur zwischenzeitlichen 4:2-Führung ins lange Eck (62.).

Es sollte nur ein kurzer Schock bleiben, denn dann kam der Auftritt von Bruno Guimaraes. Der Brasilianer fand mit einer butterweichen Außenrist-Flanke Trippier am zweiten Pfosten, der mit seinem Anschlusstreffer das Stadion zum Brodeln brachte (67.).

Barnes beinahe mit dem Traum-Comeback

Fürs Überkochen sorgte dann der erst kurz zuvor eingewechselte Barnes. Der Mittelfeldspieler - erstmals seit dem sechsten Spieltag wieder im Einsatz - nutzte den Ballverlust am eigenen Strafraum des bis dato überragenden Barkleys aus, legte sich den Ball auf den linken Fuß und verwandelte platziert zum erneuten Ausgleich (73.).

Einzig das fünfte Tor fehlte den Magpies, um Barnes ein Traum-Comeback zu bescheren. Die Hausherren rannten zwar in der Folge an, verpassten jedoch mehrmals aus aussichtsreicher Position knapp. So musste sich der letztjährige Vierte der Premier League schlussendlich - nachdem auch noch Lutons Ogbene an Torhüter Dubravka scheiterte - mit einem leistungsgerechten Remis zufriedengeben.

Tore und Karten

1:0 S. Longstaff (7')

1:1 Osho (21')

mehr Infos
Newcastle United   Luton Town  
Spieldaten
19
Torschüsse
11
54%
Ballbesitz
46%
mehr Infos
Newcastle United
Newcastle

Dubravka - Trippier , Schär, Botman, Burn - S. Longstaff , Bruno Guimaraes, Miley - J. Murphy , Gordon , Almiron

mehr Infos
Luton Town
Luton

Kaminski - Mengi, Osho , Bell - Ogbene, Lokonga , Barkley , Doughty , Clark , Morris - Adebayo

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Thomas Bramall England

mehr Infos
Spielinfo
Stadion St. James' Park
Zuschauer 52.211
mehr Infos

Die Gastgeber bleiben als Neunter weiter im Tabellenmittelfeld stecken, während der Aufsteiger vorübergehend an Nottingham Forest vorbei auf einen Nichtabstiegsplatz sprang.

Enzo Fernandez an der Spitze: Die Rekordtransfers der Premier League