15:47 - 16. Spielminute

Spielerwechsel
Heise
für Brosinski
Karlsruhe

16:10 - 39. Spielminute

Gelbe Karte (Karlsruhe)
Cueto
Karlsruhe

16:15 - 44. Spielminute

Gelbe Karte (St. Pauli)
Mets
St. Pauli

16:18 - 45. + 2 Spielminute

Tor 0:1
Schleusener
Rechtsschuss
Vorbereitung Kaufmann
Karlsruhe

16:36 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Aremu
für Irvine
St. Pauli

16:49 - 58. Spielminute

Tor 1:1
Paqarada
Linksschuss
Vorbereitung Metcalfe
St. Pauli

16:58 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Matanovic
für Saad
St. Pauli

16:59 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Rossmann
für Kaufmann
Karlsruhe

17:03 - 73. Spielminute

Gelbe Karte (Karlsruhe)
Nebel
Karlsruhe

17:06 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Zander
für Saliakas
St. Pauli

17:06 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
J. Eggestein
für Metcalfe
St. Pauli

17:07 - 77. Spielminute

Gelbe Karte (St. Pauli)
Zander
St. Pauli

17:09 - 78. Spielminute

Gelbe Karte (Karlsruhe)
Kobald
Karlsruhe

17:14 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
La. Ritzka
für Paqarada
St. Pauli

17:15 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Rapp
für Jensen
Karlsruhe

17:15 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Thiede
für Cueto
Karlsruhe

17:16 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Zivzivadze
für Schleusener
Karlsruhe

17:21 - 90. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (St. Pauli)
La. Ritzka
St. Pauli

STP

KSC

Paqarada Paqarada
Linksschuss, Metcalfe
58'
1
:
1
0
:
1
45' +2
Schleusener Schleusener
Rechtsschuss, Kaufmann
Ein lauer Sommerkick in Hamburg endet verdientermaßen 1:1. Die Gastgeber waren insgesamt dominant, aber letztendlich nicht gefährlich genug, wohingegen der KSC sich effizient zeigte und dem FC St. Pauli somit die beste Rückrunde der Zweitligageschichte vom Silbertablett nimmt. Tabellarisch endet die Spielzeit für die Kiezkicker auf Rang 5, die Badener verbleiben auf Rang 7.
Abpfiff
90' +2
Vier Minuten beträgt übrigens die Nachspielzeit.
90' +1
Lars Ritzka Gelbe Karte (St. Pauli)
La. Ritzka
Hartel will einen Freistoß aber kriegt ihn nicht. Bevor der KSC allerdings in den Konter kommt, legt Ritzka Nebel und erhält noch einen Gelben Karton.
89'
Unglückliche Szene von Mets und Nebel, der Karlsruher rutscht über den Rasen hinaus auf die Steinumrandung des Platzes. Es geht aber weiter für den Youngster, der auch in der kommenden Saison leihweise für die Badener auflaufen wird.
88'
Heise bringt nochmal einen gefährlichen Ball in die Mitte. Zivzivadze verpasst die leicht abgefälschte Hereingabe aber knapp, Smith war noch am Leder gewesen.
86'
Gersbeck sieht bei einem Eckball nicht gut aus, Eggestein bekommt das Ding gegen den Hinterkopf, von wo die Kugel ins Toraus springt.
85'
Budu Zivzivadze
Fabian Schleusener
Spielerwechsel (Karlsruhe)
Zivzivadze kommt für Schleusener
85'
Marco Thiede
Lucas Cueto
Spielerwechsel (Karlsruhe)
Thiede kommt für Cueto
85'
Simone Rapp
Leon Jensen
Spielerwechsel (Karlsruhe)
Rapp kommt für Jensen
83'
Lars Ritzka
Leart Paqarada
Spielerwechsel (St. Pauli)
La. Ritzka kommt für Paqarada
Es wird emotional am Millerntor. Kapitän Paqarada verabschiedet sich und erhält nach drei herausragenden Jahren in Hamburg stehende Ovationen des gesamten Stadions. Sein Tor war sicherlich die Krönung dieses letzten Auftritts.
82'
Es plätschert weiterhin alles etwas vor sich hin. Wirklich nachhaltig drängen die Hausherren trotz ihrer Überlegenheit nicht auf den zweiten Treffer.
79'
Nach einem Freistoß geht Mets im KSC-Sechzehner zu Boden. Einen leichten Schieber hatte es tatsächlich gegeben, das reicht aber nicht für einen Elfmeter.
78'
Christoph Kobald Gelbe Karte (Karlsruhe)
Kobald
Aus der Drehung will Kobald klären und erwischt nur Metcalfe. Auch das ist eine klare Sache.
77'
Luca-Milan Zander Gelbe Karte (St. Pauli)
Zander
Der Joker macht sich direkt mit einem taktisches Foul unbeliebt. Gegen Wanitzek ist er zu spät und sieht Gelb.
76'
Eggestein versucht sich mit einem Schlenzer. Gersbeck hat die tiefstehende Sonne im Gesicht, doch packt trotzdem sicher zu.
75'
Luca-Milan Zander
Manolis Saliakas
Spielerwechsel (St. Pauli)
Zander kommt für Saliakas
75'
Johannes Eggestein
Connor Metcalfe
Spielerwechsel (St. Pauli)
J. Eggestein kommt für Metcalfe
74'
Freche Aktion von Heise: Nach einem Steilpass von Jensen zieht er aus spitzem Winkel direkt ab. Der Versuch übertölpelt Vasilj, doch rauscht über die Querlatte.
73'
Paul Nebel Gelbe Karte (Karlsruhe)
Nebel
Saliakas liegt am Boden, Nebel hatte ihn dorthin befördert. Der Treffer mit dem Arm im Kopfballduell wird mit einer Verwarnung geahndet.
71'
Ob der langsam doch sehr sommerlichen Temperaturen verordnet Patrick Alt eine Trinkpause, die beide Teams gerne annehmen.
69'
Rossmann wird steil geschickt und dringt in den Strafraum ein. Dort entscheidet er sich gegen den Abschluss, will einen Haken schlagen und bleibt an Smith hängen.
68'
Tim Rossmann
Mikkel Kaufmann
Spielerwechsel (Karlsruhe)
Rossmann kommt für Kaufmann
67'
Igor Matanovic
Elias Saad
Spielerwechsel (St. Pauli)
Matanovic kommt für Saad
Es gibt den nächsten Abschied bei den Hausherren. Eigengewächs Matanovic, bereits von Frankfurt gekauft und zurückverliehen, erhält die letzten Minuten im Trikot der "Boys in Brown".
65'
Nebel bringt eine Ecke mit viel Zug von links vor den Kasten. Kaufmann steigt hoch, kommt jedoch nicht an den Ball.
62'
Daschner setzt nach und fällt im Strafraum gegen Gordon. Der Hamburger reklamiert gar nicht erst.
61'
Kaufmann und Saliakas geraten kurz aneinander. Patrick Alt schlichtet die Situation kurz, dann geht es weiter.
58'
Leart Paqarada 1:1 Tor für St. Pauli
Paqarada (
Linksschuss, Metcalfe)
Ein kurioses Tor bringt den FCSP zurück und schenkt Paqarada, den es nach Köln zieht, den Traumabschied: Daschner lässt sich eigentlich schon wieder zu viel Zeit, legt dann aber doch noch auf Metcalfe ab. Gegen diesen ist Gersbeck noch zur Stelle, Paqaradas Nachschuss lässt ihn machtlos zurück.
55'
Daschner prüft Gersbeck. Diesmal muss der Keeper im Nachfassen ran, hat das Leder dann aber unter Kontrolle.
52'
Daschner hat alle Möglichkeiten, Metcalfe zu bedienen, doch verpasst den Zeitpunkt des Abspiels. Anschließend kommt sein flacher Ball in die Mitte nicht an.
48'
Wanitzek nimmt Nebel auf links mit, der mit einer Hereingabe Schleusener findet. Der Dropkick ist technisch anspruchsvoll, kommt aber auf den Kasten. Vasilj reagiert schnell und hält das Leder fest.
47'
Aremus Hereinnahme ist nicht der einzige Halbzeitwechsel. Gersbeck läuft nun in Orange auf. Sein hellgraues Leibchen aus dem ersten Durchgang scheint sich nicht genug von den Trikots der Feldspieler unterschieden zu haben.
46'
Afeez Aremu
Jackson Irvine
Spielerwechsel (St. Pauli)
Aremu kommt für Irvine
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Sekunden vor der Pause geht der KSC mit der ersten echten Chance in Führung. Damit ist das bisherige Spielgeschehen nicht wirklich abgebildet, die Hausherren dominierten eigentlich. Zu selten kamen die Kiezkicker aber durch, echte Chancen waren Mangelware. Daher führt zur Pause das effizientere Team.
Halbzeitpfiff
45' +2
Fabian Schleusener 0:1 Tor für Karlsruhe
Schleusener (
Rechtsschuss, Kaufmann)
Im direkten Gegenzug nach der Riesenchance der Hausherren macht der KSC das 1:0! Gersbeck macht das Spiel schnell und findet Kaufmann. Dessen Steilpass auf Schleusener ist grandios, der Angreifer ist durch und schweißt die Kugel ins kurze Eck.
45' +1
Was für eine Chance für Mets! Nach Saliakas' Hereingabe steht der Innenverteidiger am zweiten Pfosten völlig frei. Eigentlich muss der Ball drinnen sein, doch Gersbeck fischt den nicht perfekt platzierten Kopfball irgendwie noch raus!
45'
Zwei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt, während Hartels Versuch zur Ecke abgeblockt wird.
44'
Karol Mets Gelbe Karte (St. Pauli)
Mets
Nachträglich gibt es nun doch noch die Gelbe Karte gegen Mets.
43'
Wanitzek steckt stark auf Nebel durch, dem in der Mitte die Anspielposition wegbricht, weil Mets Schleusener zieht. Der Unparteiische ahndet dies aber nicht.
41'
Starke Szene von Kaufmann, der Medic stehen lässt und gut in den Strafraum zurücklegt. Dort ist Saliakas gerade noch zur Stelle und blockt den Abschluss.
39'
Lucas Cueto Gelbe Karte (Karlsruhe)
Cueto
Cueto ist sehr unzufrieden mit einem Einwurf zu Gunsten der Hausherren. Dies kommuniziert er Patrick Alt etwas zu deutlich, weshalb es Gelb gibt.
37'
Daschner verzeichnet den nächsten Distanzschuss, der sein Ziel ebenfalls recht deutlich verfehlt. Es plätschert alles ein wenig vor sich hin in Hamburg.
35'
Wieder versucht es Paqarada, diesmal per Volley. Dieser missrät deutlich, der Linksverteidiger ist dennoch sehr umtriebig.
34'
Paqarada lässt Jung stehen und flankt gefährlich in die Mitte. Irvine ist jedoch die entscheidenden Zentimeter zu klein und verpasst.
30'
Daschner legt für Paqarada ab, der direkt mit links abschließt. Gersbeck taucht ab und hält souverän.
27'
Saad macht sich links mal auf die Reise, der Diagonalball gerät allerdings etwas zu weit.
25'
Saliakas verliert die Kugel gegen Kaufmann, setzt aber stark nach und holt sich das Leder mit einer Grätsche gegen Nebel zurück.
24'
Jungs Flanke gerät zu hoch, Kaufmann hatte zudem im Sechzehner gefoult. Vorne läuft noch nichts zusammen für die Gäste.
23'
Gersbeck muss eingreifen, allerdings ist dieser Distanzschuss wahrlich kein Problem für ihn. Der Keeper, der mit einer Rückkehr zu Heimatklub Hertha BSC liebäugeln soll, nimmt das Spielgerät locker auf.
21'
Irvine hebt die Kugel auf Paqarada, der per Kopf Daschner mitnehmen möchte. An Gordon kommt dieser aber nicht vorbei.
19'
Die Hausherren dominieren weiterhin das Geschehen, Saliakas flankt mal von rechts, doch kommt nur bis zu Gordon. Bisher steht der KSC mit Ausnahme der Metcalfe-Chance gut.
16'
Erstmals zeigen sich die Gäste im FCSP-Strafraum. Schleusener schließt aus spitzem Winkel zu hoch ab, stand jedoch ohnehin im Abseits.
16'
Philip Heise
Daniel Brosinski
Spielerwechsel (Karlsruhe)
Heise kommt für Brosinski
14'
Brosinski sitzt am Boden und scheint nicht weitermachen zu können. Es gibt bereits Bewegung auf der Bank der Badener, Heise macht sich bereit.
13'
Daschner wühlt sich durch und bedient Saad, der klar im Abseits steht. Seine flache Hereingabe findet keinen Abnehmer, danach geht die Fahne hoch.
11'
Eine Ecke von Hartel wird nicht entscheidend geklärt, es brennt ein wenig. Doch kein Kiezkicker kommt zum Abschluss.
8'
Der KSC hat mächtig Glück! Nach einem Diagonalball von Paqarada zieht Metcalfe nach innen und sucht das lange Eck. Gersbeck ist womöglich noch minimal dran, ehe die Kugel an den Pfosten klatscht. Irvine verpasst den Abstauber.
7'
Paqarada verschätzt sich bei einem Seitenwechsel, verteidigt Cueto anschließend aber stark und moderiert die Szene ab.
5'
Hartel hält Schleusener. Erst rollt der Angriff weiter, dann gibt es doch noch den Freistoß in der Nähe der Mittellinie, aus dem sich ein erster Eckball für den KSC ergibt.
3'
St. Pauli hat direkt viel vom Ball und will gepflegt aufbauen. Die erste Chance entsteht aber etwas zufällig: Nach einem Abpraller kommt Daschner an die Kugel, wird jedoch abgeblockt. Im Gegenzug kontern die Gäste, Wanitzek verzieht aus der Distanz schlussendlich deutlich.
Anpfiff
15:20 Uhr
Bevor es in wenigen Minuten losgeht, werfen wir einen Blick auf die Unparteiischen: Hauptverantwortlicher ist Patrick Alt, als Assistent und Assistentin agieren Luca Schlosser und Katrin Rafalski. Um die Bänke kümmert sich die vierte Offizielle Franziska Wildfeuer, Michael Bacher ist VAR.
15:10 Uhr
Etwas durchwachsener lief es bei den Badenern. Zwar steigerten sich auch die Karlsruher in der zweiten Saisonhälfte, acht Siege, drei Remis und 5 Pleiten können aber natürlich nicht mit der überragenden Bilanz der Gastgeber mithalten.
15:00 Uhr
Wie bereits erwähnt, bot der erste Vergleich der heutigen Gegner zum Hinrundenabschluss ein unfassbares wie ausgeglichenes Spektakel. Ein Favorit lässt sich aus diesem daher nicht ableiten, wohl aber aus der Formkurve. Schließlich spielt St. Pauli eine fast lächerlich gute Rückrunde, gewann von 16 Spielen bisher 13 (zehn davon in Serie) und unterlag lediglich zwei Mal: Gegen Braunschweig und im Stadtderby beim HSV.
14:48 Uhr
Während das Aufeinandertreffen Kiel - St. Pauli eher ein Nordduell ist, kommt der Gast derweil aus einem waschechten Derby. 2:0 schlugen der KSC und Christian Eichner Kaiserslautern. Im Vergleich dazu gibt es heute drei Wechsel: Franke und Gondorf (beide Gelb-gesperrt) fehlen ebenso wie Choi. Es starten Kobald, Jensen und Cueto.
14:42 Uhr
Trotz der sportlichen eher kleineren Relevanz, wollen beide Mannschaften sich natürlich positiv in die Sommerpause verabschieden. St. Paulis Trainer Fabian Hürzeler wäre dies nach dem 4:3 in Kiel wohl gerne mit der identischen Elf angegangen. Doch der Gelb-Rot-gesperrte Afolayan fehlt, weshalb Metcalfe beginnt.
14:36 Uhr
Für ein ähnlich ereignisreichen Showdown könnte es sprechen, das beide Teams quasi nichts mehr zu verlieren haben. St. Pauli, aktuell Tabellenvierter) droht im Worst Case der sechste Platz. Für den KSC, der derzeit auf Rang sieben liegt, droht maximal noch ein Abrutschen auf den neunten Platz. Nach oben geht für beide nichts mehr.
14:30 Uhr
Herzlich willkommen zum Saisonabschluss der 2. Liga! Während es andernorts noch um direkte Aufstiege und Relegationsplätze an beiden Tabellenenden geht, darf am Millerntor frei aufgespielt werden: Der FC St. Pauli empfängt den KSC im Kampf um die Goldene Ananas. Bei einem Blick auf das Hinspiel sollte man sich das Duell dennoch nicht entgehen lassen. In Karlsruhe setzte es ein 4:4-Spektakel.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
4 Fortuna Düsseldorf Düsseldorf 34 17 58
5 FC St. Pauli St. Pauli 34 16 58
6 SC Paderborn 07 Paderborn 34 24 55
7 Karlsruher SC Karlsruhe 34 3 46
8 Holstein Kiel Kiel 34 -3 46
Tabelle 34. Spieltag

Statistiken

13
Torschüsse
8
566
gespielte Pässe
279
90%
Passquote
74%
66%
Ballbesitz
34%
Alle Spieldaten

Aufstellung

Vasilj - Medic, Smith, Mets - Saliakas , Irvine , Hartel, Paqarada - Metcalfe , Daschner, Saad

Einwechslungen:
46. Aremu für Irvine
67. Matanovic für Saad
75. Zander für Saliakas
75. J. Eggestein für Metcalfe
83. La. Ritzka für Paqarada

Reservebank:
Burchert (Tor), Beifus, Dzwigala, D. Otto

Trainer:
Hürzeler

Gersbeck - S. Jung, Gordon, Kobald , Brosinski - Cueto , Wanitzek, Jensen , Nebel - Schleusener , Kaufmann

Einwechslungen:
16. Heise für Brosinski
68. Rossmann für Kaufmann
85. Rapp für Jensen
85. Thiede für Cueto
85. Zivzivadze für Schleusener

Reservebank:
Eisele (Tor), Ballas, Mirkovic, Batmaz

Trainer:
Eichner

Taktische Aufstellung