3. Liga
3. Liga Analyse
14:34 - 29. Spielminute

Gelbe Karte (Ingolstadt)
Guwara
Ingolstadt

14:38 - 34. Spielminute

Gelbe Karte (Unterhaching)
Schwabl
Unterhaching

14:48 - 44. Spielminute

Gelbe Karte (Unterhaching)
Hobsch
Unterhaching

15:08 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Krattenmacher
für Westermeier
Unterhaching

15:18 - 56. Spielminute

Tor 0:1
Testroet
Kopfball
Vorbereitung Mause
Ingolstadt

15:26 - 64. Spielminute

Gelbe Karte (Unterhaching)
Waidner
Unterhaching

15:27 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Dittgen
für Mause
Ingolstadt

15:27 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Kanuric
für Kayo
Ingolstadt

15:34 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Hannemann
für Keller
Unterhaching

15:35 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Y. Stark
für Lamby
Unterhaching

15:38 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Kopacz
für Keidel
Ingolstadt

15:38 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Grönning
für Testroet
Ingolstadt

15:42 - 80. Spielminute

Gelbe Karte (Unterhaching)
Skarlatidis
Unterhaching

15:42 - 80. Spielminute

Gelbe Karte (Ingolstadt)
Fröde
Ingolstadt

15:46 - 84. Spielminute

Tor 0:2
Grönning
Rechtsschuss
Ingolstadt

15:51 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Adu
für Hobsch
Unterhaching

15:55 - 90. + 3 Spielminute

Tor 0:3
Dittgen
Linksschuss
Vorbereitung Grönning
Ingolstadt

15:52 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Seiffert
für Guwara
Ingolstadt

UHA

FCI

3. Liga

Rückkehrer Testroet eröffnet: Ingolstadt beendet Sieglosserie

Vollath leitet mit Riesenbock die Vorentscheidung ein

Testroet trifft bei Comeback: Ingolstadt beendet Sieglosserie in Unterhaching

Brachte bei seinem Comeback nach zweimonatiger Verletzungspause den FC Ingolstadt in Front: Pascal Testroet.

Brachte bei seinem Comeback nach zweimonatiger Verletzungspause den FC Ingolstadt in Front: Pascal Testroet. IMAGO/Stefan Bösl

Unterhachings Trainer Marc Unterberger kann es mit seiner Spielvereinigung weiter befreit angehen, bei acht Punkten Rückstand und einem absolvierten Spiel weniger schielen die Hachinger sogar noch auf die Aufstiegsränge. Im Vergleich zur 0:1-Niederlage in Sandhausen spielten gegen Ingolstadt Westermeier und Skarlatidis für Krattenmacher (nach Magen-Darm-Infekt nur auf der Bank) und den am Knie verletzten Maier.

Schanzer-Coach Michael Köllner veränderte seine Startelf nach der 0:1-Heimpleite gegen den SC Verl, bereits dem sechsten Ligaauftritt ohne Sieg hintereinander, auf vier Positionen: Guwara, Keidel und Fröde (nach Rotsperre) ersetzten Seiffert, Kopacz und Kanuric (alle Bank). Zudem kehrte Testroet nach knapp zweimonatiger Verletzungspause wieder zurück und verdrängte gleich Grönning auf die Bank - der Top-Stürmer sammelte bereits beim 2:0-Testspielsieg beim 1. FC Nürnberg während der Länderspielpause wieder Einsatzzeit.

Ingolstadts Pascal Testroet (#37) jubelt über ein Tor in Unterhaching

Flugkopfball zum Comeback-Tor: Testroet beendet Ingolstädter Durststrecke

alle Videos in der Übersicht

Erste Chance nach wenigen Sekunden - danach viel Leerlauf

Und Ingolstadts Stürmer stand auch gleich im Mittelpunkt: Auf Pass von Mause legte sich Testroet alleine vor Vollath den Ball zu weit vor, sodass der Keeper noch eingreifen konnte - keine Minute war gespielt. Diesen Auftakt konnte die Partie im Folgenden aber nicht bestätigen. Auf beiden Seiten war viel Stückwerk zu sehen, die Defensivreihen dominierten und ließen kaum Torchancen zu. Vor allem Unterhaching stand enorm tief, Ingolstadt wusste wenig mit dem Ball anzufangen.

3. Liga, 31. Spieltag

Mit laufender Spielzeit kamen die Schanzer der Führung etwas näher: Erst setzte Deichmann einen Schuss aus bester Position am Tor vorbei (26.), Mauser köpfte aus kurzer Distanz drüber (31.). Beim offensiv enttäuschenden Heimteam blieb ein Volleyschuss von Schwabl dagegen die einzige Halbchance (37.), Hobsch tat sich trotz guter Flanken im Sturmzentrum schwer. Mit einem verdienten 0:0 ging die intensive, aber keinesfalls hochklassige Partie in die Pause.

Testroet trifft zur Führung - Deichmann vergibt aus kurzer Distanz

Auch nach der Pause bot sich das gleiche Bild, gefährlich wurde es zunächst nur durch Fehler, wie dem des eingewechselten Krattenmachers, den Testroet nicht bestrafte (50.). Doch Ingolstadt überließ nun den Gastgebern zunehmend das Spiel und lauerte auf Konter.

Und ein solcher brachte schließlich die Führung: Mause bediente den einlaufenden Testroet, der mit einem Flugkopfball sein Comeback krönte (56.). Danach verpassten es die Schanzer, sofort nachzulegen: Kayo schoss aus der Distanz knapp drüber (58.), Deichmann brachte das Kunststück fertig, aus vier Metern den Ball ebenfalls über das Tor zu bugsieren (61.).

Stiefler an den Pfosten - Grönning nutzt Vollath-Fehler

Von den Hachingern kam lange Zeit nichts, ehe plötzlich ein Lattenkracher von Stiefler für neue Hoffnung sorgte (78.). Hinein in die Drangphase der Gastgeber nutzte Grönning jedoch einen Abspielfehler von Vollath und traf ins verwaiste Tor zur 2:0-Vorentscheidung (84.).

Danach suchte Haching nochmals die Möglichkeit zum Anschlusstreffer, fand gegen clever verteidigende Ingolstädter jedoch kein Durchkommen. Auf der Gegenseite wussten die Gäste mit den freien Räumen gut umzugehen: Dittgen traf zum 3:0 und stellte dabei das gleiche Ergebnis wie im Hinspiel her (90.+3), in den folgenden Minuten hätten Grönning (90.+4) sowie Deichmann, der an einem starken Reflex von Vollath scheiterte (90.+5), sogar noch weiter nachlegen können.

Für Unterhaching, das sich über 90 Minuten viel zu harmlos präsentierte, war es die zweite Niederlage in Folge, die Schanzer können sich nach sechs sieglosen Ligaspielen hintereinander dagegen wieder über einen verdienten Dreier freuen. Bereits am kommenden Freitag (19 Uhr, LIVE! bei kicker) hat der FCI die Chance, eine Serie zu starten, wenn Arminia Bielefeld im Audi-Sportpark gastiert. Die Spielvereinigung ist dann einen Tag später (16.30 Uhr) gegen die abstiegsgefährdeten Mannheimer gefordert.