17:39 - 9. Spielminute

Tor 0:1
Coman
Rechtsschuss
Vorbereitung Davies
Bayern

17:44 - 14. Spielminute

Tor 0:2
Coman
Rechtsschuss
Vorbereitung Joao Cancelo
Bayern

17:49 - 19. Spielminute

Tor 0:3
T. Müller
Kopfball
Vorbereitung Kimmich
Bayern

18:01 - 30. Spielminute

Spielerwechsel
Kaminski
für Lacroix
Wolfsburg

18:04 - 34. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Kimmich
Bayern

18:05 - 35. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
L. Sané
Bayern

18:08 - 38. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Paulo Otavio
Wolfsburg

18:14 - 44. Spielminute

Tor 1:3
Kaminski
Rechtsschuss
Vorbereitung Paulo Otavio
Wolfsburg

18:18 - 45. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Goretzka
Bayern

18:44 - 54. Spielminute

Gelb-Rote Karte (Bayern)
Kimmich
Bayern

18:45 - 55. Spielminute

Spielerwechsel
Gnabry
für Coman
Bayern

18:50 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Stanisic
für T. Müller
Bayern

18:50 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Tel
für L. Sané
Bayern

18:57 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Marmoush
für Wimmer
Wolfsburg

18:57 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Paredes
für Paulo Otavio
Wolfsburg

19:03 - 73. Spielminute

Tor 1:4
Musiala
Rechtsschuss
Vorbereitung Pavard
Bayern

19:04 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
L. Nmecha
für Wind
Wolfsburg

19:04 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Gerhardt
für Arnold
Wolfsburg

19:08 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Blind
für Joao Cancelo
Bayern

19:08 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Wanner
für Musiala
Bayern

19:11 - 81. Spielminute

Tor 2:4
Svanberg
Rechtsschuss
Vorbereitung L. Nmecha
Wolfsburg

19:14 - 84. Spielminute

Tor annulliert
Gerhardt
Wolfsburg

19:20 - 90. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Wanner
Bayern

19:22 - 90. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Tel
Bayern

19:25 - 90. + 5 Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Bornauw
Wolfsburg

WOB

FCB

Bundesliga

4:2 - Dezimierter FC Bayern gewinnt beim VfL Wolfsburg

Wolfsburg wird zu Beginn überrollt - Kimmich fliegt

Drei Tore in 19 Minuten: Doppelpacker Coman macht für Bayern früh alles klar

Traf per Volley zum 2:0: Kingsley Coman.

Traf per Volley zum 2:0: Kingsley Coman. IMAGO/kolbert-press

Wegen Manuel Neuers Äußerungen war es unter der Woche unruhig beim FC Bayern, in Wolfsburg gab der Rekordmeister sportlich aber eine entsprechende Antwort. Julian Nagelsmann musste gegen die Wölfe Upamecano ersetzen, der Franzose fehlte erstmals in der Bundesliga in der Startelf. Auch Choupo-Moting wurde nicht rechtzeitig fit, im Vergleich zum 4:0-Pokalsieg in Mainz rückten Goretzka und Davies in die Startelf.

Das bedeutete auch, dass Bayern zur Viererkette zurückkehrte - Anpassungsprobleme hatten die Gäste aber nicht. Nach einem mutigen Start der Wolfsburger ging der FCB mit dem ersten gefährlichen Angriff in Führung - eine Flanke von Coman erreichte Müller nicht, rutschte aber durch ins rechte Eck (9.). Damit nahm Bayern dem VfL früh den Wind aus den Segeln, wenngleich Otavio beinahe direkt für den Ausgleich gesorgt hätte (12.).

Bundesliga, 19. Spieltag

Spieler des Spiels

Kingsley Coman Mittelfeld

1,5
mehr Infos
Spielnote

Eine tempo- und abwechslungsreiche Partie mit zahlreichen Aktionen vor beiden Toren.

2
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Coman (9')

0:2 Coman (14')

mehr Infos
VfL Wolfsburg   Bayern München  
Spieldaten
22
Torschüsse
9
52%
Ballbesitz
48%
mehr Infos
VfL Wolfsburg
Wolfsburg

Casteels3 - Lacroix , Bornauw4 , van de Ven3 - R. Baku5, Arnold3,5 , Paulo Otavio4,5 , F. Nmecha4, Svanberg2 , Wimmer4 - Wind4,5

mehr Infos
Bayern München
Bayern

Sommer4 - Joao Cancelo2,5 , Pavard3, de Ligt2,5, Davies3,5 - Kimmich4 , Goretzka3,5 , L. Sané3 , Musiala2 , Coman1,5 - T. Müller2

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Harm Osmers Hannover

4
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Volkswagen-Arena
Zuschauer 30.000 (ausverkauft)
mehr Infos

Quasi im Gegenzug erhöhte Bayern auf 2:0, eine perfekte Flanke von Bundesliga-Debütant Joao Cancelo verwertete Coman sehenswert per Volley (14.). Wolfsburg kam nun kaum mehr in die Zweikämpfe, während der Rekordmeister jede sich bietende Chance nutzte. Eine Freistoßflanke von Kimmich fand den Kopf von Müller, der sich gegen Lacroix durchsetzte und ins linke Eck köpfte - 3:0 (19.).

Kaminski kommt und belohnt Wolfsburg

Wolfsburg drohte, unter die Räder zu kommen, nach einer halben Stunde löste Niko Kovac die Dreierkette auf und brachte Kaminski für Lacroix. Der VfL hatte Mühe, in die Zweikämpfe zu kommen, weil Bayern aber das Tempo aus der Partie nahm, kam Wolfsburg mehr und mehr auf. Kurz vor der Pause wurden die Hausherren für ihre Hartnäckigkeit belohnt, nach einem Doppelpass mit Otavio verkürzte Kaminski auf 1:3 (44.).

Dieses Erfolgserlebnis tat Wolfsburg gut, nach Wiederanpfiff waren die Niedersachsen plötzlich spielbestimmend. Dem VfL boten sich auch zahlreiche Gelegenheiten, Svanberg schoss aus kurzer Distanz aber drüber (52.) und Baku köpfte Sommer freistehend in die Arme (61.). Zu diesem Zeitpunkt waren die Münchner nur noch zu zehnt, Kimmich sah für ein taktisches Foul an Arnold seine zweite Gelbe Karte (54.).

Musialas Solo

Infolgedessen zog sich der FCB immer weiter in die eigene Hälfte zurück, Wolfsburg hatte nun viel Ballbesitz. Immer seltener kamen die Wölfe jedoch gefährlich in den Strafraum der Gäste, die Überzahl tat dem Spiel des VfL nicht wirklich gut. Nach 73 Minuten rannte Musiala auf der rechten Seite einfach mal los - und war nicht mehr zu stoppen. Da im Strafraum auch van de Ven schlecht verteidigte, kam der Nationalspieler frei zum Schuss und traf ins rechte Eck zur Entscheidung.

Wolfsburg kam durch Svanberg zwar nochmal ran (81.), weil ein weiterer Treffer von Gerhardt aber nicht anerkannt wurde (84.) und Sommer die letzte Chance des Spiels entschärfte (90.+3), brachten die dezimierten Münchner den Sieg am Ende souverän über die Zeit. Durch den Dreier übernimmt der Rekordmeister wieder die Tabellenführung, während der VfL nach der dritten Pflichtspielniederlage Siebter bleibt. 

Wolfsburg gastiert am kommenden Freitagabend (20.30 Uhr) beim FC Schalke, die Bayern empfangen am Samstagnachmittag (15.30 Uhr) den VfL Bochum.