Bundesliga Liveticker

16:35 - 46. Spielminute

Tor 0:1
Gregoritsch
Kopfball
Vorbereitung Sildillia
Freiburg

16:36 - 48. Spielminute

Tor 0:2
Grifo
Rechtsschuss
Freiburg

16:43 - 55. Spielminute

Tor annulliert
Sallai
Freiburg

16:48 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
F. Jensen
für Hahn
Augsburg

16:48 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Pedersen
für Caligiuri
Augsburg

16:48 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Niederlechner
für Demirovic
Augsburg

16:50 - 61. Spielminute

Tor 0:3
Ginter
Rechtsschuss
Vorbereitung Gregoritsch
Freiburg

17:04 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Pepi
für Rexhbecaj
Augsburg

17:05 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Petersen
für Gregoritsch
Freiburg

17:05 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Kyereh
für Sallai
Freiburg

17:07 - 78. Spielminute

Tor 0:4
Doan
Linksschuss
Freiburg

17:10 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Jeong
für Doan
Freiburg

17:10 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Weißhaupt
für Grifo
Freiburg

17:11 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Gumny
für Iago
Augsburg

17:13 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Siquet
für Sildillia
Freiburg

FCA

SCF

0
:
4
78'
Doan Doan
Linksschuss
0
:
3
61'
Ginter Ginter
Rechtsschuss, Gregoritsch
0
:
2
48'
Grifo Grifo
Rechtsschuss
0
:
1
46'
Gregoritsch Gregoritsch
Kopfball, Sildillia
Dem SC Freiburg ist der Bundesliga-Auftakt eindrucksvoll geglückt. Den des FC Augsburg hat ausgerechnet Michael Gregoritsch beim Freiburger 4:0-Sieg verdorben. Zur Pause hatte es noch 0:0 gestanden, ehe der Ex-Augsburger den Torreigen für deutlich gesteigerte Breisgauer eröffnete. Der SCF springt vorübergehend auf Tabellenplatz zwei.
Abpfiff
87'
Der FCA ist noch um den Ehrentreffer bemüht, bisher hält Freiburgs Defensive aber.
84'
Hugo Siquet
Kiliann Sildillia
Spielerwechsel (Freiburg)
Siquet kommt für Sildillia
Beide Trainer wechseln noch mal munter durch, die Punkte sind schließlich vergeben.
82'
Pepi nimmt sich von halbrechts einen Abschluss - drüber.
82'
Robert Gumny
Iago
Spielerwechsel (Augsburg)
Gumny kommt für Iago
81'
Noah Weißhaupt
Vincenzo Grifo
Spielerwechsel (Freiburg)
Weißhaupt kommt für Grifo
81'
Woo-Yeong Jeong
Ritsu Doan
Spielerwechsel (Freiburg)
Jeong kommt für Doan
78'
Ritsu Doan 0:4 Tor für Freiburg
Doan (
Linksschuss)
Hier ist alles durch. Iago spitzelt den Ball unglücklich vor die Füße von Doan, der nicht lange fackelt und die Kugel unten rechts versenkt - zur Entscheidung.
76'
Daniel-Kofi Kyereh
Roland Sallai
Spielerwechsel (Freiburg)
Kyereh kommt für Sallai
Streich bringt gleich zwei neue Angreifer für die Schlussphase.
76'
Nils Petersen
Michael Gregoritsch
Spielerwechsel (Freiburg)
Petersen kommt für Gregoritsch
75'
Ricardo Pepi
Elvis Rexhbecaj
Spielerwechsel (Augsburg)
Pepi kommt für Rexhbecaj
Maaßen lässt Pepi noch eine Viertelstunde ran.
74'
Freiburgs Direktspiel lässt Sallai frei vor Gikiewicz auftauchen, der sowohl groß als auch dadurch Sieger bleibt.
72'
Wenig deutet auf ein Augsburger Comeback hin.
70'
Gregoritsch hat den Ball bei einem Freistoß schmerzhaft ins Gesicht bekommen, der Torschütze kann nach einer kurzen Pause aber weitermachen.
67'
Die Gäste spielen munter weiter, Augsburg kriegt kaum einen Fuß in die Tür.
64'
Das riecht auch deshalb schon stark nach der Vorentscheidung, weil Freiburg längst das klar bessere Team ist.
61'
Matthias Ginter 0:3 Tor für Freiburg
Ginter (
Rechtsschuss, Gregoritsch)
Kurz darauf fällt der dritte Treffer dann doch! Gregoritsch ist mit seiner Kopfballablage wieder beteiligt, doch das Highlight ist der eingesprungene Abschluss von Verteidiger Ginter. Gikiewicz fliegt vergeblich, ein schönes Tor.
59'
Florian Niederlechner
Ermedin Demirovic
Spielerwechsel (Augsburg)
Niederlechner kommt für Demirovic
59'
Mads Pedersen
Daniel Caligiuri
Spielerwechsel (Augsburg)
Pedersen kommt für Caligiuri
59'
Fredrik Jensen
André Hahn
Spielerwechsel (Augsburg)
F. Jensen kommt für Hahn
Maaßen reagiert und wechselt nach einer knappen Stunde dreifach.
57'
Entscheidung durch Videobeweis
Und so wird auch entschieden. Es bleibt beim 2:0 für Freiburg.
56'
Videobeweis
Der Treffer wird noch mal überprüft, weil Sildillia die Augsburger aus einer Abseitsposition heraus behindert haben könnte.
55'
Roland Sallai 0:3 Tor Freiburg annulliert
Jetzt macht er es besser! Demirovic klärt eine Freiburger Ecke nur unzureichend, Sallai lädt direkt durch und versenkt das Runde im Eckigen.
53'
Es spielen fast nur die Gäste - und Sallai lässt die nächste Chance liegen. Ein wenig schlampig am kurzen Eck vorbei.
51'
Nächste richtig gute Gelegenheit für Freiburg, Doan schickt Gregoritsch auf Gikiewicz zu, doch die Ballannahme ist nicht gut. Schließlich vertändelt der Torschütze die Situation, Caligiuri geht dazwischen.
50'
Zwei dicke Nackenschläge für den FC Augsburg, der sich nun erst mal sortieren muss.
48'
Vincenzo Grifo 0:2 Tor für Freiburg
Grifo (direkter Freistoß,
Rechtsschuss)
Der Doppelschlag! Von eigentlich schon zu weit rechts außen versenkt Rechtsfuß Grifo einen Freistoß hoch im langen Eck. Keeper Gikiewicz macht dennoch keine glückliche Figur.
46'
Michael Gregoritsch 0:1 Tor für Freiburg
Gregoritsch (
Kopfball, Sildillia)
15 Sekunden ist der zweite Durchgang erst alt, da klingelt es! Sildillia flankt von rechts an den ersten Pfosten, wo ausgerechnet Ex-Augsburger Gregoritsch platziert ins lange Eck köpft.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Pause in Augsburg, wo zunächst der FCA, dann aber der SCF am Drücker war. Gute Chancen gab es, Tore noch nicht.
Halbzeitpfiff
45' +3
Freiburger Konter über Doan. Dessen Abschluss wird geblockt, Eggesteins Nachschuss rauscht am langen Eck vorbei.
45' +2
Nächster Fernschuss von Maier, Flekken packt im Nachfassen zu.
45'
Wegen der Behandlungspause für Schiedsrichter Dankert werden schon im ersten Abschnitt drei Minuten nachgespielt.
42'
Der SCF holt sich die Kontrolle zurück, indem er das Tempo aus dem Spiel nimmt.
39'
Die Chance hatte dennoch etwas Gutes, denn der FCA meldet sich zurück. Maier zieht links im Strafraum ab, Höfler wirft sich gerade noch dazwischen.
38'
Entlastungskonter für Augsburg, aus schwierigem Winkel fackelt Demirovic daher nicht lange. Ein Stück am langen Eck vorbei.
37'
6:2 Abschlüsse für die Gäste, die der Führung seit einigen Minuten deutlich näher sind.
33'
Aluminium! Kapitän Günter jagt nach einem Standard rechts im Strafraum einen Flachschuss aufs kurze Eck, der Pfosten rettet für Gikiewicz.
31'
Jetzt läuft Augsburg doch vermehrt hinterher.
29'
Seitdem es weitergeht, gibt Freiburg den Ton an. Gikiewicz muss sich strecken, um Grifos Kopfball-Bogenlampe noch über den Querbalken zu lenken.
26'
Nach mehrminütiger Unterbrechung geht die Partie weiter - vorerst mit Dankert an der Pfeife.
23'
Nach einer Kollision mit Günter hat sich Schiedsrichter Dankert wehgetan, der Unparteiische muss auf dem Rasen behandelt werden.
20'
Grundsätzlich macht der FCA den etwas besseren Eindruck, weil er dem Spiel seinen Stempel eher aufdrücken kann.
17'
Gregoritsch! Der Linksfuß spitzelt Gouweleeuw den Ball durch die Beine und hämmert ihn anschließend mit rechts aus zehn Metern drüber. Gut für ihn: Es wäre ohnehin Abseits gewesen.
15'
Bauer bereinigt Günters scharfe Hereingabe vor Gregoritsch - sonst wäre es wohl gefährlich geworden.
14'
Die Spielanteile sind ziemlich ausgeglichen.
11'
Caligiuri zieht von rechts in die Mitte und mit links ab. Die Kugel rauscht denkbar knapp am Kreuzeck vorbei, da wäre Flekken ziemlich machtlos gewesen.
9'
Freiburg presst schon früh, aber der FCA befreit sich meistens gut und sucht aktiv den Weg nach vorne.
7'
Jede Menge Intensität jetzt drin, die von Augsburg ausging, von Freiburg nun aber auch erwidert wird. Wobei die Gäste eher um etwas Ruhe und Kontrolle bemüht sind.
4'
Jetzt verlängert Hahn im Strafraum zu Caligiuri, der aus der Drehung direkt mit viel Risiko verzieht. Sehr gute Gelegenheit, Augsburg kommt besser rein.
3'
Iago und Rexhbecaj spielen auf dem linken Flügel einen schnellen Doppelpass, Iagos scharfe Flanke klärt Lienhart vor dem lauernden Hahn.
2'
Behutsamer Spielbeginn, beide Teams wollen erst einmal gut stehen.
Anpfiff
15:21 Uhr
Die Partie leiten wird Schiedsrichter Bastian Dankert.
15:10 Uhr
Gegen Augsburg feierte Streich einst sein Bundesliga-Debüt - im Januar 2012 gab es einen 1:0-Heimsieg.
15:02 Uhr
Statistisch gesehen ist der FCA Freiburgs Lieblingsgegner in der Bundesliga: Neun Siegen stehen sieben Remis und nur vier Niederlagen gegenüber.
14:49 Uhr
Die Freiburger mussten im Pokal nachsitzen und bezwangen Zweitligist Kaiserslautern erst in der Verlängerung mit 2:1. Streich bringt daher Sildillia und Sallai statt Kübler (muskuläre Probleme) und Jeong (Bank).
14:46 Uhr
Maaßen schickt zum Bundesliga-Auftakt die Elf aufs Feld, die im Pokal gegen Regionalligist Lohne mit 4:0 gewann. Von den Torschützen steht nur Maier auf dem Platz; Jensen, Niederlechner und Malone sitzen erneut erst mal auf der Bank.
14:37 Uhr
Auch wegen eines Stürmertausches? Anders als in der Vorsaison spielt Gregoritsch nun für Freiburg - und Demirovic für Augsburg. Beide spielen heute auch von Beginn an.
14:33 Uhr
Maaßen lobt den SCF ebenfalls und findet: "Sie haben in der Sommerpause an Qualität dazugewonnen."
14:30 Uhr
Streich ist allerdings gewarnt: "Die Augsburger haben eine neue Systematik eingeübt, haben einen jungen, motivierten Trainer, der viel Feuer reinbringt. Wir haben ihre Spiele analysiert und wissen, was auf uns zukommt."
14:25 Uhr
Bundesliga-Start für den FC Augsburg und Trainer Enrico Maaßen - gegen den SC Freiburg und Christian Streich, die sich zum einen schon etwas länger kennen und zum anderen ein schwerer Gegner sind.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Bayern München Bayern 1 5 3
2 SC Freiburg Freiburg 1 4 3
3 1. FC Union Berlin Union 1 2 3
14 FC Schalke 04 Schalke 1 -2 0
17 FC Augsburg Augsburg 1 -4 0
18 Eintracht Frankfurt Frankfurt 1 -5 0
Tabelle 1. Spieltag

Statistiken

11
Torschüsse
19
376
gespielte Pässe
332
77%
Passquote
72%
53%
Ballbesitz
47%
Alle Spieldaten