18:32 - 32. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
J. Boateng
Bayern

18:31 - 32. Spielminute

Tor 0:1
Burkardt
Linksschuss
Vorbereitung Latza
Mainz

18:44 - 44. Spielminute

Tor 0:2
Hack
Kopfball
Vorbereitung Brosinski
Mainz

19:03 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Süle
für J. Boateng
Bayern

19:03 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Goretzka
für Pavard
Bayern

19:08 - 50. Spielminute

Tor 1:2
Kimmich
Kopfball
Vorbereitung Lewandowski
Bayern

19:13 - 56. Spielminute

Tor 2:2
L. Sané
Linksschuss
Vorbereitung Kimmich
Bayern

19:17 - 59. Spielminute

Gelbe Karte (Mainz)
Boetius
Mainz

19:19 - 62. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Alaba
Bayern

19:22 - 65. Spielminute

Tor annulliert
Barreiro
Bayern

19:27 - 70. Spielminute

Tor 3:2
Süle
Linksschuss
Vorbereitung T. Müller
Bayern

19:28 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Onisiwo
für Boetius
Mainz

19:33 - 76. Spielminute

Tor 4:2
Lewandowski
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Gnabry
Bayern

19:34 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Musiala
für Gnabry
Bayern

19:37 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Mateta
für Burkardt
Mainz

19:38 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Stöger
für Brosinski
Mainz

19:40 - 83. Spielminute

Tor 5:2
Lewandowski
Rechtsschuss
Vorbereitung T. Müller
Bayern

19:45 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Douglas Costa
für Tolisso
Bayern

19:45 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Choupo-Moting
für T. Müller
Bayern

19:46 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Ad. Szalai
für Quaison
Mainz

19:47 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Papela
für Mwene
Mainz

FCB

M05

Bundesliga

Nach erneutem Rückstand: Bayern demontiert FSV

Lange wehrhafte Mainzer treffen zweimal Aluminium

Nach erneutem Rückstand: Bayern demontiert FSV

Wuchtiger Schuss: Jonathan Burkardt (verdeckt) trifft zum 1:0 für Mainz.

Wuchtiger Schuss: Jonathan Burkardt (verdeckt) trifft zum 1:0 für Mainz. imago images

Bayern-Trainer Hansi Flick nahm im Vergleich zum 2:1-Sieg in Leverkusen vor Weihnachten drei Änderungen vor: Statt Süle, Hernandez (beide Bank) und dem verletzten Coman begannen Pavard, der wieder voll einsatzfähige Kimmich sowie Sané.

Der Mainzer Interimscoach Jan Siewert stellte nach der Pokalpleite im Elfmeterschießen gegen Bochum viermal um, dreimal davon zwangsweise. Neben Zentner, der kurzfristig mit Rückenproblemen passen musste, fehlten auch Kilian (Magen-Darm-Probleme) sowie Niakhaté (Gelb-Sperre), Onisiwo rutschte auf die Bank. Neu begannen Keeper Dahmen (Pflichtspieldebüt für Mainz), Mwene, Brosinski und Fernandes.

Tolisso unkonzentriert - FSV eiskalt

Wie erwartet übernahmen die Münchner von Beginn an die Initiative. Doch Mainz hielt mit zwei tief stehenden Defensivreihen dagegen und spielte bei Balleroberung blitzschnell in die Spitze. So hatte Burkardt schon früh eine gute Gelegenheit, die Neuer mit dem Fuß vereitelte (5.). Der Rekordmeister mühte sich, hatte aber Probleme zu klären und zu Abschlüssen zu kommen. In der 16. Minute war es schließlich Tolisso, der aus bester Position aber eher kläglich vergab. Gut zehn Minuten später war es erneut der Franzose, der aus bester Position zentral im Strafraum den Ball nicht ideal traf, sodass Dahmen das Spielgerät aufnehmen konnte (27.).

Bundesliga, 14.Spieltag

Spieler des Spiels

Manuel Neuer Tor

1,5
mehr Infos
Spielnote

Zwei total unterschiedliche Hälften, viele Strafraumszenen und ein großer Unterhaltungswert.

1,5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Burkardt (32')

0:2 Hack (44')

mehr Infos
Bayern München   1. FSV Mainz 05  
Spieldaten
17
Torschüsse
12
73%
Ballbesitz
27%
mehr Infos
Bayern München
Bayern

Neuer1,5 - Pavard5,5 , J. Boateng5,5 , Alaba3,5 , Davies4 - Tolisso4 , Kimmich2 , L. Sané3 , T. Müller3 , Gnabry4 - Lewandowski2

mehr Infos
1. FSV Mainz 05
Mainz

Dahmen2,5 - Brosinski4 , St. Juste4, Hack3 , Mwene4 - Fernandes4, Barreiro4, Latza4, Boetius4 - Quaison3,5 , Burkardt2,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Markus Schmidt Stuttgart

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Allianz-Arena
mehr Infos

Mainz setzte immer wieder Nadelstiche nach Steilpässen - und ging in der 32. Minute so auch in Führung! Burkardt setzte sich nach langem Ball aus der eigenen Hälfte mit leichtem Körpereinsatz gegen Boateng durch und schoss im Strafraum wuchtig zum 1:0 ein. Die Münchner reklamierten ein Foul an Boateng, der Treffer aber zählte auch nach VAR-Einsatz. Die Bayern lagen zum achten Mal in Folge in der Liga zunächst zurück, doch keine der sieben Partie zuvor verloren sie auch danach. Lewandowski kam dem Ausgleich in der 36. Minute prompt nahe, doch Dahmen wehrte den Ball im Flug noch vor dem Winkel ins Toraus ab.

Aber auch Mainz blieb brandgefährlich. Quaison zwang Neuer vom Strafraumrand zu einer Glanzparade (40.). In der 44. Minute erhöhten die Gäste sogar: Nach Freistoßflanke - Boateng hatte Burkardt umgerempelt - von Brosinski köpfte Hack unbedrängt und akkurat zum 2:0-Halbzeitstand ein.

Kimmich eröffnet die Aufholjagd

Kurz nach dem Seitenwechsel - Flick brachte Süle und Goretzka für den gelbverwarnten Boateng und Pavard - schien es zunächst weiterzugehen wie vor der Pause. Denn Latza traf frei im Strafraum den rechten Pfosten, weil Neuer erneut stark parierte (48.). Statt 0:3 stand es nur kurz darauf 1:2: Kimmich, nach Pavards Auswechslung auf rechts gerückt, leitete zunächst selbst ein und erhielt den Ball über Gnabry und Lewandowski schließlich zurück - und köpfte aus kurzer Distanz ein (50.). Nur wenige Minuten später fiel der Ausgleich der nun drückend überlegenen Münchner: Sané traf aus zentraler Position in Robben-Manier (56.).

Wie reagierte Mainz? Mit einem erneuten Alu-Treffer, denn Quaison hämmerte die Kugel aus der Distanz an die Unterkante der Querlatte (59.). Danach ging es aber endgültig nur noch in einer Richtung - die des Tores von Debütant Dahmen. Wurde ein Eigentor zum vermeintlichen 3:2 der Münchner wegen einer Abseitsstellung (Davies) noch revidiert (65.), besorgte Süle wenig später nach einem Eckball doch das 3:2 (70.). Und es kam noch dicker für die Mainzer. Nach Foul von Barreiro musste Gnabry nicht nur angeschlagen vom Feld, sondern es gab auch Strafstoß, den Lewandowski sicher verwandelte (76.). Der Pole war es auch, der nach Müller-Vorarbeit in der 83. Minute nach einer äußerst unterhaltsamen Partie für den 5:2-Schlusspunkt sorgte.

Für den FC Bayern geht es bereits am Freitag (20.30 Uhr) gegen Mönchengladbach weiter. Mainz empfängt am Samstag (15.30 Uhr) Eintracht Frankfurt zum Rhein-Main-Derby.

Bilder zur Partie Bayern München - 1. FSV Mainz 05