16:02 - 31. Spielminute

Tor 0:1
Can
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Malen
Dortmund

16:15 - 45. Spielminute

Tor 0:2
Hummels
Rechtsschuss
Dortmund

16:37 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Ramos
für Brunner
Bielefeld

16:37 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Klos
für Serra
Bielefeld

16:36 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Hitz
für Kobel
Dortmund

16:56 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Wimmer
für Fernandes
Bielefeld

16:57 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
S. Tigges
für Malen
Dortmund

17:03 - 72. Spielminute

Tor 0:3
Bellingham
Linksschuss
Vorbereitung Reus
Dortmund

17:05 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Krüger
für Hack
Bielefeld

17:05 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Czyborra
für Laursen
Bielefeld

17:07 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Witsel
für Can
Dortmund

17:07 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Reinier
für Brandt
Dortmund

17:14 - 83. Spielminute

Gelbe Karte (Bielefeld)
F. Kunze
Bielefeld

17:18 - 87. Spielminute

Tor 1:3
Klos
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Wimmer
Bielefeld

17:19 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Maloney
für Hummels
Dortmund

DSC

BVB

Bundesliga

Nach Pleite gegen Ajax: Borussia Dortmund siegt in Bielefeld

Ergänzt Kobel das Dortmunder Lazarett?

Bellingham übertrumpft Hummels: BVB reagiert in Bielefeld verzögert

Stiller Jubel: Mats Hummels traf kurz vor der Pause per Volley.

Stiller Jubel: Mats Hummels traf kurz vor der Pause per Volley. Getty Images

Früh hatte es nach einer Reaktion ausgesehen, die Dortmund auf die 0:4-Rekordpleite in Amsterdam folgen lassen wollte. Doch erst ließen Dreierkette spielende Dortmunder, bei denen Can, Hazard, Pongracic und Wolf die angeschlagenen Schulz, Meunier und Haaland sowie Witsel (Bank) vertraten, eine Doppelchance durch Malen aus (8.) - dann verlor der BVB den Faden.

Die Arminia, nach dem 1:1 gegen Augsburg mit Fernandes und Schöpf für Wimmer und Okugawa in der Startelf, wurde immer forscher und verzeichnete viele hohe Ballgewinne. Großchancen durch den sich drehenden Hack (10.) und den auf Kobel zulaufenden Serra (18.) verschwendete der DSC aber regelrecht - die Führung war für die Ostwestfalen greifbar.

Can sicher, Hummels sehenswert

So kam es, dass ein spürbar verunsicherter BVB nach einem Einsteigen von Brunner gegen Malen einen Foulelfmeter zugesprochen bekam, den Can sicher verwandelte (31.). Erst nach der Führung wurde der Favorit dann seiner Rolle gerecht, kurz vor der Pause baute Hummels den Vorsprung per 20-Meter-Volley sehenswert aus (45.).

9. Spieltag

Spieler des Spiels

Jude Bellingham Mittelfeld

2
mehr Infos
Spielnote

Kein fußballerisches Spektakel, aber durchaus unterhaltsam mit zwei sehenswerten Treffern durch Hummels und Bellingham.

3,5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Can (31')

0:2 Hummels (45')

mehr Infos
Arminia Bielefeld   Borussia Dortmund  
Spieldaten
16
Torschüsse
14
31%
Ballbesitz
69%
mehr Infos
Arminia Bielefeld
Bielefeld

Ortega Moreno3 - Brunner4 , Pieper4,5, Nilsson3,5 - Fernandes4 , Prietl4, Laursen4 , F. Kunze4 , Schöpf3 - Hack4 , Serra5

mehr Infos
Borussia Dortmund
Dortmund

Kobel3 - Akanji3, Pongracic4, Hummels2,5 - M. Wolf4, Can2,5 , Bellingham2 , T. Hazard4, Brandt3,5 , Reus3,5 - Malen4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Benjamin Brand Schwebheim

3
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Schüco-Arena
Zuschauer 25.000
mehr Infos

Nach der Pause verwalteten die Borussen, auch wenn Bielefeld schon mal länger an den Ball kam. Und auch eine Chance verbuchte: Der eingewechselte Ramos köpfte nach einer Ecke den für den angeschlagenen Kobel gekommenen Hitz an (55.).

Bellingham und die Slalomstangen - Klos zu spät

Die Gäste taten im zweiten Durchgang kaum mehr, als sie mussten, denn die große Durchschlagskraft ging Arminia ab. Der eingewechselte Wimmer konnte Hitz recht freistehend nicht überwinden (68.) - wesentlich besser machte es auf der anderen Seite Bellingham. Der junge Engländer ließ drei Bielefelder wie Slalomstangen stehen, überhob Ortega Moreno und schoss damit noch ein schöneres Tor als Kollege Hummels im ersten Abschnitt (72.).

Das allmählich auch in der Höhe vertretbare 3:0 bedeutete die Vorentscheidung, obwohl der DSC sich nie wirklich hängen ließ. Gute Gelegenheiten wie durch Schöpf spielte das Kellerkind aber nie sauber genug aus (80.). Der Ehrentreffer - Hummels war Wimmer im Strafraum auf den Fuß gestiegen - kam schließlich zu spät: Klos' platzierter Foulelfmeter sorgte noch mal für gute Stimmung auf der Alm, war jedoch nur noch Ergebniskosmetik (87.).

Für die Arminia geht es am Dienstag (20.45 Uhr) im DFB-Pokal bei Ligakonkurrent Mainz weiter, der BVB tritt eine Dreiviertelstunde zuvor im gleichen Wettbewerb zu Hause gegen Zweitligist Ingolstadt an.

Bilder zur Partie Arminia Bielefeld - Borussia Dortmund