18:43 - 14. Spielminute

Tor 0:1
Reese
Rechtsschuss
Vorbereitung Sander
Kiel

18:52 - 22. Spielminute

Gelbe Karte (Braunschweig)
Fejzic
Braunschweig

18:51 - 22. Spielminute

Tor 0:2
H. Fridjonsson
Rechtsschuss
Vorbereitung Skrzybski
Kiel

19:00 - 31. Spielminute

Gelbe Karte (Kiel)
M. Schulz
Kiel

19:34 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Multhaup
für Marx
Braunschweig

19:34 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Krauße
für K. Endo
Braunschweig

19:34 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Lauberbach
für Ujah
Braunschweig

19:36 - 48. Spielminute

Tor 0:3
T. Becker
Rechtsschuss
Vorbereitung Reese
Kiel

19:45 - 57. Spielminute

Tor 1:3
Multhaup
Rechtsschuss
Vorbereitung Wiebe
Braunschweig

19:46 - 57. Spielminute

Gelbe Karte (Kiel)
Wahl
Kiel

19:48 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Mühling
für M. Schulz
Kiel

19:48 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Holtby
für H. Fridjonsson
Kiel

19:57 - 69. Spielminute

Tor 2:3
Wiebe
Rechtsschuss
Vorbereitung Krauße
Braunschweig

20:03 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Bonga
für Kurucay
Braunschweig

20:03 - 75. Spielminute

Gelbe Karte (Kiel)
Skrzybski
Kiel

20:06 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Arp
für Skrzybski
Kiel

20:12 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Porath
für Reese
Kiel

20:15 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Pena Zauner
für Kaufmann
Braunschweig

20:18 - 90. Spielminute

Gelbe Karte (Braunschweig)
Wintzheimer
Braunschweig

20:22 - 90. + 3 Spielminute

Gelbe Karte (Braunschweig)
Nikolaou
Braunschweig

20:24 - 90. + 5 Spielminute

Gelbe Karte (Braunschweig)
Schiele
Braunschweig

BRA

KIE

2. Bundesliga

3:2 - Holstein Kiel zittert sich in Braunschweig zum Sieg

Aufholjagd des BTSV wird nicht belohnt

Trotz 3:0-Führung: Kiel zittert sich in Braunschweig zum Sieg

Bejubelt seinen Treffer zum 1:0: Kiels Fabian Reese.

Bejubelt seinen Treffer zum 1:0: Kiels Fabian Reese. IMAGO/regios24

Braunschweigs Trainer Michael Schiele musste mit seinem Team zuletzt eine unglückliche 1:2-Niederlage in Darmstadt hinnehmen, im Vergleich zu dieser Partie gab es drei Änderungen bei den Löwen: Gechter (Kopfverletzung) und de Medina (gesperrt) standen Schiele nicht zur Verfügung, zudem rotierte Bonga auf die Bank. Nikolaou und Kurucay rückten in die Innenverteidigung, Ujah stürmte ganz vorne neben Wintzheimer.

Auch die Störche holten zuletzt keine Punkte, Coach Marcel Rapp stellte gegenüber dem 2:3 gegen Magdeburg nur einmal um: Kirkeskov ersetzte Porath (Bank). Das hatte zur Folge, dass Erras in die Dreierkette rückte und Kiel in einem 3-4-2-1 agierte.

2. Bundesliga - 21. Spieltag

Spieler des Spiels

Fabian Reese Sturm

1,5
mehr Infos
Spielnote

Eine Partie mit hohem Unterhaltungswert, in der jede Mannschaft den Kontrahenten jeweils 45 Minuten dominierte.

2,5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Reese (14')

0:2 H. Fridjonsson (22')

mehr Infos
Eintracht Braunschweig   Holstein Kiel  
Spieldaten
21
Torschüsse
10
52%
Ballbesitz
48%
mehr Infos
Eintracht Braunschweig
Braunschweig

Fejzic4 - Kurucay3,5 , Decarli3, Nikolaou4,5 - Marx5 , Wiebe3 , Donkor4,5, Kaufmann3 , K. Endo5,5 - Wintzheimer3 , Ujah5

mehr Infos
Holstein Kiel
Kiel

Schreiber3,5 - Wahl3 , Erras3, Si. Lorenz3,5 - T. Becker3 , M. Schulz3,5 , Sander2,5, Kirkeskov4, Skrzybski3 - H. Fridjonsson3 , Reese1,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Nicolas Winter Hagenbach

4,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Eintracht-Stadion
Zuschauer 18.747
mehr Infos

Die Systemumstellung machte sich bezahlt, Kiel war von Beginn die spielbestimmende Mannschaft. Braunschweig kam zunächst kaum in die Zweikämpfe, die Störche ließen den Ball gut laufen. Zwar gehörte den Hausherren durch Kaufmann der erste Abschluss der Partie (8.), der Führungstreffer für die Gäste durch Reese war dennoch verdient. Der Kieler kam nach einer Flanke von Sander frei zum Schuss, Braunschweig verteidigte nicht gut (14.).

Fridjonsson und Becker erhöhen

Das wiederholte sich in Minute 22, als Reese diesmal selbst flankte. Skrzybskis Versuch konnte Fejzic zwar noch parieren, den Nachschuss vollendete Fridjonsson aber letztlich ohne Mühe. Braunschweig war nun gefordert, im Spiel nach vorne fiel dem BTSV aber kaum etwas ein. Erst kurz vor der Pause wurde die Eintracht mutiger und zielstrebiger, Kaufmann scheiterte aber an Schreiber (34.) und Wintzheimers Direktabnahme ging über das Tor (43.).

Dem Auftrieb der Löwen wurde nach Wiederanpfiff jedoch umgehend ein weiterer Dämpfer versetzt. Nach einer Ecke konterten die Gäste, Reese bediente Becker stark und der Rechtsaußen blieb vor Fejzic eiskalt (49.).

Multhaup und Wiebe bringen Braunschweig zurück

Nach dem 3:0 stellte Kiel das Fußballspielen aber ein. Und weil Braunschweig sich nicht aufgab, wurde es noch einmal spannend. Der eingewechselte Multhaup zog ansatzlos aus 17 Metern ab und traf ins rechte untere Eck (57.). Das Eintracht-Stadion war nun wieder aufgewacht, Braunschweig drückte Kiel fortan in deren Hälfte. Wintzheimer verpasste zunächst den Anschlusstreffer (69.), für diesen sorgte kurz darauf aber Wiebe nach einer Ecke (70.).

Kiel musste somit noch einmal um den Sieg zittern, der BTSV hielt den Druck dauerhaft am Leben und erspielte sich Ecke um Ecke. Sämtliche Hereingaben bekamen die Störche aber verteidigt - und gingen somit doch noch als Sieger vom Platz. Für Braunschweig, das am kommenden Freitag (18.30 Uhr) nach Düsseldorf reist, war es ein weiterer Rückschlag im Abstiegskampf. Mit diesem dürfte Kiel in dieser Saison nichts mehr zu tun haben. Am kommenden Samstag (13 Uhr) gastiert Paderborn an der Förde.

Die Winter-Neuzugänge der Zweitligisten