Bundesliga Liveticker

15:40 - 10. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Paulo Otavio
Wolfsburg

15:46 - 16. Spielminute

Gelbe Karte (Frankfurt)
Sow
Frankfurt

16:40 - 52. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Svanberg
Wolfsburg

16:48 - 60. Spielminute

Tor 0:1
Lacroix
Kopfball
Vorbereitung Brekalo
Wolfsburg

16:50 - 62. Spielminute

Gelbe Karte (Frankfurt)
Tuta
Frankfurt

16:52 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Guilavogui
für Franjic
Wolfsburg

16:52 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Lindström
für Kamada
Frankfurt

16:52 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Alario
für Borré
Frankfurt

17:07 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Marmoush
für Waldschmidt
Wolfsburg

17:07 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
F. Nmecha
für Svanberg
Wolfsburg

17:10 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Alidou
für Knauff
Frankfurt

17:14 - 86. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
L. Nmecha
Wolfsburg

17:17 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Gerhardt
für Brekalo
Wolfsburg

17:19 - 90. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Arnold
Wolfsburg

SGE

WOB

0
:
1
60'
Lacroix Lacroix
Kopfball, Brekalo
90'
Frankfurt erwartet nach zwei Heim-Pleiten in Serie nun ein Auswärtsspiel in der Champions League - Olympique Marseille ist am Dienstag um 21 Uhr der Gegner der SGE. In der Liga treffen die Adler auswärts auf Stuttgart (Samstag, 15.30 Uhr). Für die Wölfe steht das nächste Spiel am Sonntag um 15.30 Uhr bei Union Berlin an.
90' +6
Der VfL Wolfsburg kann erstmals in dieser Bundesliga-Spielzeit dreifach punkten – Niko Kovac kann ausgerechnet bei seinem Ex-Klub aufatmen! Die Wölfe haben allen voran in der zweiten Halbzeit geschlossen verteidigt und sind nach einem Standard durch das erste Auswärtstor in Führung gegangen. Der SGE fehlten die kreativen Elemente, eine wirkliche Chance erspielten sich die Gastgeber im zweiten Abschnitt nicht mehr.
Abpfiff
90' +5
Die Minuten verstreichen, Wolfsburg hat einen Freistoß. Viel Zeit bleibt nicht mehr, alles sieht nach dem ersten VfL-Sieg unter Kovac aus.
90' +2
Der Wölfe-Strafraum ist von gut und gerne 16 Mann besetzt und rappelvoll, die SGE findet weiterhin keine Mittel gegen das Bollwerk.
90' +1
Fünf Minuten werden nachgespielt.
90' +1
Maximilian Arnold Gelbe Karte (Wolfsburg)
Arnold
Auch Arnold verhindert klug einen Angriff.
89'
Yannick Gerhardt
Josip Brekalo
Spielerwechsel (Wolfsburg)
Gerhardt kommt für Brekalo
Nach langer Verletzungspause kehrt Gerhardt auf den Rasen zurück.
88'
Alario versucht es aus zwölf Metern mit einem Fallrückzieher, verzieht den aber deutlich.
87'
Gefahr für das VfL-Gehäuse! Lukas Nmecha lenkt den Pellegrini-Freistoß mit dem Hinterkopf knapp am eigenen Kasten vorbei.
86'
Lukas Nmecha Gelbe Karte (Wolfsburg)
L. Nmecha
Der Angreifer verhindert das schnelle Weiterspielen der SGE.
84'
Es geht nach langer Zeit mal wieder ein Raunen durchs Stadion: Sow chippt die Kugel hinter die Abwehrkette, Kolo Muani macht das lange Bein, erreicht den Ball aber knapp nicht mehr. Ansonsten wäre er alleine vor Casteels aufgetaucht.
82'
Faride Alidou
Ansgar Knauff
Spielerwechsel (Frankfurt)
Alidou kommt für Knauff
Glasner wird offensiver.
81'
Van de Ven ist unglücklich weggerutscht und bleibt liegen, Casteels spielt die Kugel ins aus. Natürlich hat es der VfL nicht mehr besonders eilig, dennoch sah es schmerzhaft aus.
79'
Felix Nmecha
Mattias Svanberg
Spielerwechsel (Wolfsburg)
F. Nmecha kommt für Svanberg
Doppelwechsel bei den Wölfen.
79'
Omar Marmoush
Luca Waldschmidt
Spielerwechsel (Wolfsburg)
Marmoush kommt für Waldschmidt
78'
Van de Ven nervös! Dem Niederländer rutscht am Fünfer ein Einwurf durch die Hosenträger. Er hat Glück, dass Casteels genau hinter ihm steht.
78'
Lindströms Ecke kommt scharf vor das Tor, Casteels ist mit einer Hand dran und lenkt das Leder zur nächsten Ecke auf der anderen Seite.
77'
Frankfurt spielt die Ecke kurz - ohne Resultat.
76'
Wahnsinns-Aktion von Lacroix. Der Franzose ist schon am Boden, robbt dem Ball aber hinterher und legt ihn mit dem Kopf nur knapp oberhalb der Grasnarbe über die Torauslinie.
75'
Viele offensive Alternativen hat Oliver Glasner nicht mehr. Alidou sitzt noch auf der Bank, auch Wenig könnte überraschen. Das Spiel ist im Moment zu statisch.
72'
Kolo Muani will durch Svanberg und Baku hindurch, trifft dabei mit dem Arm Baku, wird aber dafür von Svanberg getroffen. Reichel lässt weiterspielen.
72'
Es hat angefangen zu regnen. Es wird ungemütlich im Waldstadion.
70'
20 Minuten bleiben der SGE noch, aktuell gelingt einfach nicht viel. Glasner agiert an der Seitenlinie als Motivator, erreicht die Spieler aber noch nicht so richtig damit.
67'
Von der SGE muss mehr kommen, der VfL holt sich ruhenden Ball um ruhenden Ball heraus und hat das Spiel abgekühlt.
65'
Entscheidung durch Videobeweis
Es bleibt dabei, der Treffer zählt nicht.
64'
Videobeweis
Das Tor wird gecheckt - die Frage: Hat Brekalo eingegriffen oder nicht? Im Abseits stand er in jedem Fall, am Ball war er aber nicht.
64'
Lucas Alario
Rafael Santos Borré
Spielerwechsel (Frankfurt)
Alario kommt für Borré
Beide nutzen die Chance, um zu wechseln, Glasner sogar doppelt. Kamada war bei seinem 100. Bundesligaspiel nicht sonderlich auffällig, auch von Borré war nicht viel zu sehen.
64'
Jesper Lindström
Daichi Kamada
Spielerwechsel (Frankfurt)
Lindström kommt für Kamada
64'
Josuha Guilavogui
Bartol Franjic
Spielerwechsel (Wolfsburg)
Guilavogui kommt für Franjic
63'
Wieder liegt der Ball im Frankufrter Netz - die Fahne geht aber hoch! Arnolds Standard wird abgefälscht und geht zu Waldschmidt, der die Kugel in die Mitte bringt. Dort sieht erneut Trapp nicht gut aus, Nmecha trifft - doch zuvor war Brekalo im Abseits.
62'
Tuta Gelbe Karte (Frankfurt)
Tuta
Da war eine Menge Frust drin, Tuta räumt Brekalo ab.
61'
Das erste Auswärtstor unter Niko Kovac für den VfL Wolfsburg - was kommt jetzt von der Eintracht? Sie läuft für den Moment wütend an.
60'
Maxence Lacroix 0:1 Tor für Wolfsburg
Lacroix (
Kopfball, Brekalo)
Nach einer Stunde gehen die Gäste in Führung! Brekalo zieht den Ball genau an die Fünfmeterlinie. Trapp eilt aus seinem Tor, verschätzt sich aber, da Lacroix vor ihm hochsteigt und das Leder ins verwaiste Tor einköpft.
59'
Arnolds Standard von rechts aus dem Halbfeld touchiert Borré knapp mit dem Hinterkopf, es gibt eine Ecke.
58'
Der daraus resultierende Freistoß ist nicht ungefährlich, da Lacroix van de Ven abschießt und das Leder ein wenig durch den Sechzehner flippert. Dann aber bekommen die Niedersachsen den Ball geklärt.
57'
Sow geht selbstbewusst auf die Abwehrkette zu, Baku fasst nach und bringt den Schweizer so zu Fall. Besonders viel Kontakt gab es dabei aber nicht wirklich.
54'
Nächstes Beispiel: Ndicka hat etwas gesehen, was nicht da war und hebt die Kugel hinter die Kette ins Niemandsland.
53'
Das Tempo ähnelt aktuell wieder der Anfangsphase des ersten Durchgangs. Alles dauert etwas lange, den Frankfurtern fehlt die Spielidee und der VfL ist für den Moment zufrieden.
52'
Mattias Svanberg Gelbe Karte (Wolfsburg)
Svanberg
Wieder erwischt Svanberg Pellegrini, jetzt ist es so weit und der Schwede sieht Gelb.
51'
Die Eintracht scheint im zweiten Abschnitt vermehrt auf lange Bälle in die Spitze auf Kolo Muani setzen zu wollen. Diese sind bereits zweimal angekommen, auch wenn daraus noch nichts Zählbares entstanden ist.
49'
Pellegrini wird hart von Svanberg gefoult. Tobias Reichel nimmt sich den Schweden zur Brust, belässt es aber bei einer Ermahnung.
49'
Gelingt den Wölfen das erste Auswärtstor? Wir sind bereits an Spieltag sechs und bisher wollte es beim VfL noch nicht klappen.
47'
Eine Statistik aus dem ersten Durchgang sei noch nachgereicht: Die SGE hatte 58 Prozent Ballbesitz, das entspricht der leichten Überlegenheit, die auszumachen war.
46'
Die zweite Hälfte beginnt mit dem bekannten Personal.
Anpfiff 2. Hälfte
45' +2
Ohne Tore geht es in Frankfurt in die Katakomben. Die Eintracht tat sich in den ersten 30 Minuten schwer, kreative Momente zu schaffen. Wolfsburg war die Unsicherheit anzumerken, die größten Chancen hatte aber die Kovac-Elf. Gegen Ende wurde das Spiel mitunter wild, es ging hin und her, Tore blieben aber aus.
Halbzeitpfiff
45' +1
Dennoch gibt es immerhin 60 Sekunden on top.
45'
Grund für Nachspielzeit gibt es eigentlich kaum.
43'
Das Tempo vor der Pause ist ordentlich, die Partie geht hin und her, Chancen gab es zuletzt einige.
42'
Nächste Großchance Wolfsburg! Pellegrini verschätzt sich bei einem langen Ball und gibt damit Nmecha die Bühne. Aus vollem Lauf bekommt er aber noch einen leichten Schubser und vergibt deswegen recht kläglich.
42'
Pellegrini ist weiterhin der Mann der ruhenden Bälle, doch Franjic köpft auf der anderen Seite alles weg.
41'
Knauff schaltet sich jetzt auch mal im Offensivspiel ein, erobert das Leder und erarbeitet sich dann eine Ecke.
39'
Jakic feuert an den Pfosten! Ausgangspunkt ist wieder ein Fehler des VfL, anschließend legt Kamada ab für Jakic. Dieser zündet aus 20 Metern drauf - und knallt den Ball an den linken Pfosten.
38'
Das Spiel wird wilder! Waldschmidts Ablage im Mittelkreis misslingt, Jakic spritzt dazwischen. Dann hält Borré im Konter das Leder aber etwas zu lange, sodass der Winkel für Kamada im Anschluss etwas zu spitz wird.
37'
Auch auf der Gegenseite geht es schnell. Svanberg leitet geschickt einen vertikalen Flachpass in den Strafraum weiter, auch Nmecha fackelt nicht lange, auch er hat sein Visier aber noch nicht richtig eingestellt.
36'
Schlitzohr Götze führt einen Freistoß schnell in den Lauf von Borré aus. Der Kolumbianer nimmt das Leder direkt, knallt es aber doch deutlich über den Kasten.
35'
2:0 nach Großchancen steht es jetzt also für die Wölfe. Frankfurt macht das Spiel, findet im Strafraum aber noch nicht statt.
32'
Klasse Parade von Trapp! Arnolds Freistoß köpft Franjic in den Rückraum, wo Waldschmidt und Baku nur antäuschen und dann durchlassen. Hinter ihnen kommt Svanberg angelaufen und visiert mit seinem verdeckten Flachschuss aus 20 Metern das linke Eck an, Trapp taucht aber überragend ab.
31'
Eine halbe Stunde ist gespielt. Beide Mannschaften tun sich nach vorne relativ schwer, kreative Ideen von Götze oder Kamada bleiben noch aus. Auf der anderen Seite ist den Wölfen die Verunsicherung aufgrund der Ergebniskrise durchaus anzumerken.
29'
Die Hessen spiele die Ecke kurz aus, dann geht es zunächst hintenrum, ehe Sow nach rechts zu Jakic verlagert. Seine Flanke erreicht Kolo Muani, der aber einen Meter drüber köpft.
29'
Es ist das Spiel der vielen Ecken, jetzt gibt es wieder eine auf der anderen Seite. Bis jetzt hat nur die des VfL für Gefahr sorgen können.
27'
Gleiche Ecke, gleiches Spiel - wieder ist Tuta zur Stelle.
26'
Der Kroate selbst führt aus, Tuta steigt hoch und bereinigt - aber nur kurz, denn aus der zweiten Welle entsteht die nächste Ecke.
26'
Brekalo geht gegen Knauff ins Dribbling, wieder spielt er das Abwehrbein an und bekommt den Eckball.
25'
Unglücklich vom Franzosen: Kolo Muani will Tempo aufnehmen und sucht schon nach Anspielpartnern, vergisst dadurch aber den Ball, der über die Seitenlinie geht.
23'
Auch diese wird nicht gefährlich, die Eintracht wird aber wieder stärker - was auch daran liegt, dass Kamada und Kolo Muani mal die Seiten getauscht haben.
22'
Die SGE kontert über Jakic und Kamada. Der Japaner hat mehrere Optionen, bleibt aber an einem Abwehrbein hängen - die nächste Ecke.
21'
Im Anschluss zieht Pellegrini den Eckstoß lang, Kolo Muani versucht es volley per Hacke, trifft aber nur das Außennetz.
20'
Ein Traum, wie Kolo Muani auf der rechten Seite ins Dribbling geht, zwei Mann stehen lässt und dann das Leder auf Borré löffelt. Der Kolumbianer kommt nicht mehr ganz an die Kugel.
18'
Der VfL hat die erste Druckphase der Eintracht gut überstanden und sich selbst die größte Chance des Spiels erarbeitet. Auch wenn die SGE Feldvorteile nachweisen kann, ist es eine Partie auf Augenhöhe.
16'
Djibril Sow Gelbe Karte (Frankfurt)
Sow
Auch hier gibt es die erste Karte: Sow kommt gegen Nmecha zu spät und tritt dem deutschen Nationalspieler dann auf den Knöchel. Das ist schmerzhaft, Nmecha muss auch kurz behandelt werden, kann aber weitermachen.
15'
Erste Gelegenheit des Spiels! Svanbergs Ecke wird lang und länger und kommt am zweiten Pfosten herunter, wo Franjic von Borré nicht attackiert wird. Aus kurzer Distanz macht sich Trapp vor dem Kroaten groß und pariert den Kopfball.
14'
Brekalo wird eng von Ndicka bewacht, schießt den Frankfurter aber klug an und holt so eine Ecke heraus.
12'
Den anschließenden Freistoß verhaut Pellegrini völlig. Nicht ausgeschlossen, dass sein Schuss noch immer unterwegs ist.
10'
Paulo Otavio Gelbe Karte (Wolfsburg)
Paulo Otavio
Klasse Antritt von Kolo Muani! Der Neuzugang der Eintracht zieht an Paulo Otavio vorbei und stürmt dann auf den Strafraum zu. Der Wolfsburger zieht, zerrt und drückt, bis Kolo Muani fällt. Das gibt den ersten Karton.
10'
Baku hat das richtige Timing für den Steilpass auf Svanberg. Dessen Flanke ist etwas zu steil für Nmecha.
9'
Weiter geht es mit einem Schiedsrichterball, die Kugel läuft wieder.
8'
Das Spiel ist unterbrochen, da zwei Zuschauer auf den Rasen gerannt sind, schnell sind die Ordner aber zur Stelle.
7'
Frankfurt ist gut im Spiel! Götze läuft mit Ball diagonal ein und will dann scharf auf Borré durchstecken, der Pass ist aber etwas zu steil.
5'
Wolfsburg lässt sich erstmal weit nach hinten fallen und wartet ab. Die Gäste beginnen in einem 4-4-2 mit Nmecha und Waldschmidt im Sturm.
3'
Frankfurt kombiniert sich erstmals schnell nach vorne, auf rechts wird Götze freigespielt, seine Flanke findet aber noch keinen Abnehmer.
2'
Bei der Eintracht fängt Borré in der Spitze an, Kolo Muani weicht dafür erstmal auf den Flügel aus.
1'
Die Partie ist eröffnet, Niedersachsen stößt gegen Hessen an.
Anpfiff
15:28 Uhr
Die Teams betreten das Waldstadion, die Kulisse ist einmal mehr außergewöhnlich. Gleich geht es los.
15:24 Uhr
Leiten wird die Begegnung Tobias Reichel, als VAR unterstützt ihn Sören Storks.
15:17 Uhr
Bei der Eintracht drückt personell in der Defensive der Schuh, im Laufe der Woche kamen nun auch noch Lenz und Onguené dazu, letzterer war ohnehin schon wochenlang wegen einer Zerrung ausgefallen. Natürlich habe man versucht, "bestmöglich vorbeugend tätig zu werden", betont Glasner, "aber wir müssen uns eingestehen: Bei diesen Spielern, die letztes Jahr schon sehr viel verletzt waren, ist uns das in diesem Jahr nicht gelungen." Aktuell fallen unter anderem Toure, Buta und Rode.
15:12 Uhr
Auch Frankfurts Coach hat eine Vergangenheit beim heutigen Gegner: Glasner trainierte den VfL Wolfsburg zwischen 2019 und 2021.
15:08 Uhr
Ob heute besonders viele Tore fallen? Eher unwahrscheinlich. Nur Augsburg hat vor diesem Spieltag weniger Torschüsse (42) abgegeben als Frankfurt (52) und Wolfsburg (54).
14:58 Uhr
Wie der Verein dem kicker bestätigt hat, ist Max Kruse, der zuletzt zweimal über 90 Minuten zum Einsatz kam, nicht verletzt. Kovac hat ihn aus sportlichen Gründen aus dem Kader gestrichen.
14:56 Uhr
Was dem VfL Mut machen dürfte: Wolfsburg gewann zehn seiner 20 Gastspiele in Frankfurt bei fünf Remis und fünf Niederlagen. Damit ist der VfL der einzige aktuelle Bundesligaverein, der in Frankfurt eine positive Auswärtsbilanz aufweisen kann.
14:47 Uhr
"Wir müssen die Fehler reduzieren, gravierende Fehler. Drei Spiele hintereinander bekommen wir Elfmeter gegen uns, dann zeigt das, dass wir in der Verteidigung sehr viel Nachholbedarf haben", so Kovac. Bis jetzt kassieren die Wölfe zwei Tore pro Spiel im Schnitt – haben aber auch erst vier selbst erzielt.
14:40 Uhr
Es könnte also durchaus sein, dass Kovac heute zur Viererkette zurückkehrt.
14:39 Uhr
Auf der Gegenseite mussten die Wölfe beim 2:4 gegen Köln viele Gegentore schlucken und warten weiter auf den ersten Dreier. Kovac hat seine Stammelf noch nicht wirklich gefunden, heute vertraut er gegenüber dem Köln-Spiel drei neuen Kräften: Lacroix, Svanberg und Brekalo dürfen beginnen, dafür nehmen Bornauw und Guilavogui auf der Bank Platz, Kruse fehlt im Kader.
14:36 Uhr
Englische Woche und klare Niederlage, Oliver Glasner rotiert wenig überraschend etwas in seiner Startformation: Pellegrini ersetzt den verletzten Lenz, zudem kommen Knauff und Borré für Dina Ebimbe und Lindström rein.
14:31 Uhr
Doch am vergangenen Mittwoch folgte dann die Ernüchterung: Beim Champions-League-Debüt kassierten die Adlerträger eine klare 0:3-Pleite gegen Sporting Lissabon.
14:27 Uhr
Die Eintracht ihrerseits ist in der Liga in einer starken Phase, schoss in den vergangenen beiden Spielen acht Tore und gewann sowohl gegen Bremen (4:3) als auch gegen Leipzig (4:0).
14:27 Uhr
Niko Kovac beim Ex-Verein unter Druck: Der VfL Wolfsburg ist unter dem neuen Coach, der zwischen 2016 und 2018 bei der Eintracht an der Seitenlinie stand, noch ohne Sieg und auf einem Abstiegsrang, nun soll ausgerechnet in Frankfurt der Befreiungsschlag gelingen.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
10 RB Leipzig Leipzig 6 0 8
11 Eintracht Frankfurt Frankfurt 6 -1 8
12 FC Schalke 04 Schalke 6 -5 6
15 Hertha BSC Hertha 6 -2 5
16 VfL Wolfsburg Wolfsburg 6 -5 5
17 Bayer 04 Leverkusen Leverkusen 6 -3 4
Tabelle 6. Spieltag

Statistiken

10
Torschüsse
7
521
gespielte Pässe
308
82%
Passquote
73%
63%
Ballbesitz
37%
Alle Spieldaten