18:37 - 8. Spielminute

Gelbe Karte (Heidenheim)
Griesbeck
Heidenheim

18:41 - 12. Spielminute

Spielerwechsel
Feick
für Griesbeck
Heidenheim

18:52 - 23. Spielminute

Tor 0:1
Zulj
Rechtsschuss
Vorbereitung Gogia
Union

19:35 - 48. Spielminute

Tor 1:1
Glatzel
Kopfball
Vorbereitung Schnatterer
Heidenheim

19:44 - 56. Spielminute

Tor 2:1
Schnatterer
Linksschuss
Heidenheim

19:46 - 58. Spielminute

Gelbe Karte (Union)
F. Hübner
Union

19:53 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Abdullahi
für Hartel
Union

19:53 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Carlos Mané
für Gogia
Union

20:04 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Multhaup
für Theuerkauf
Heidenheim

20:11 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Mees
für Reichel
Union

20:10 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Reithmeir
für Schnatterer
Heidenheim

20:15 - 88. Spielminute

Gelbe Karte (Union)
Carlos Mané
Union

20:19 - 90. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (Union)
Trimmel
Union

FCH

FCU

2. Bundesliga

Glatzel und Schnatterer bügeln Müllers Fehler aus

Rückschlag für Union, Heidenheim bleibt oben dran

Glatzel und Schnatterer bügeln Müllers Fehler aus

Jubel im Regen: Robert Glatzel bejubelt seinen Ausgleichstreffer.

Jubel im Regen: Robert Glatzel bejubelt seinen Ausgleichstreffer. imago

Heidenheims Trainer Frank Schmidt änderte seine Anfangsformation nach der 0:1-Niederlage in Bochum auf drei Positionen: Statt Andrich (Gelb-Rot-Sperre), Multhaup (Bank) und Skarke (nicht im Kader) standen Dorsch, Busch und Dovedan in der Startelf.

Unions Coach Urs Fischer wechselte nach dem 2:0-Sieg gegen Ingolstadt ebenfalls dreimal Personal: Anstelle von Prömel (Gelbsperre), Lenz und Mané (beide Bank) standen Zulj, Reichel und Hartel von Beginn an auf dem Rasen.

Spieler des Spiels

Marc Schnatterer Mittelfeld

2
mehr Infos
Spielnote

Eine sehr unterhaltsame und bis zum Schluss spannende Partie, die fußballerisch nicht durchgängig gut war, aber ihre Höhepunkte hatte.

2
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Zulj (23')

1:1 Glatzel (48')

mehr Infos
1. FC Heidenheim   1. FC Union Berlin  
Spieldaten
15
Torschüsse
19
46%
Ballbesitz
54%
mehr Infos
1. FC Heidenheim
Heidenheim

Ke. Müller4,5 - Busch2,5, P. Mainka3,5, Beermann3, Theuerkauf3,5 - Griesbeck , Dorsch3, Schnatterer2 , Dovedan3,5, Thomalla4 - Glatzel2,5

mehr Infos
1. FC Union Berlin
Union

Gikiewicz2 - Trimmel3,5 , Friedrich4,5, F. Hübner4 , Reichel3 - Schmiedebach3,5, Kroos3,5, Zulj3 - Hartel4,5 , Andersson4, Gogia3,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Sascha Stegemann Niederkassel

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Voith-Arena
Zuschauer 11.150
mehr Infos

Gegen den gastierenden Aufstiegsaspiranten aus der Hauptstadt war Heidenheim selbst bemüht, im Rennen um die ersten drei Ränge nicht abreißen zu lassen. Nachdem Dovedans Flanke noch kaum Gefahr heraufbeschwören konnte (3.), verpassten die Hausherren - nach Unions erstem Annäherungsversuch durch Zulj (5.) - die frühe Führung: Schnatterer legte bei einem Konter in Überzahl quer, Thomalla scheiterte aber an Gikiewicz. Schließlich beförderte Glatzel die Kugel über die Linie, dabei stand er allerdings im Abseits - der Treffer zählte nicht (7.).

Müller patzt, Zulj profitiert

2. Bundeliga, 26. Spieltag

Die Berliner Antwort ließ nicht lange auf sich warten, Beermann warf sich gerade noch in den nächsten Zulj-Versuch aus zehn Metern (10.). Aus einer größtenteils sehr sicheren Defensive heraus gingen die Eisernen nach 23 Minuten in Führung: Nach einer schönen Kombination über die rechte Seite kam Gogia aus 20 Metern zum Abschluss, den mittigen Versuch ließ FCH-Keeper Müller genau vor die Füße von Zulj fallen, der den Aussetzer aus nächster Nähe bestrafte - 1:0 Union. In der Folge verwaltete Berlin den knappen Vorsprung sehr souverän, ohne großartig etwas anbrennen zu lassen. Lediglich Dovedan, der an Gikiewicz scheiterte (38.), kam dem Ausgleich nahe. Gogia verpasste indes mit seinem Schlenzer gar das 2:0 (39.).

Glatzel und Schnatterer wie die Feuerwehr

Die Schwaben kamen wesentlich explosiver aus der Kabine. Binnen drei Minuten erzwangen sie drei Ecken, die dritte, von Schnatterer getreten, bugsierte Glatzel mehr oder weniger mit seinem Hals in die Maschen (48.). Und der FCH hatte längst nicht genug, legte weiter los wie die Feuerwehr. Nach seinem Assist trug sich Identifikationsfigur Schnatterer dann auch selbst in die Torschützenliste ein: Eine abgefälschte Thomalla-Hereingabe schnappte sich Schnatterer, der mit der Kugel in die Mitte zog, um sie mit seinem schwächeren linken Fuß überlegt im langen Eck unterzubringen - 2:1, Spiel gedreht (56.). Und Heidenheim erzielte beinahe seinen dritten Treffer, als Thomalla nach einem abgewehrten Schnatterer-Freistoß aus spitzem Winkel das Aluminium traf (59.).

Abdullahi und Mané scheitern

Die überrumpelten Köpenicker fanden erst nach dann aber zu sich, stabilisierten sich hinten und suchten gezwungenermaßen den intensiveren Weg nach vorne. Sehr griffige Heidenheimer hatten dem Begehren Unions aber jede Menge Physis entgegenzusetzen. Erst nach einem Doppelwechsel ihres Trainers Fischer brachen die Eisernen durch. Doch sowohl Abdullahi, der zu halbherzig abschloss (71.), als auch Mané, der nach einer Flanke aus kurzer Distanz am glänzend reagierenden Müller scheiterte (73.), gelang das 2:2 nicht. In der 84. Minute hatte Zulj den Jubelschrei wohl bereits auf den Lippen, Busch blockte seinen Fünf-Meter-Schuss aber noch vor der Linie. Gikiewicz parierte wenig später Feicks wuchtigen Freistoß und verhinderte somit immerhin den dritten Gegentreffer (89.).

Die Schwaben rücken durch den Heimsieg im Top-Duell wieder näher an die Spitzenränge heran, die Berliner konnten ihr Polster auf die Verfolger nicht ausbauen.

Union empfängt am Samstag (13 Uhr) Paderborn. Ingolstadt spielt am Sonntag (13.30 Uhr) gegen Sandhausen.

Spielersteckbrief Glatzel
Glatzel

Glatzel Robert

Spielersteckbrief Schnatterer
Schnatterer

Schnatterer Marc

Spielersteckbrief Ke. Müller
Ke. Müller

Müller Kevin