20:38 - 8. Spielminute

Spielerwechsel
Gavory
für M. Zimmermann
Düsseldorf

20:50 - 21. Spielminute

Tor 1:0
Glatzel
Rechtsschuss
Vorbereitung Jatta
HSV

21:05 - 36. Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
Reis
HSV

21:15 - 45. Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
Hendrix
Düsseldorf

21:34 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Iyoha
für Klaus
Düsseldorf

21:34 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Appelkamp
für Peterson
Düsseldorf

21:36 - 48. Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
Karbownik
Düsseldorf

21:54 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Muheim
für Leibold
HSV

21:54 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Königsdörffer
für Dompé
HSV

22:02 - 74. Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
Kownacki
Düsseldorf

22:05 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Baah
für Hendrix
Düsseldorf

22:06 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Kittel
für Benes
HSV

22:07 - 79. Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
Heyer
HSV

22:15 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Hennings
für Ao Tanaka
Düsseldorf

22:18 - 90. Spielminute

Tor 2:0
Jatta
Kopfball
Vorbereitung Kittel
HSV

22:21 - 90. + 3 Spielminute

Spielerwechsel
Mikelbrencis
für Jatta
HSV

22:22 - 90. + 4 Spielminute

Spielerwechsel
Amaechi
für Glatzel
HSV

HSV

F95

Jatta Jatta
Kopfball, Kittel
90'
2
:
0
Glatzel Glatzel
Rechtsschuss, Jatta
21'
1
:
0
90'
Die Hamburger springen damit zumindest vorübergehend auf den ersten Tabellenplatz. Düsseldorf verliert Rang fünf und verlängert eine Serie: Auf einen Dreier folgt eine Niederlage.
90'
Der Pfiff ertönt, das Volksparkstadion feiert: Der HSV gewinnt verdient mit 2:0 gegen Düsseldorf und den Ex-Coach Daniel Thioune. In der ersten Halbzeit war Hamburg klar tonangebend und hatte gleichzeitig die gefährlicheren Chancen. Glatzels Führung (21.) war nur logisch. Im zweiten Durchgang kam Düsseldorf besser in die Partie und hatte auch gute Phasen, doch Jattas spätes 2:0 (90.) beendete jede Hoffnung auf einen Punkt.
Abpfiff
90' +4
Xavier Amaechi
Robert Glatzel
Spielerwechsel (HSV)
Amaechi kommt für Glatzel
90' +3
William Mikelbrencis
Bakery Jatta
Spielerwechsel (HSV)
Mikelbrencis kommt für Jatta
Jatta bekommt noch seinen verdienten Applaus.
90' +3
Kittel darf nochmal schießen: Sein Schlenzer geht deutlich am linken Eck vorbei.
90'
Bakery Jatta 2:0 Tor für HSV
Jatta (
Kopfball, Kittel)
Jatta macht spät den Deckel drauf! Glatzel bedient den startenden Kittel, der von der Grundlinie im Fallen butterweich in die Mitte flankt. Dort steigt Jatta hoch und nickt ein.
89'
Hennings prüft aus kurzer Distanz Heuer Fernandes, der zupackt.
88'
Und direkt danach macht Kittel fast den Deckel drauf! Ein Fehlpass der Düsseldorfer dreht der HSV in einen Konter, den Kittel abschließt. Zentral vor dem Tor trifft der eingewechselte Offensivmann den Innenpfosten. Die Kugel rollt von dort über die Linie und ins Aus.
87'
Rouwen Hennings
Ao Tanaka
Spielerwechsel (Düsseldorf)
Hennings kommt für Ao Tanaka
87'
Den anstehenden Freistoß tritt Kittel scharf in den Strafraum, wo Vuskovic verlängert und Glatzel am zweiten Pfosten verpasst. Das war knapp!
86'
Baah trifft an der Seitenlinie nur die Ferse von Jatta, doch Jablonski scheint das nicht gesehen zu haben. Der Düsseldorfer kommt ohne Verwarnung davon.
84'
Glatzel spielt sich zentral vor dem Strafraum frei und hat viel Zeit, doch sein Abschluss ist die schlechtere Option. Königsdörffer wäre auch frei gewesen.
82'
Königsdörffer köpft auf den Kasten von Kastenmeier, der keine Probleme hat.
81'
Die letzten zehn Minuten sind angebrochen - kann die Fortuna hier noch einen Punkt mitnehmen?
79'
Moritz Heyer Gelbe Karte (HSV)
Heyer
Nächste Gelbe, diesmal für den HSV: Heyer kommt gegen Baah zu spät.
78'
Sonny Kittel
Laszlo Benes
Spielerwechsel (HSV)
Kittel kommt für Benes
Benes, der in den ersten Minuten doppelt Aluminum traf, hat ebenfalls Feierabend. Kittel kommt in die Partie.
77'
Kwadwo Baah
Jorrit Hendrix
Spielerwechsel (Düsseldorf)
Baah kommt für Hendrix
Nächster Wechsel bei den Gästen: Baah kommt für Hendrix.
74'
Dawid Kownacki Gelbe Karte (Düsseldorf)
Kownacki
Kownacki kommt gegen Königsdörffer zu spät
73'
Königsdörffer zieht links an und spielt dann scharf in den Rückraum, wo Benes verpasst. Am Strafraumrand wartet allerdings Jatta, der aber klar verschießt.
71'
Langer Ball auf Appelkamp, der abtropfen lässt für Iyoha. Der eingewechselte Stürmer verpasst den Abschluss.
70'
Düsseldorf ist mittlerweile etwas besser im Spiel. Richtig gefährlich wird es für Heuer Hernandes aber weiterhin nicht.
69'
Gavory hat links Platz und Zeit für seine Flanke, doch in der Mitte verpasst Kownacki, danach klärt Schonlau.
66'
Ransford-Yeboah Königsdörffer
Jean-Luc Dompé
Spielerwechsel (HSV)
Königsdörffer kommt für Dompé
Doppelwechsel beim HSV: Der auffällige Dompé und Leibold haben frühzeitig Feierabend - Königsdörffer und Muheim kommen.
66'
Miro Muheim
Tim Leibold
Spielerwechsel (HSV)
Muheim kommt für Leibold
64'
Benes wird zentral am Strafraum angespielt, bleibt mit seinem Schuss aber hängen. Da war mehr drin.
61'
Dompé bringt die Kugel gefährlich in den Lauf von Glatzel, der im Strafraum an Klarer vorbeigeht, aber nicht die Rechnung mit Oberdorf macht. Der Abwehrmann stört im letzten Moment.
59'
Da hat nicht viel gefehlt. Dem HSV sollte spätestens ab jetzt bewusst sein, dass Düsseldorf nicht viel braucht.
58'
Ioyha legt nach hinten auf Hendrix, der Kownacki stark schickt. Der Stürmer bleibt aus leicht spitzem Winkel cool und schiebt unten links zum Ausgleich ein. Doch die Fahne geht hoch - Kownacki stand im Abseits.
58'
Klarer bleibt ein wichtiger Aktivposten in der Defensive der Düsseldorfer: Diesmal stört er Glatzel beim Kopfball.
57'
Die nächste kurz ausgeführte Ecke des HSV verpufft, weil Leibold mit seiner Flanke hängenbleibt.
55'
Klarer spielt den Ball, stellt sich aber auch genau in den Lauf von Benes. Der Mittelfeldmann liegt erstmal kurz am Boden.
54'
Benes zieht zentral aus 20 Metern ab - klar drüber.
53'
Auf der anderen Seite funktioniert der schnelle Ball von Jatta: Heyer scheitert mit seinem Abschluss an Kastenmeier.
53'
Kownacki versucht es mit einem schnellen Zuspiel in die Gasse, doch kein Mitspieler läuft mit.
51'
Der HSV beißt sich im letzten Drittel des Gäste fest, doch die letzte Flanke kann Klarer dann klären. Im Rückraum hätte Jatta gewartet.
49'
Der anstehende Freistoß wird nicht ungefährlich: Vuskovic lenkt den ruhenden Ball mit einer Berührung über die Fortuna-Defensive. Kastenmeier muss zupacken.
48'
Michal Karbownik Gelbe Karte (Düsseldorf)
Karbownik
Es geht weiter mit harten Zweikämpfen: Karbownik trifft Leibold und spielt nicht den Ball.
47'
Die Ausrichtung scheint außerdem etwas offensiver - Thioune will den Sieg beim HSV-Wiedersehen.
46'
Shinta Appelkamp
Kristoffer Peterson
Spielerwechsel (Düsseldorf)
Appelkamp kommt für Peterson
Zwei Wechsel bei den Düsseldorfern: Appelkamp für den unauffälligen Peterson. Torschütze des vergangenen Spieltags Iyoha ersetzt den vermeintlich angeschlagenen Klaus.
46'
Emmanuel Iyoha
Felix Klaus
Spielerwechsel (Düsseldorf)
Iyoha kommt für Klaus
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Update zu Zimmermann: Düsseldorfs Außenverteidiger musste früh ausgewechselt werden, weil er mit Glatzel zusammenrauschte. Düsseldorf gab gerade bekannt, dass seine Platzwunde in der Kabine genäht wurde.
45'
Pause im Topspiel: Der HSV führt verdient vor heimischer Kulisse, nachdem Benes in den ersten sieben Minute zweimal die Latte traf. Nach gut 20 Minuten machte es Glatzel besser und vollendete eine Hereingabe von Jatta. Düsseldorf kam dann besser in die Partie, wurde aber nur vereinzelt gefährlich. Kurz vor dem Pausenpfiff verpasste Jatta das zweite Tor.
Halbzeitpfiff
45' +1
Den fälligen Freistoß tritt Leibold ans rechte Eck des Fünfers, wo Vuskovic mit einem Kopfball erneut am starken Kastenmeier scheitert.
45'
Jorrit Hendrix Gelbe Karte (Düsseldorf)
Hendrix
Hendrix räumt an der Grundlinie Dompé von den Beinen. Klare Sache.
44'
Super Aktion von Dompé, der geschickt wird, im Strafraum Oberdorf vernascht und dann noch butterweich auf Jatta chippt. Letzterer nickt auf der rechten Seite auf den Kasten und scheitert am super reagierenden Kastenmeier.
44'
Reis geht an der Seitenlinie gegen Karbownik hart in den Zweikampf, es gibt Freistoß.
42'
Gute, lange Flanke von Dompé, am zweiten Pfosten nickt Vuskovic aufs Tor. Kastenmeier fischt die Kugel aus der Luft.
40'
Für Klaus geht es erstmal weiter.
39'
Im Anschluss rutscht Klaus bei einem Zweikampf gegen Jatta unglücklich weg und knickt dabei weg. Der Düsseldorfer wird behandelt.
39'
HSV verliert in der eigenen Hälfte den Ball, doch Petersons Flanke kann Vuskovic klären.
36'
Ludovit Reis Gelbe Karte (HSV)
Reis
Reis sieht den Gelben Karton, weil er bei der Ball-Mitnahme die Kugel mit der Hand berührt.
35'
Die erste Ecke der Partie gehört dem HSV: Benes' kurze Variante landet links bei Leibold, der aber nicht abzieht. Die Aktion verpufft.
34'
Jatta arbeitet gut nach hinten mit und gewinnt einmal mehr die Kugel.
31'
Düsseldorfs beste Chance! Auf der linke Seite setzt sich Gavory durch und spielt dann flach und scharf ins Zentrum. Dort verpasst Kownacki allerdings. Der HSV atmet auf.
28'
Vuskovic köpft eine Flanke aus dem Strafraum.
27'
Ein langer Ball auf Kownacki gerät etwas zu lang - Heuer Fernandes ist zur Stelle.
25'
Tanaka spielt links raus auf Peterson, der reinzieht und schon zum Schuss ansetzt. Von hinten kommt Jatta und spitzelt die Kugel im letzten Moment weg. Starke Aktion!
24'
Glatzel wird rechts geschickt und hat das Auge für Dompé, der im Strafraum schon vom Einschieben träumt. Kastenmeier fängt den Pass allerdings ab.
23'
Wie reagiert Düsseldorf auf den Rückstand? Gefährlich ist bis hierhin nur die Heimmannschaft.
21'
Robert Glatzel 1:0 Tor für HSV
Glatzel (
Rechtsschuss, Jatta)
Sauber ausgespielt vom HSV: Ein langer Ball Vuskovic landet am Strafraum bei Jatta, der wunderbar annimmt und dann scharf in die Mitte spielt. Glatzel setzt sich gegen Klarer und Oberdorf durch und schiebt mit rechts ein. Verdiente Führunf für den HSV.
20'
Im Mittelfeld kommt es immer wieder zu etwas härteren Fouls - noch gibt es keine Gelbe Karte.
18'
Düsseldorf scheint mittlerweile angekommen zu sein in diesem Spiel. Nichtsdestotrotz musste Heuere Fernandes noch nicht eingreifen.
16'
Heyer treibt die Kugel nach vorne, braucht vor dem Strafraum aber zu lange und verliert sie wieder.
13'
Düsseldorf presst früh und erzwingt so den Ballverlust von Schonlau. Über Klaus und Kownacki landet die Kugel bei Tanaka, der rechts aus spitzem Winkel nur das Außennetz trifft.
11'
Jatta zeigt Gavory die Grenzen auf: Der Hamburger startet hinter dem eingewechselten Düsseldorfer und gewinnt mit Ball locker das Laufduell. Die Hereingabe auf Glatzel ist dann unpräzise.
10'
Benes geht etwas rabiat in den Zweikampf gegen Klaus - es gibt Freistoß für Düsseldorf.
8'
Nicolas Gavory
Matthias Zimmermann
Spielerwechsel (Düsseldorf)
Gavory kommt für M. Zimmermann
Für Zimmermann geht es nach dem Zusammenprall gegen Glatzel nicht weiter. Gavory kommt.
7'
Benes nochmal an die Latte! Dompé tanzt auf der linken Seite Karbownik aus und spielt von der Grundlinie an den Fünfer zu Benes, der wieder den Querbalken trifft!
6'
Zimmermann wird am Spielfeldrand weiterhin behandelt. Es scheint sich um eine Platzwunde zu handeln.
5'
Der HSV beginnt richtig stark in dieses Topspiel. Düsseldorf scheint noch nicht so recht wach zu sein.
4'
Nächste Chance für die Gastgeber, diesmal ist es Glatzel, der knapp mit Kopf verpasst. Gleichzeitig prallt der Stürmer aber mit Zimmermann zusammen. Beide werden kurz behandelt.
3'
Erneut der HSV: Diesmal bringt Jatta die Kugel von rechts in die Mitte. Oberdorf klärt die Kugel aus der Gefahrenzone.
2'
Heuer Fernandes löst das Drängen der Fortuna-Offensive stark mit einem Ball auf Schonlau, der an Benes abgibt. Letzterer marschiert bis an den Strafraumrand und setzt die Kugel ans Aluminium.
1'
Der Ball rollt! Hamburg wie gewohnt in Weiß und Rot, Düsseldorf komplett in Schwarz.
Anpfiff
20:07 Uhr
Unparteiischer der heutigen Partie ist der Bundesliga-erfahrene Sven Jablonski aus Bremen. Unterstützung bekommt er von Benjamin Cortus als Video-Assistent. Auch er pfiff in dieser Saison schon Spiele in der Bundesliga. In gut 20 Minuten wird Jablonski den Ball freigeben.
20:03 Uhr
Bei seinem jetzigen Verein ist die Statistik von Thioune besser. Die Fortuna holte in 13 Spielen der letzten Saison noch sechs Siege und sechs Unentschieden - in der laufenden Spielzeit sind es nach acht Spieltagen vier Dreier und zwei Remis. Als Düsseldorf-Coach hat der 48-Jährige einen Punkteschnitt von 1,81.
19:58 Uhr
Anlässlich der Rückkehr von Thioune in den Volkspark ein kurzer Blick auf seine Statistik beim HSV: In 31 Spielen holte er 14 Siege und ging siebenmal als Verlierer vom Platz (Punkteschnitt: 1,68). Walter kommt bisher in 42 Liga-Spielen mit dem HSV auf 22 Siege (Punkteschnitt: 1,86).
19:56 Uhr
Bei den Gästen sitzt erneut der 17-Jährige Fernandes Neto auf der Bank. Gegen Rostock kam der Angolaner für die letzten fünf Minuten sogar aufs Feld und gab sein Profidebüt.
19:48 Uhr
Das traditionsreiche Duell zweier Ex-Meister findet am Abend zum 59 Mal statt. Die Statistik spricht dabei für die Hansestädter: 25 Siege konnte der HSV gegen Düsseldorf einfahren, 16 Mal gewannen die Nordrhein-Westfalen.
19:43 Uhr
Seine Startelf muss und will Thioune vor dem Topspiel nicht gesondert motivieren: "Wer kein Bock hat, in Hamburg vor knapp 50 000 Fußball zu spielen, den ich da noch motivieren muss, der sollte am besten wieder in sein Auto steigen und das Wochenende irgendwo an der See verbringen. Aber nicht mit uns in Hamburg."
19:41 Uhr
Daniel Thioune rotiert bei Fortuna Düsseldorf nach dem Dreier gegen Rostock dagegen nur einfach: Hendrix rückt ins defensive Mittelfeld, Tanaka rutscht auf die zehn und Appelkamp nimmt auf der Bank Platz.
19:38 Uhr
Der HSV-Coach nimmt im Vergleich zum Sieg in Kiel zwei Änderungen vor: Leibold beginnt hinten links für Muheim - der überzeugende Joker Benes ersetzt Kittel im Mittelfeld. Beide nehmen auf der Bank Platz.
19:36 Uhr
Sein Gegenüber und Nachfolger beim ehemaligen Bundesliga-Dino macht sich um andere Dinge Gedanken. Luxus-Probleme könnte man die Qual der Wahl für Tim Walter nennen, denn einige Leistungsträger kommen nach Sperren oder Verletzungen zurück, andere machten in den letzten Wochen mit Joker-Einsätzen auf sich aufmerksam und wollen nun von Beginn an spielen. Für wen sich der 46-Jährige von Beginn an entschieden hat, wird man in Kürze sehen.
19:36 Uhr
Für Daniel Thioune ist es eine besondere Rückkehr nach Hamburg, war der 48-Jährige doch in der Saison 2020/21 Trainer des HSV. Eine Premiere gibt es für ihn aber auch noch in der Hansestadt: "Ich erlebe jetzt zum ersten Mal ein Hamburger Stadion voll besetzt mit Zuschauern – nur eben als Trainer der Fortuna."
19:36 Uhr
Die Gäste aus Düsseldorf dürfen zum zweiten Mal in Folge Samstagabends ran. Die letzte Partie um 20.30 Uhr lief gut für die Fortuna: Gegen Hansa Rostock gewann die Elf von Daniel Thioune mit 3:1 kletterte im Tableau auf Rang fünf. Mit einem Auswärtssieg heute wäre sogar der vierte Platz drin.
19:32 Uhr
Die Hamburger gewannen zuletzt mit 3:2 in Kiel, nachdem sie bis zur zweiten Minute der Nachspielzeit noch mit drei Treffern führten. Die späten Tore von Heyer (Eigentor) und Bartels kamen dann für die Störche zu spät. Mit dem Dreier festigte der HSV Rang zwei der Tabelle - heute kann er zumindest vorübergehend Tabellenführer werden.
19:31 Uhr
Flutlichter an im Volksparkstadion: Ab 20.30 Uhr empfängt der Hamburger SV zum Topspiel die Fortuna aus Düsseldorf. Beide Teams sind derzeit in guter Verfassung: der HSV gewann die letzten drei Partien, F95 zwei der letzten drei.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Hamburger SV HSV 9 9 21
2 SC Paderborn 07 Paderborn 9 15 19
3 SV Darmstadt 98 Darmstadt 9 7 18
5 1. FC Heidenheim Heidenheim 9 7 16
6 Fortuna Düsseldorf Düsseldorf 9 4 14
7 1. FC Kaiserslautern K'lautern 9 3 14
Tabelle 9. Spieltag

Statistiken

18
Torschüsse
3
458
gespielte Pässe
406
82%
Passquote
78%
53%
Ballbesitz
47%
Alle Spieldaten