16:04 - 33. Spielminute

Gelbe Karte (M'gladbach)
Neustädter
M'gladbach

16:06 - 35. Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
Jarolim
HSV

16:43 - 56. Spielminute

Spielerwechsel
Töre
für Jansen
HSV

16:43 - 56. Spielminute

Spielerwechsel
Son
für Skjelbred
HSV

16:48 - 62. Spielminute

Gelbe Karte (M'gladbach)
Reus
M'gladbach

16:54 - 66. Spielminute

Tor 0:1
de Camargo
Kopfball
Vorbereitung Arango
M'gladbach

16:54 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Bobadilla
für Herrmann
M'gladbach

16:54 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Nordtveit
für Marx
M'gladbach

16:57 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Berg
für Jarolim
HSV

17:02 - 76. Spielminute

Gelbe Karte (M'gladbach)
Arango
M'gladbach

17:04 - 78. Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
Tesche
HSV

17:20 - 90. + 4 Spielminute

Spielerwechsel
Stranzl
für de Camargo
M'gladbach

HSV

BMG

Bundesliga

De Camargo sorgt für schlechte Laune beim HSV

HSV bleibt sieglos - Gladbach setzt sich oben fest

De Camargo sorgt für schlechte Laune beim HSV

Sinnbildlich für das Spiel: Zweikampf zwischen Jantschke und Hamburgs Jansen (re.).

Sinnbildlich für das Spiel: Zweikampf zwischen Jantschke und Hamburgs Jansen (re.). Getty Images

Hamburgs Trainer Michael Oenning veränderte seine Startformation im Vergleich zur 0:2-Niederlage in Bremen auf einer Position: Für Guerrero (Kapselverletzung im Knie) rückte Rincon in die Startelf. Mit Jansen, Skjelbred und Petric verfügten die Hamburger lediglich über drei gelernte Offensivkräfte auf dem Feld. Gladbachs Coach Lucien Favre stellte nach dem 1:0-Heimsieg gegen den 1. FC Kaiserslautern ebenfalls einmal um. Herrmann ersetzte Hanke (Knieprobleme).

Die Borussia begann die Partie im Stile einer Auswärtsmannschaft und überließ den Hausherren die Initiative. Eine Aufgabe, die für den HSV offenbar zu schwer war. Die Hamburger fanden einfach keinen Weg durch die gegnerischen Reihen und passten die Kugel zumeist in der eigenen Hälfte hin und her. Zu selten verschärften die Gastgeber das Tempo, sodass die Gladbacher in der Abwehr kaum gefordert wurden.

Der 6. Spieltag

Spieler des Spiels

Marco Reus Mittelfeld

2
mehr Infos
Spielnote

Eine Halbzeit Langeweile, dann drehte zumindest Gladbach auf.

4
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 de Camargo (66')

mehr Infos
Hamburger SV
HSV

Drobny3 - Mancienne5, Westermann3, Rajkovic5, Aogo5 - Tesche4,5 , Rincon5, Jarolim5 , Skjelbred5 , Jansen6 - Petric5

mehr Infos
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach

ter Stegen3,5 - Jantschke3, Brouwers3, Dante3, Daems3 - Marx4 , Neustädter3 , Herrmann4 , Arango3 - Reus2 , de Camargo2,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Peter Sippel München

4
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Imtech-Arena
Zuschauer 55.797
mehr Infos

Die Borussen lauerten indes auf Konter, kamen aber nicht zu selbigen. Die Hamburger Hintermannschaft um Rajkovic und Westermann stand sicher und ließ so gut wie keine Gefahr aufkommen. Auf beiden Seiten ging also wenig nach vorne, folglich plätscherte die Begegnung ereignislos vor sich hin. Den ersten nennenswerten Torschuss gab es nach geschlagenen 28 Minuten, als Reus aus 18 Metern rechts vorbei schoss. Etwas später flackerte auch auf der Gegenseite so etwas wie Gefahr auf, allerdings kam Jarolim in aussichtsreicher Position nicht mehr entscheidend an den Ball (33.). Das war dann aber auch schon alles in einer ersten Hälfte, die wohl nicht lange in Erinnerung bleiben wird.

Oennings Wechsel tragen keine Früchte - Borussia wird stärker

Mit demselben Personal ging es im zweiten Durchgang weiter. In diesem wagten die Gladbacher nun mehr und penetrierten zu Beginn vor allem die rechte Seite der Hamburger, die Lucien Favre wohl als Schwachstelle erkannt hatte. Das mündete auch gleich in zwei erstklassigen Torchancen. Zuerst scheiterte aber de Camargo an Drobny (48.), dann rettete Rajkovic in höchster Not per Grätsche gegen Arango (49.).

 Gladbachs Neustädter gegen Jarolim (li.).

Halt: Gladbachs Neustädter gegen Jarolim (li.). Getty Images

Oenning musste reagieren, ein Punkt reichte nicht. Er tat das auch und brachte mit Töre und Son zwei frische Offensivleute. Und beide führten sich gleich prima ein: nach Son-Zuspiel flankte Töre von links an den rechten Pfosten zu Tesche. Dieser köpfte aufs Tor, traf aber nur Daems' Ellenbogen, der recht weit oben in der Luft war. Schiedsrichter Peter Sippel entschied sich in dieser kniffligen Szene gegen den Strafstoß (59.).

Das war aber die Ausnahme, denn inzwischen waren die Gladbacher klar am Drücker. Zuerst schoss de Camargo noch drüber (65.), ehe er es nach einer Freistoßflanke besser machte. Der Belgier entwischte seinem Bewacher Son und köpfte aus sechs Metern in die Maschen (66.). Danach brachen alle Dämme bei den Hanseaten, die es im Grunde nur ihrem Schlussmann Drobny zu verdanken hatten, dass sie nicht noch höher in Rückstand gerieten. Der Tscheche rettete sowohl gegen Reus (68.) als auch gegen Arango (77.) glänzend. Wohl auch deshalb blieb es bis zum Schluss spannend - mehr aber auch nicht.

Der Hamburger SV muss am kommenden Freitag beim VfB Stuttgart antreten. Tags darauf empfängt Borussia Mönchengladbach den 1. FC Nürnberg.