Trainer-Steckbrief
2010/11
Wolfgang Frank
Wolfgang Frank
Geboren: 21.02.1951
Gestorben am: 07.09.2013
Nation:
Deutschland Deutschland

Wolfgang Frank

Wo stehen Matthäus, Löw & Co.?
25.02.24 - 08:12

Klauß gegen Wimmer: Die deutschen Trainer im Derby-Ranking

Als elfter deutscher Trainer geht Robert Klauß in ein Wiener Derby. Weil er dort auf Michael Wimmer trifft, wird die 342. Auflage des Klassikers zum ersten deutschen Trainerduell seit Fink vs. Büskens. Und wie haben sich die "großen Nachbarn" bisher geschlagen?

Der frühere Mainzer wäre am Sonntag 70 Jahre geworden
21.02.21 - 08:32

Wolfgang Frank: Der Innovator, der nicht nur Klopp inspirierte

Als einer der Ersten führt Wolfgang Frank die Raumdeckung ein und inspiriert so manchen Trainer. Auch Jürgen Klopp. Am Sonntag wäre Frank 70 Jahre alt geworden.

Führte als Mainzer Trainer die Raumdeckung und Viererkette ein: Wolfgang Frank.
Liverpools Trainer spricht über seine Zeit als Spieler in Mainz
21.02.21 - 08:30

Klopp über Wolfgang Frank: "Ein Visionär, der uns allen die Augen öffnete"

Ohne Wolfgang Frank wäre Mainz nicht da, wo es heute ist. Ohne ihn wäre Jürgen Klopp nicht der Trainer, der er ist.

Inspirierender Trainer: Wolfgang Frank (li.) und Jürgen Klopp.
SVWW: Mittelfeldspieler wechselt nach Eupen
09.08.11 - 16:45

Masmanidis versucht sein Glück in Belgien

Sein Intermezzo in Wiesbaden dauerte nicht einmal ein halbes Jahr. Nun geht Ioannis Masmanidis in der zweiten belgischen Liga für die AS Eupen auf Torejagd. Trainer in Eupen ist Wolfgang Frank, der unter anderem bei Rot-Weiss Essen, dem FSV Mainz 05 und der SpVgg Unterhaching gearbeitet hat.

Jena: Zweite Trainerentlassung bei den Thüringern
20.04.11 - 15:09

Weber löst Frank bei Carl Zeiss ab

Die Verantwortlichen von Carl Zeiss Jena haben auf die anhaltende Talfahrt und das 1:4 in Babelsberg reagiert und sich mit sofortiger Wirkung von Trainer Wolfgang Frank getrennt. Nach zuletzt neun Spielen ohne Sieg rutschten die Thüringer gefährlich nahe an die Abstiegszone - und Frank von seinem Stuhl beim Drittligisten. Den besetzt künftig Heiko Weber, der die Jenaer bereits von 2004 bis 2007 trainierte.

Jena: Frank sucht den Schulterschluss
12.04.11 - 17:55

Beyer lässt den Kopf entscheiden

Nach dem 0:0 in Bremen krachte es im Gebälk bei Carl Zeiss Jena, vor allem der halbherzig geschossene Elfmeter von Torsten Ziegner, den Werder-Torwart Vander hielt, verärgerte die Fans. Spieler und Anhänger gerieten nach der Partie verbal aneinander, aber auch in der Führungsetage des Drittligisten funken die Beteiligten nicht auf einer Wellenlänge. Mit dem Ergebnis, dass sich der FCC einen neuen Präsidenten suchen muss.

Jena - Koblenz: Sander und der Notstand
07.04.11 - 10:23

Abwehrchef Voigt sauer: "Das war Hobby-Gekicke!"

Konsterniert war Jenas Trainer Wolfgang Frank nach dem 2:2 seiner Elf gegen Koblenz - nicht ob der famosen Aufholjagd nach einem frühen 0:2-Rückstand, sondern vielmehr deshalb, weil Jena in den ersten 25 Minuten unterirdisch spielte.

Jena: Glückliches Remis beim Nachholspiel in Regensburg
29.03.11 - 10:16

Frank: "Das war zu wenig!"

Regensburg war besser, Regensburg hätte den Sieg ver­dient gehabt. "Die haben druck­voll und gut gespielt. Wolfgang Frank redet gar nicht erst um den heißen Brei, das 0:0 seiner Elf beim Jahn war mehr als nur glücklich.

Jena: Trotz Leistungssteigerung kein Angebot vom Verein
21.03.11 - 14:38

Smeekes wechselt nach Wiesbaden

Stürmer Orlando Smeekes wird nächste Saison nicht mehr für den FC Carl Zeiss Jena auflaufen. Der 29-Jährige wechselt in diesem Sommer ablösefrei zum Liga-Konkurrenten SV Wehen Wiesbaden.

Jena: Vater ist Mannschaftsarzt des Gegners
17.03.11 - 10:07

Ullmann: Die Lehrjahre in Erfurt

Noch einhundert Jahre lang, so hatte es der ehemalige Jenaer Trainer René van Eck vor Jahresfrist gesagt, könne man in Erfurt Fußball spielen, es würde sich doch nichts ändern: "Thüringens Nummer eins wird immer der FC Carl Zeiss Jena sein."

Jena: Stürmer kämpft um neuen Vertrag
10.03.11 - 15:15

Smeekes stark verbessert

Orlando Smeekes hat ein gutes Gefühl für die nächsten Spiele. Das sagt der Angreifer des FC Carl Zeiss Jena, der am vergangenen Wochenende beim 3:3-Unentschieden gegen Rot Weiss Ahlen endlich seine ersten beiden Saisontore markierte.

OFC patzt erneut - Öztürk rettet Nulles Jubiläum
20.02.11 - 15:49

Dresden vermasselt Dais-Comeback beim SVS

Der Gewinner des Spieltags heißt Braunschweig. Der Spitzenreiter bezwang Regensburg und profitierte von den Niederlagen Rostocks (in Unterhaching) und Offenbachs (gegen Ahlen). Auch Erfurt kam in Babelsberg nur zu einem Punkt. Jena gewann beim Jubiläum von Keeper Nulle gegen Wehen Wiesbaden, Heidenheim bejubelte gegen den FCB II den dritten Sieg im Jahr 2011. Rückkehrer Gerd Dais unterlag am Sonntag bei seinem Comeback auf der Trainerbank Sandhausens in Dresden.