16:04 - 35. Spielminute

Gelbe Karte (Mainz)
van den Berg
Mainz

16:46 - 57. Spielminute

Gelbe Karte (Mainz)
Zentner
Mainz

16:48 - 59. Spielminute

Gelbe Karte (Mainz)
Kohr
Mainz

16:50 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Hornby
für L. Pfeiffer
Darmstadt

16:56 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Gruda
für Ajorque
Mainz

16:58 - 69. Spielminute

Gelbe Karte (Darmstadt)
Klarer
Darmstadt

17:02 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Caci
für Mwene
Mainz

17:02 - 73. Spielminute

Gelbe Karte (Darmstadt)
Hornby
Darmstadt

17:12 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Seydel
für Vilhelmsson
Darmstadt

17:12 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Honsak
für Skarke
Darmstadt

17:15 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Barkok
für Krauß
Mainz

17:20 - 90. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (Darmstadt)
Franjic
Darmstadt

D98

M05

Bundesliga

Darmstadt verpasst den Lucky Punch: Zentner hält einen Punkt für Mainz fest

Van den Berg sieht die 5. Gelbe Karte

Darmstadt verpasst den Lucky Punch: Zentner hält einen Punkt für Mainz fest

Den richtigen Durchblick hatte keiner: Karim Onisiwo (Mainz, l.) gegen Darmstadts Christoph Zimmermann.

Den richtigen Durchblick hatte keiner: Karim Onisiwo (Mainz, l.) gegen Darmstadts Christoph Zimmermann. IMAGO/HMB-Media

Darmstadts Coach Torsten Lieberknecht konnte nach dem 1:2 gegen Bochum aus persönlichen Gründen nicht auf der Bank der Lilien sitzen und wurde von Co-Trainer Ovid Hajou vertreten. Mit Franjic und Vilhelmsson für Holland (Rotsperre) und Kempe (Fußverletzung) standen zwei Neue in der Startelf der Lilien.

Der Mainzer Interimscoach Jan Siewert brachte im Vergleich zum 2:0 gegen Leipzig ein neues Quartett: Da Costa, Krauß, Mwene und Ajorque kamen für Guilavogui, Fernandes, Caci und Richter zum Zug.

Barreiro schießt knapp vorbei

Mainz startete selbstbewusst ins Spiel und drängte Darmstadt in die Defensive. Klare Aktionen blieben allerdings zunächst Fehlanzeige, immer wieder verfing sich der FSV im dichten Abwehrnetz der Gastgeber. Eher zufällig kam auch die erste - und bis zur Pause einzige - Chance überhaupt daher, bei der Barreiro die Präsenz der Rheinhessen allerdings fast mit dem Führungstor gekrönt hätte (13.).

Bundesliga - 11. Spieltag

Spieler des Spiels

Robin Zentner Tor

2,5
mehr Infos
Spielnote

Der Schlagabtausch und die Spannung in der Schlussphase entschädigten für das langatmige Geschehen davor.

4
mehr Infos
Tore und Karten

Tore Fehlanzeige

mehr Infos
SV Darmstadt 98   1. FSV Mainz 05  
Spieldaten
10
Torschüsse
11
56%
Ballbesitz
44%
mehr Infos
SV Darmstadt 98
Darmstadt

Schuhen3 - C. Zimmermann2,5, J. Müller3, Klarer3 - Bader3,5, Franjic4 , Nürnberger3,5, Marvin Mehlem3,5, Skarke4 - Vilhelmsson4 , L. Pfeiffer4,5

mehr Infos
1. FSV Mainz 05
Mainz

Zentner2,5 - van den Berg2,5 , Kohr3,5 , Leitsch3 - da Costa3,5, Krauß3,5 , Barreiro3, Mwene4 , J.-S. Lee4, Onisiwo4 - Ajorque4,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Daniel Siebert Berlin

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Merck-Stadion am Böllenfalltor
Zuschauer 17.810 (ausverkauft)
mehr Infos

Die Lilien gingen nach zuletzt drei Niederlagen in Folge kaum ein Risiko ein. Im Aufbau agierte der SV zu statisch, auf Umschaltspiel lauerte der Aufsteiger gegen den ballsicheren Kontrahenten vergeblich, auch aus raren Standardsituationen resultierte keinerlei Gefahr.

Mainz hatte die Kontrolle, entwickelte jedoch keine Ideen und Durchschlagskraft. Da auch Darmstadt in seinen Mitteln begrenzt war, blieben weitere Höhepunkte in einer äußerst zähen Partie absolute Fehlanzeige. Die logische Konsequenz: Torlos ging es in die Kabine.

Vilhelmsson fast mit dem 1:0

Ein Onisiwo-Flachschuss eröffnete den zweiten Durchgang (51.). Sollte das Duell nun an Unterhaltungswert gewinnen? Die Hoffnung lebte, als Vilhelmsson auf der anderen Seite bei der bis dorthin besten Gelegenheit die Führung auf dem Fuß hatte (52.).

Doch schnell heftete dem Duell beim Niveau wieder das Etikett "überschaubar" an, auch wenn die Lilien etwas mehr ins Risiko gingen und beiden Teams kämpferisch ohnehin kein Vorwurf zu machen war. Nur mit viel Wohlwollen schafften es Abschlüsse von Skarke (62.) und auf der anderen Seite Kohr (72.) auf den Chancenzettel.

Auch die Schlussviertelstunde bot viel "Fußball-Arbeit" - immerhin aber auch große Chancen auf den Siegtreffer für Darmstadt, doch zunächst traf Vilhelmsson frei vor Zentner die falsche Entscheidung (80.). Bei Mainz zeichnete Joker Caci noch einmal für einen gefährlichen Fernschuss verantwortlich (82.).

Zentner rückt in den Fokus

Spät kamen die Darmstädter doch noch auf Touren. In der lebendigen Endphase bewahrte Zentner den FSV gegen die Joker Hornby (88.) und Honsak (90.) vor dem Rückstand und rettete somit einen Punkt. Zwischenzeitlich hatte Lee für Mainz nach einem Konter kläglich vergeben (89.).

Die Lilien reisen nach der Länderspielpause am Samstag (15.30 Uhr) nach Freiburg. Mainz gastiert am Sonntag (17.30 Uhr) in Hoffenheim.

Bilder zur Partie SV Darmstadt 98 gegen 1. FSV Mainz 05