13:37 - 7. Spielminute

Tor 1:0
Wanitzek
Rechtsschuss
Vorbereitung Gondorf
Karlsruhe

14:04 - 34. Spielminute

Gelbe Karte (Karlsruhe)
Stiefler
Karlsruhe

14:06 - 35. Spielminute

Tor 1:1
Gonzalez
Foulelfmeter,
Linksschuss
Vorbereitung Silas
Stuttgart

14:41 - 54. Spielminute

Gelbe Karte (Karlsruhe)
Gordon
Karlsruhe

14:47 - 60. Spielminute

Gelbe Karte (Stuttgart)
Silas
Stuttgart

14:58 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Thiede
für Stiefler
Karlsruhe

14:58 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
M. Lorenz
für Kother
Karlsruhe

14:57 - 70. Spielminute

Gelbe Karte (Stuttgart)
Al Ghaddioui
Stuttgart

15:00 - 72. Spielminute

Tor 2:1
Fröde
Rechtsschuss
Karlsruhe

15:00 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
P. Förster
für Castro
Stuttgart

15:00 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Gomez
für Silas
Stuttgart

15:04 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Egloff
für Badstuber
Stuttgart

15:14 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Phillips
für P. Stenzel
Stuttgart

15:14 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Djuricin
für Ben-Hatira
Karlsruhe

15:16 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Groiß
für Gondorf
Karlsruhe

15:17 - 90. Spielminute

Gelbe Karte (Stuttgart)
W. Endo
Stuttgart

KSC

VFB

2. Bundesliga

Karlsruhe gewinnt das Derby: Frödes Kullerball wird zum Befreiungsschlag

Stuttgart verliert Platz zwei

Karlsruhe gewinnt das Derby: Frödes Kullerball wird zum Befreiungsschlag

Jubel und Frust: Karlsruhes Fröde (sitzend) entschied das Derby mit einem kuriosen Treffer.

Jubel und Frust: Karlsruhes Fröde (sitzend) entschied das Derby mit einem kuriosen Treffer. imago images

KSC-Coach Christian Eichner nahm nach dem 0:1 in Aue vier Änderungen an seiner Anfangsformation vor: Für Thiede, Lorenz, Djuricin (alle Bank) und Röser (nicht im Kader) rückten Stiefler, Ben-Hatira, Kother und Hofmann in die erste Elf.

Stuttgarts Trainer Pellegrino Matarazzo tauschte nach dem 0:0 gegen Osnabrück zweimal Personal: Mangala und Förster nahmen auf der Bank Platz, Klement und Wamangituka standen von Beginn an auf dem Rasen.

Spieler des Spiels

Marvin Wanitzek Mittelfeld

2,5
mehr Infos
Spielnote

Eine umkämpfte und insgesamt abwechslungsreiche Partie, in der sich der VfB mal wieder selbst um einen verdienten Punkt brachte.

3
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Wanitzek (7')

1:1 Gonzalez (35')

mehr Infos
Karlsruher SC   VfB Stuttgart  
Spieldaten
13
Torschüsse
14
37%
Ballbesitz
63%
mehr Infos
Karlsruher SC
Karlsruhe

Uphoff3 - Stiefler3,5 , Gordon4 , Pisot3,5, Carlson4,5 - Fröde3,5 , Wanitzek2,5 , Gondorf3 - Ben-Hatira3,5 , P. Hofmann3,5, Kother3

mehr Infos
VfB Stuttgart
Stuttgart

Kobel3 - P. Stenzel4,5 , Badstuber3,5 , M. Kaminski5, Mola3 - W. Endo3 , Castro4 , Klement4 - Silas5 , Al Ghaddioui4,5 , Gonzalez3,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Timo Gerach Landau

4,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Wildparkstadion
mehr Infos

In ausgeglichenen Anfangsminuten verbuchte der VfB durch Al Ghaddiouis Direktabnahme die erste gute Chance der Partie (5.), kurz darauf jubelte jedoch der KSC: Nach einem üblen Fehlpass von Kaminski schalteten die Hausherren sauber um, Gondorf legte zurück auf Wanitzek, der relativ viel Platz hatte und aus elf Metern zum 1:0 für Karlsruhe traf (7.).

Badstuber verhindert den Doppelschlag

Drei Zeigerumdrehungen später wäre dem ehemaligen Stuttgarter beinahe der Doppelschlag gelungen, Wanitzek zögerte halblinks vor Kobel allerdings zu lange und ließ sich von Badstuber noch abgrätschen (10.). Stuttgart tat sich lange schwer, hatte gerade im Aufbauspiel Probleme mit Karlsruhes intensivem Anlaufen - Mitte des ersten Durchgangs stellten sich die Badener allmählich hinten rein, der VfB wurde stärker.

2. Bundesliga, 31. Spieltag

Wamangituka und Gonzalez wechselten die Seiten und agierten dadurch wesentlich gefährlicher. Eine scharfe Hereingabe von Gonzalez in Richtung Al Ghaddioui lenkte Uphoff noch entscheidend ab (30.), wenig später wusste sich Stiefler gegen den schnellen Wamangituka nicht mehr mit fairen Mitteln zu helfen.

Gonzalez eiskalt, Al Ghaddioui verpasst die Führung

Gonzalez verwandelte den fälligen Elfmeter und stellte auf 1:1 (35.). Der Argentinier prüfte Uphoff in der Folge artistisch (42.), Al Ghaddioui blieb aus kurzer Distanz an Gordon und erneut Uphoff hängen und verpasste das 2:1 (44.).

Die Badener kamen ambitioniert aus der Kabine, boten vor allem Gonzalez dadurch aber Räume für gefährliche Konter. Zunächst vergab der angespielte Wamangituka freistehend deutlich (47.), dann versprang dem Torschützen das Leder selbst (59.). Gerade als Stuttgart komplett am Drücker war, befreite sich der KSC aus der Umklammerung, trat selbstbewusst auf und wurde nach vorne wieder stärker.

Frödes kurioser Treffer lässt Karlsruhe jubeln

Aus einer stabilen Defensive heraus näherten sich Wanitzek per Freistoß (65.) und Hofmann nach einem Konter an (67.), im Tor landete das Leder auf kuriose Weise: Nach einer Ecke für die Hausherren bekam der VfB in einer wilden Spielertraube den Ball nicht weg, den Fröde aus verhältnismäßig großer Distanz zum 2:1 in die Maschen stocherte da Kobel ihn zu spät gesehen hatte (72.).

Nur Minuten später parierte Stuttgarts Schlussmann dafür gegen den frei zum Abschluss kommenden Ben-Hatira und verhinderte dadurch die Vorentscheidung (75.). Der eingewechselte Gomez, von Carlson behindert, verpasste auf der Gegenseite den Ausgleich (78.), Klements Flachschuss strich nur Zentimeter am langen Eck vorbei (84.). Mehr fiel den Gästen nicht mehr ein, die endgültig auf Platz drei abrutschen - Karlsruhe springt dank des ersten Derbysieges seit 2007 auf den Nicht-Abstiegsplatz 15.

Die beiden Rivalen sind jeweils am kommenden Mittwoch, um 18.30 Uhr wieder gefordert: Der KSC gastiert in Regensburg, Stuttgart empfängt Sandhausen.